TSG entscheidet umkämpftes C-Liga-Spitzenspiel für sich

TSG 1846 Kastel II – FSV Schierstein 08 II 5:3 (1:2)

In einem hart umkämpften Spiel gegen einen der ärgsten Verfolger, die zweite Mannschaft des FSV Schierstein, behielt die TSG etwas glücklich aber nicht unverdient die Oberhand.

Die erste Topchance dieser Partie hatten die Gäste, welche bereits in der 3. Minute mit einem Flachschuss den Kasteler Torhüter Ken Becker prüften, welcher den Ball aber mit einer Blitzreaktion entschärfen konnte. Gut zehn Minuten später verwandelte André Schönberger eine Flanke per Kopf zum 1:0 für die TSG.

Danach war es mit der Herrlichkeit aus Kasteler Sicht erstmal vorbei. Der Schiersteiner Toptorschütze Eric Eggert erzielte mit zwei Treffern, darunter einem Foulelfmeter, die zu diesem Zeitpunkt durchaus verdiente Führung für die Gäste. Schierstein strahlte während der gesamten Partie eine enorme körperliche Präsenz aus, ohne übertrieben unfair zu spielen, während die TSG eher ihre spielerischen Qualitäten und die Geschwindigkeit insbesondere der offensiven Außenspieler in die Waagschale warf.

Kurz vor der Pause dann beinahe noch der Ausgleich für die TSG. Nick Scholz spielte von außen flach in die Mitte, aber leider konnte kein Angreifer den Ball verwandeln. So blieb es bis zum Pausenpfiff bei der knappen Schiersteiner Führung.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit sahen die zahlreichen Zuschauer nun ein ganz anderes Spiel. Kastel drückte vehement auf den Ausgleich. Nachdem man in der 53. Minute noch eine Doppelchance nicht verwandeln konnte, machte es kurz darauf Duhan Cinbas besser und erzielte den nun durchaus verdienten Ausgleich.

Wenige Minuten später dann schon der nächste Hochkaräter. Einen Distanzschuss von Nick Scholz lenkte der Schiersteiner Torwart mit tollem Reflex noch über die Latte. Fast in der gleichen Minute setzte André Schönberger erneut zum Kopfball an, scheiterte aber ebenfalls am Torwart. Kurz danach fiel dann endlich aus Kasteler Sicht der erneute Führungstreffer durch den eingewechselten Hassan Mohamed Salah Ahmed El Sayed. Leider hatte die Führung nicht lange Bestand, denn die Gäste erzielten fast im Gegenzug den erneuten Ausgleich.

Nun stand das Spiel wie man so schön sagt „Spitze auf Knopf“. Beide Mannschaften waren in der Situation sich zu entscheiden, entweder auf Sieg zu spielen oder zu versuchen, das Unentschieden über die Zeit zu bringen. Die TSG hatte offensiv allerdings die größere Konsequenz auf ihrer Seite, sodass neun Minuten vor Ablauf der regulären Spielzeit Beyhan Ak mit einem Gewaltschuss aus der Distanz die erneute Führung erzielte. Und als wenn der legendäre Sir Alex Furgeson, der nach einer Führung seines damaligen Teams Manchester United in Erwartung eines gewissen temporären Durcheinanders beim Gegner immer gleich gezielt aufs nächste Tor hat spielen lassen, seine Finger im Spiel gehabt hätte gelang direkt nach dem 4:3 auch noch der Treffer zum 5:3-Endstand durch Duhan Cinbas.

So konnte die TSG drei eminent wichtige Punkte kassieren und kann nun gestärkt zum nächsten Topspiel am 5. November zum FC Nord fahren.

Aufstellung: Becker, Labbate, C. Traber, M. Traber, Scholz, Ak, Riggio, Cinbas, Nzita, Noah Schmelz und Schönberger sowie Keles, El Sayed und Karatas. Nicht eingewechselt: Swiatek, Barata Fernandes und Noel Schmelz.

Tore für die TSG: 1:0 Schönberger (14.), 2:2 Cinbas (55.), 3:2 El Sayed (65.), 4:3 Ak (81.), 5:3 Cinbas (82.)