Vize-Pokalsieger B-Jugend verdient Respekt

Die B-Jugend der TSG 1846 Mainz-Kastel zeigt im Finale des Kreispokales ihr hohes Leistungspotenzial in einem hochkarätigen Finale und unterliegt der Gruppenligamannschaft der Freien Turnerschaft Wiesbaden mit 0-1.

Das Finale um den Kreispokal Wiesbaden war vom Kreisjugendausschuss auf den neuen Sportplatz vom VfR Wiesbaden auf der Rheinhöhe angesetzt worden. Zahlreiche Zusachauer und Fans beider Vereinsmannschaften waren angereist, um sich dieses vielversprechende Fußballspiel im Jugendbereich vom Kreis Wiesbaden anzuschauen. Während das Team der FTW komplett aus dem älteren B-Jugend-Jahrgang bestückt war, traten die Kasteler vorwiegend mit Spielern des jüngeren Jahrganges an. Die körperlichen Vorteile lagen daher unübersehbar beim Team der FTW.

Aus dieser Konstellation entwickelte sich jedoch ein Fußballspiel auf hohem Niveau. Während die Freien Turner vor allem im Angriffsspiel Vorteile hatten, ergaben sich für die TSG Kastel aus der Defensive heraus immer wieder Chancen nach schnellem Umschaltspiel bis vor das gegnerische Tor zu kommen. Im Laufe der ersten Halbzeit ergaben sich für die Kicker der FTW drei sehr gute Torchancen. Eine davon konnte vom prima aufgelegten Keeper Leon Amberg mit einer großartigen Parade abgewehrt werden. Andere Torschüsse verfehlten das Tor nur knapp. Auf der anderen Seite hatte die TSG Kastel zwar keinen erfolgversprechenden Torschuss, dafür aber erreichten sehr viele Flanken den Strafraum und wurden nur knapp von den Kasteler Stürmern verfehlt.

Mit einem 0-0 Unentschieden wurde die erste Spielhälfte vom Schiedsrichtergespann abgepfiffen. Mit Beginn der zweiten Halbzeit hatten die Spieler der FTW leichte Vorteile. Nach einem Standard wurde der Ball in den Strafraum geschossen, wo sich ein Kasteler Abwehrspieler bei dem Versuch der Kopfballabwehr beim Stürmer der FTW aufstützte. Dieser ging zu Boden. Der Schiedsrichter sah hier ein Foulspiel durch die TSG Kastel, da dieses Foul sich  im Strafraum ereignet hatte, war die Konsequenz, dass ein Elfmeter Strafstoß fällig war. Es folgte die 1-0 Führung durch die FTW.

Kastel versuchte in der verbleibenden Zeit den Rückstand aufzuholen. Ab der 70 Min. wurde die 4er Kette auf eine 3er Kette reduziert, um das Angriffszentrum zu verstärken. Dadurch verlagerte sich das Spiel noch einmal für den letzten 10 Minuten in die Spielhälfte der Freien Turnerschaft, die jetzt unter Druck gesetzt werden konnten. Die TSG Kastel hatte zwei weitere gute Torchancen, die jedoch vom Keeper der FTW abgeweht werden konnten.

Mit dem Schlusspfiff war für die TSG Kastel die Vize-Meisterschaft besiegelt. Respekt an das junge Team, welches sich nun voll auf die Aufgaben und Ziele in der Pflichtspielrunde der Kreisliga konzentrieren kann, wo das Team ja schon seit Beginn der Saison den ersten Tabellenplatz besetzt hat.