Städteturnier Mainz-Wiesbaden ein großer Erfolg

Mit der Ausrichtung des KMW Städteturnieres Mainz-Wiesbaden für die Nachwuchstalente im Jugendfußball der D-Junioren hat die TSG 1846 Mainz-Kastel einen weiteren Höhepunkt im Fußballjahr bestritten.

Am Samstag und Sonntag, den 25. und 26. Juni waren vom Kreisjugendausschuss Wiesbaden insgesamt 24 Jugendmannschaften aus Wiesbaden und Mainz zu einem Leistungsvergleich eingeladen worden und spielten an diesem Wochenende die Städtemeisterschaft der D-Junioren aus.

Seit Jahren schon großer Sponsor der Städtemeisterschaft sind die Kraftwerke Mainz-Wiesbaden. Ihrer großzügigen Unterstützung ist es zu verdanken, dass jede Vereinsmannschaft ein Startgeld in Höhe von 60,00 Euro erhalten hat. Zusätzlich gewannen die ersten vier Mannschaften Pokale und Geldpreise.

Während des Turnieres überreichte KMW-Pressesprecher Michael Theurer Kreisjugendwartin Marie-Luise Schelhas (Kreis Mainz) und Kreisjugendwart Dieter Pfauth (Wiesbaden) einen Scheck in Höhe von 5.000,00 Euro für die Jugendarbeit in den Kreisen sowie die Ausrichtung der Städtemeisterschaft 2016.

Stadtrat für die Ortsteile AKK, Rainer Schuster, überbrachte die Grüße des Oberbürgermeisters der Stadt Wiesbaden, Sven Gerich, mit den besten Wünschen für ein gutes Gelingen dieses grenzübergreifenden Projektes.

Von den jeweils 12 Mannschaften aus Mainz und Wiesbaden konnten sich nach Beenden der Vorrunde sechs Teams für die Finalrunde qualifizieren. Aus dem Kreis Wiesbaden schafften mit FV Biebrich 02 und DJK Schwarz-Weiss Wiesbaden nur zwei Vereine den Sprung in den Runde der besten Sechs. Aus dem Fußballkreis Mainz waren TV 1817 Mainz, SC Lerchenberg, TSV Schott Mainz und SV Gonsenheim dabei.

Die Entscheidung um die Plätze 5 und 6 wurde im 9-Meter Schießen ermittelt. Es standen sich der DJK Schwarz-Weiss Wiesbaden und der SV Gonsenheim gegenüber. Die Mainzer hatten das Glück auf ihrer Seite und konnten nach einem 3-2 den 5. Platz für sich behaupten.

Im kleinen Finale zwischen dem FV Biebrich 02 und dem SC Lerchenberg siegte der FV Biebrich mit einem knappen Vorsprung von 2-1. Die Wiesbadener erreichten damit den Platz 3.

Das Finalspiel war eine klare Angelegenheit. Mit dem TV 1817 Mainz und der TSV Schott Mainz hatten zwei Mainzer Vereine das Finale um die Plätze 1 und 2 erreichen können. TSG Schott Mainz hatte die bessere Kondition und setzte sich klar mit 3-0 gegen die Rivalen vom TV 1817 Mainz durch.

Die gute und straffe Organisation der Turnierleitung um Jugendleiter Heiner Heggemann von der TSG 1846 Mainz-Kastel schaffte es pünktlich zum EM-Spiel Deutschland – Slowakei die Städtemeisterschaft beendet zu haben, sodass alle Teilnehmer die Chance hatten rechtzeitig zum Spiel der „Profis“ zuhause zu sein.