D-Jugend: U13 im Trainingslager in Holland

Dieses mal hat sich das Trainer- und Betreuer-Team was ganz besonderes einfallen lassen, um die U13 der TSG auf die kommende Gruppenliga-Saison vorzubereiten. Es wurde vom 31.08. – 04.09.2015 ein Trainingslager in Zeeland in den Niederlanden organisiert.

Als alle früh am Morgen gestartet waren und am Nachmittag in Holland eintrafen, wurden als erstes die Zimmer bezogen. Danach die Örtlichkeiten erkundet und dann war auch schon das erste Training angesagt. Nur ein leichtes Training, da gegen Abend schon das erste Testspiel angesetzt war. Aber da das Wetter nicht so mitspielte wurde das Spiel leider abgesagt, was wiederum Platz für eine erneute Trainingseinheit schaffte. Spät am Abend, nachdem alle Spieler geduscht hatten, gab es noch reichlich Nudeln mit Soße und alle waren satt und zufrieden. An Schlaf war natürlich noch lange nicht zu denken.

U13 (Jahrgang 2004) in Holland

Der zweite Tag begann früh um 8:00 Uhr mit einer kleinen Laufeinheit vor dem Frühstück. Die folgende Freizeit von zwei Stunden verging sehr schnell, denn zu unserem Haus gehörte ein großes Außengelände mit Volleyballplatz und Tischtennisplatte. Es folgten noch zwei weitere Trainingseinheiten an diesem Tag, wovon eine am sehr schönen Strand stattfand. Am Grill endete dann auch schon der zweite Tag des Trainingscamps.

Der Mittwoch begann wie immer morgens mit einer Laufeinheit vor dem Frühstück, einer Pause, der zweiten Trainingseinheit mit viel Tempo und am Abend zum Abschluss des Tages ein Trainingsspiel gegen die U13 D1-Jugend von DFS Burgh-Haamstede. Vor dem Spiel begrüßten sich die Mannschaften und der Mannschaftsführer der TSG Kastel übergab einen TSG Schal als kleines Präsent.

Das Spiel war dann eine klare Angelegenheit: nach kurzer Zeit erreichte die Mnnschaft aus Kastel den 1:0 Führungstreffer. Wenige Spielzüge später stand es 2:0 und man wiegte sich schon in Sicherheit, dach dann konnten die Gastgeber den Anschlusstreffer zum 2:1 erzielen. Dadurch wieder wachgerüttelt lief der Motor bei Kastel wieder auf vollen Touren und es wurden weitere Treffer erzielt.

Bis zur Halbzeit konnte die Führung auf 6:1 ausgebaut werden. In der Kabine wurde die Halbzeit besprochen ein paar Kleinigkeiten angemerkt was noch zu verbessern ist und weiter ging es. Die Jungs ließen sich nicht lumpen und rannten immer wieder auf das gegnerische Tor zu und schossen noch ein paar schöne Tore nach tollen Spielzügen. Spielendstand: 12:3 für die TSG aus Kastel. Zurück in der Unterkunft gab es zur Belohnung für die hungrige Meute ein großes Hamburger-Essen.

Am Strand

Donnerstag war der letzte Trainingstag. Es durfte ausgeschlafen werden und das Training war von 12 bis 14 Uhr angesetzt. Dannach gönnten die Trainer den Jungs einige Stunden Freizeit bis um 18:00 Uhr das letzte Trainingsspiel angesetzt war.

Als das Team bei den Gastgebern ankam, dem ASV Brouwershaven, war die Überraschung groß, denn es tummelten sich Spieler der Jahrgänge 2001, 2002 und 2003 auf dem Spielfeld, also zum Teil zwei bis drei Jahre ältere Jugendliche. Ein Bild wird klar machen wie da die Größenunterschiede aussahen.

Die Gäste aus Kastel waren natürlich ein wenig eingeschüchtert aber es gab nichts zu verlieren, an seinen Aufgaben wächst man, und so wurde das Team eingestimmt auf das Spiel. Da Kastel verletzungsbedingt nur noch zu zehnt war, spielte das Team vom ASV Brouwershaven auch mit zehn Spielern. Bevor es losging liefen die Mannschaften auf das Spielfeld und wurden begleitetet vom Beifall der nicht wenigen Zuschauer.

Kastel übergab den obligatorischen TSG Schal und im Gegenzug bekamen man einen Vereinswimpel. Kurz drauf pfiff der Schiedsrichter die Partie an. Und zur Überraschung aller machte das Team aus Kastel das Spiel und spielte viele gute Torchance heraus, die aber leider der großgewachsene Torhüter halten konnte.

Nach einigen Anlaufversuchen schafften die Jungs das unmöglich geglaubte und schossen das 1:0 Führungstor. Mittlerweile bekamen die Kasteler auch von den holländischen Zuschauern Szenen-Applaus für gute Aktionen, was zusätzlich motivierte. Durch einen klug gespielten Pass in die Spitze konnte sich der Stürmer des ASV durch seine Größe im Sprint absetzen und zum 1:1 ausgleichen. Dann ging es für alle in die Pause, wo klar gemacht wurde, das Körpergröße nicht alles ist und man durch schnelles und direktes Spiel des Balles auch hier als Sieger vom Feld gehen kann.

D1 Testspiel in Holland (Jahrgang 2004)

In der zweiten Halbzeit wurden die letzten Kräfte aktiviert viel gelaufen und noch viele tolle Spielzüge gezeigt. Durch diese Leistung konnten noch drei weitere Treffer von der TSG aus Kastel erzielt werden, was zum 4:1 Endstand führte. Es war einfach toll zu sehen, wie glücklich und zufrieden die Jungs mit ihrer heutigen Leistung waren und auch der Gegner war voll des Lobes.

Nach so einer tollen Woche hoffen die Trainer und Eltern, dass es in dieser Saison weiter so gut läuft und sich die Mannschaft weiterentwickelt, um ihrer Aufgabe in der Gruppenliga zu MEISTERN.

– ein Betreuer –