U13: Gruppenliga Auftakt gelungen

Das erste Gruppenliga-Spiel und direkt in Orlen. Im Juli war Orlen in Kastel zum Testspiel zu Gast und konnte verdient mit 4:1 gewinnen. Diese Niederlage hatten Trainer und Spieler noch im Kopf. Gerade deshalb war klar, dass heute der Wille gefragt ist.

Eine Mischung aus Anspannung und Vorfreude war beim Team zu spüren. Die Partie begann mit zwei nervösen Teams, die in den ersten Minuten sich gegenseitig abtasteten. Danach begann Orlen mit einer Drangphase, doch unsere starke Abwehrkette ließ nur eine Orlener Großchance zu, die Finn stark auf der Linie vereitelte.

Danach kamen wir besser ins Spiel und übernahmen die Oberhand. Über den gerade in der 1.Halbzeit stark spielenden Alessio kamen wir in dieser Phase gefährlich vor das Orlener Tor, doch entweder scheiterten wir am Torwart oder vergaben unsere Chancen leichtfertig.

Wir merkten, dass Orlen in dieser Phase unsicher ist und erhöhten das Pressing. Gerade Maxi zeigte tolle Laufarbeit und dies sollte sich auszahlen. Nach einem Rückpass der Orlener zum Torwart stümte Maxi auf diesen Los, konnte seinen Fuß vor den Ball bringen und der Ball geht ins Tor! Ohne den notwendigen Willen wäre dieser Ball wohl nicht ins Tor gegangen.

Bis zur Pause passierte nicht mehr viel. In der Halbzeit wurden die kleinen Fehler besprochen. Doch Orlen kam besser ins Spiel. Aber auch wir fingen uns wieder und konnten uns Chancen erarbeiten.

Die letzte Viertelstunde war dann nichts für schwache Nerven. Das Spiel wurde ruppiger, doch der sehr gute Schiedsrichter hatte das Spiel stets im Griff. Orlen erhöhte nochmal die Intensität, doch wir ließen nicht viel zu und selbst wenn, zeigte unser Keeper Emre wieder eine tolle Leistung. Nach exakt 63 Minuten war dann Schluss und alle lagen sich jubelnd in den Armen!

Fazit: Ein klasse Auftakt. Wir als Trainer sind sehr zufrieden. Man hat der Mannschaft heute den Willen angemerkt einen guten Start hinzulegen. Das Team will nun am Dienstag (18:15 Uhr) gegen JSG Selters/Erbach nachlegen.