E1: Trotz des Wetters Fußball Pur für die U11

Ein Fußballreiches Wochenende für U11. Zwei Termine an zwei Tagen und beide konnten trotz des Wintereinbruchs statt finden.

Hallenturnier KL

Eine relativ weite Reise in Richtung Kaiserslautern nahmen wir heute auf uns.  Ein relativ gut besetztes Hallenturnier mit 16 Teams erwartete uns hier. In unserer Gruppe trafen wir auf die, uns völlig unbekannten Teams von der TSG Zellertal, dem SV Südwest Ludwigshafen und VFR Kaiserslautern.

Unser erster Gegner , die TSG Zellertal machte es uns von Anfang an schwierig. Frühes Pressing und agressive Tacklings machten es uns schwer. Nach einem tollen Weitschuss von Alessio konnten wir in Führung gehen. Doch Zellertal glich kurz danach aus. Wir gaben nicht auf und wurden mit einem Treffer in der allerletzten Sekunde von Siyar mit dem Sieg belohnt. Ein guter Start ins Turnier!

Im zweiten Spiel trafen wir auf Südwest Ludwigshafen. Genau wie wir, ein spielstarkes Team. Lange plätscherte das Spiel vor sich hin, bis Alex sich ein Herz fasste und mit einem satten Weitschuss ins Eck uns in Führung brachte. Danach schonten wir unsere Kräfte uns ließen den Ball ordentlich laufen. So blieb es beim 1:0 Endstand.

Im letzten Gruppenspiel trafen wir auf den VFR Kaiserslautern. Hier gibt es nicht viel zu sagen. Ein nicht wirklich guter Gegner stellte sich hinten rein. 3 mal durchbrachen wir das Bollwerk. So waren wir mit 9 Punkten aus 3 Spielen Gruppenerster und trafen nun in der Zwischenrunde auf den FV Biebrich, Schott Mainz und die TuS Winzeln. Eigentlich sind wir ja nach Kaiserslautern gefahren, um mal ein paar neue Gegner zu haben, doch das war wohl nix.

In der Zwischenrunde trafen wir als erstes auf die TuS Winzeln. Ein ungefährdeter 1:0 Sieg, durch ein Tor von Alessio brachte uns einen guten Start. Im zweiten Spiel war dann Biebrich dran, richtig, wir fahren knapp 100 Kilometer um ein Derby auszutragen. In einem relativ ausgeglichenen Spiel hatten wir am Ende mehr Glück auf unserer Seite. Unser kranker Torwart Emre, der an seinem Geburtstag unbedingt spielen wollte, bekam etwas Unterstützung von Pfosten und Latte.  So endete es 0:0.

Im letzten Zwischenrundenspiel gegen Schott Mainz merkte man den Jungs schon an, dass die Kraft langsam am Ende ist. Mit 0:1 verloren wir gegen die blau-weißen. So waren wir gemeinsam mit Schott Punkt- und Torgleich auf dem 2.Platz. In einem 7-Meterschießen musste dann der letzte Teilnehmer fürs Halbfinale ermittelt werden.  Spannung pur – unser erster Elfer geht neben das Tor, die anderen beiden Schützen treffen, Schott trifft die ersten Beiden, aber Emre pariert den letzten Elfer von Schott stark! So hatten wir am Ende die dickeren Nerven und gewannen das 7-Meterschießen mit 5:4.

Im Halbfinale hieß dann der Gegner FSV LU-Oggersheim, ein sehr starkes Team! Man merkte, dass wir kräftemäßig am Ende waren, auch unserem Torwart Emre merkte man seine Krankheit an. So verloren wir verdient mit 3:1, wobei  Alex mit einem schönen Solo den Treffer erzielte. Im Spiel um Platz 3 trafen wir ein zweites Mal auf Biebrich. Kraftlos verloren wir mit 3:0.

Fazit: 4. von 16, damit können wir zufrieden sein! Auch wenn wir uns erstmal an die etwas anderen Bedingungen gewöhnen mussten, spielten wir teilweise guten Kombinationsfußball. Auch die völlig volle Halle und der komische Spielmodus mit einer Bandeseite und einer Seite mit aus war für uns nicht wirklich ein Hindernis.

Es spielten: Emre (TW), Jan, Alex, Alessio, Finn, Siyar, Niklas & Ayoub

Testspiel TuS Koblenz U10

Nach einem langen Fußballtag in Kaiserslautern am Vortag trafen wir heute auf einem leichten verschneiten Platz auf die starke U10 von TuS Koblenz. Heute standen alle Spieler, die fit waren auf dem Spielberichtsbogen, sodass wir heute eine Menge testen wollten. So standen Stürmer in der Abwehr und so weiter…Durch die vielen ungewohnten Positionen brauchten wir eine Weile bis wir ins Spiel fanden. In der Abwehr standen wir teilweise noch etwas löchrig. Und Koblenz nutzte diese Stellungsfehler. Durch einen geschickten Pass in die Spitze gelang den Gästen die 1:0 Führung. Nach 10 Minuten des erstes drittels (wir spielten 3x 20 Min) fanden wir auch gut ins Spiel, konnten Kombinationen aufs Feld bringen und glichen durch Amin aus.  1:1 nach dem ersten Drittel zwischen zwei taktisch und spielerisch guten Teams, dass versprach noch 2 weitere interessante Halbzeiten!

In der zweiten Halbzeit wechselten wir etwas durch. Finn, Nezir & Amin gingen raus, Siyar, Eray und Jan gingen rein. Gerade Jan, der auf der ungewohnten Position in der Mitte hinten spielte, machte ein gutes Spiel und konnte tolle Spieleröffnungen zeigen. In diesem drittel konnte man sehen, dass beide Mannschaften taktisch auf hohem Niveau spielen, Koblenz spielte Offensivfußball und wir konzentrierten uns aufs Kontern.
Anders in der dritten Halbzeit, Koblenz stand hinten drinne und wir spielten diesmal Offensivfußball. Wieder  mit 3 Auswechslungen spielten wir unsere beste Halbzeit und konnten durch Tore von Alessio und Nezir  zum 3:1 Endstand erhöhen.

Fazit: Gegen ein spielstarkes und vorallem körperlich starkes U10 Team aus Koblenz zeigten wir eine gute Leistung. Auch mit 3 Ausfällen (Emre, Alex, Ayman) kamen wir super klar und waren am Ende der verdiente Sieger.

Es spielten: Tim(TW), Eray, Nezir(1), Alessio(1), Finn, Siyar, Amin(1), Niklas, Jan & Ayoub