U14: Auch die C2 siegt beim Saisonauftakt

Im ersten Punktspiel der C-Junioren Kreisliga Wiesbaden setzte sich die U14 gegen den C1 des 1. SC Klarenthal eindrucksvoll mit 4:2 (3:1) durch.

Nach einer intensiven Saisonvorbereitung ging die Mannschaft hochmotiviert in die Partie gegen eine robuste Mannschaft aus Klarenthal, welche am Ende der Saison mit Sicherheit im oberen drittel der Tabelle anzutreffen ist.

Überzeugend im Abschluss und in den Zweikämpfen

In den ersten Minuten war aber vor allem der Schlussmann gefragt, der zwei 1-Gegen-1 Situationen sehr gut löste – wovon wohl eine Abseits war. Christian aus der B2 (Jahrgang 2001) vertrat zwischen den Pfosten unsere Nr. 1 Denis, der nach einem Schien- und Wadenbeinbruch noch mindestens sechs Monate ausfällt.

Von den zwei brenzligen Situationen unbeeindruckt kam die von Dragan Mitic und Pascal Link trainierte Mannschaft immer besser ins Spiel. Die Abwehr versteht es immer besser die Lücken ballorientiert zu schließen und es dem Gegner schwer macht so nach vorn zu spielen. Weiterhin kamen die Jungs besser in die Zweikämpfe und zu mehr Spielanteilen.

Die intensive Partie wurde vom unparteiischen gut geleitet. Von der körperlichen Unterlegenheit war mit voranschreitender Zeit nichts mehr zu sehen. Vor allem auch die Außen (Benni und Cihad) bissen sich regelrecht in die Zweikämpfe und gingen auch verlorene Bällen hinterher.

Tore in Minutentakt

In der 16. Minute war es dann soweit. Nach einer Ecke landet der Ball bei Dastian an der Strafraumgrenze. Kurz zurecht gelegt schloß dieser mit links ab und der Ball ging an zahlreiche Verteidiger sowie am Torwart vobei flach ins lange rechte Eck (16). Minute) Nur wenig später dann aber der Ausgleich durch den Gegner, welche in dieser Situation eine Lücke im Abwehrverband fand, aber sich sonst schwer tat und kein so rechtes Mittel hatte spielerisch vor unser Tor zu spielen (22. Minute).

Entschlossen gingen wir jedoch weiter zu Werke und legten noch einmal eine ‘Schippe’ oben drauf. Hier zeigte sich, dass auch ein Stürmer wie Abdul als Vorlagengeber brillieren kann, wenn die Außenspiel gut mit nach vorn mitmachen. So geschehen in der 24. und 27. Minute. Beide Male verwandelte Benni, der an diesem Tag gegen seinen ehemaligen Verein und Bruder spielte. Somit ging es mit 3:1 verdient in die Pause.

Mannschaftlicher Kraftakt mit Sieg belohnt

Der zweite Durchgang verflachte dann zunächst. Der Aufopferungsvolle Einsatz konnte nicht komplett über die Halbzeit mitgenommen werden. So mussten nach und nach zum Teil angeschlagene Spieler ausgewechselt werden. Doch die vier auf der Bank startenden Spieler sind alle eine Verstärkung und können sich nahtlos ins Spiel mit einbringen. Zunächst bekam Ramtin die Chance im Sturm und ersetzte Roberto. Dieser hielt gemeinsam mit Saki im ersten Durchgang das Zentrum dicht und hatte damit seine Aufgabe mehr als erfüllt. Nur wenig später bereits die erste Chance für Ramtin.

In dieser Phase drückte nun der Gegner mehr nach vorn und wir besinnten uns nach der Kräfte zährenden ersten Hälfte auf kontrollierte Defensive sowie auf Konter. Klarenthal kam im Gegenzu lediglich nach ruhenden Bällen gefährlich vor unser Tor. In einem Augenblick der Unaufmerksamkeit fiel so auch das Gegentor zum 3:2 (57.) nach einem Freistoß.

Aber auch auf diese Situation wusste die Mannschaft zu antworten. Nur eine Minute später eroberte Ramtin den Ball beim Spielaufbau des SC und schloß zum 4:2 Endstand (58.) ab. Zwischenzeitlich kamen noch Nazim für Saki, welcher als zweiter 6er ebenfalls ein hohes Laufpensum aufwies und Sulayman für Abdul, der nach starken Einsätzen in der Vorbereitung auch im ersten Punktspiel mit zwei Vorlagen glänzte. Letztlich fehlte noch Onur. Dieser kam für den Doppeltorschützen Benni in Spiel. Benni war zudem noch für das Training der Regionalauswahl nach dem Spiel in Igstadt berufen.

Defensive der Schlüssel zum Sieg

Besonderen Lob gilt aber auch den Defensiv Spielern, welche die schon einige Male tranierten taktischen Vorgaben gut umsetzten. Neben den oben erwähnten 6ern agierten im Zentrum der Innenverteidung Keanu (erst seit Donnerstag wieder in der Mannschaft) und Domenic (zurück nach einer Verletzung). Letzterer entschärfte mit vielen Sprints zahlreiche Angriffe des Gegners und trug damit einen großen Teil dazu bei, dass es nicht zu mehr gefährlichen Abschlüssen kam. Auf den Außen fiel Chris mit guten Stellungsspiel und Ruhe am Ball auf. Auf der anderen Seite nahm Kevin nach starker erster Halbzeit seinen Gegenspieler fast völlig aus dem Spiel.

Mit diesen Ergebnis belohnte sich die Mannschaft vor allem dank der tollen Leistung in Halbzeit 1 und den vier von der Bank eingesetzten Spielern, welche noch einmal Frische und Sicherheit in das Spiel brachten. Mit dieser Leistung schaffte man zweifellos einen Erachtungserfolg und einen gelungen Start in die Saison. Nun heißt es diese Leistungen auch in den kommenden Wochen zu bestätigen. Die nächste Hürde ist der FSV Schierstein am kommenden Samstag. Die 08er unterlagen am Samstag bei Schwarz-Weiß mit 0:11 und haben wohl gegen uns etwas gut zu machen.

Aufstellung

Christian – Kevin, Keanu, Domenic, Chris – Cihad, Saki, Roberto, Dastian, Benni – Abdul
Bank: Onur, Sulayman, Ramtin, Nazim

Tore (Vorlage)