Nachwuchs: Auftakt in die Saison 2014/2015

Mit dem Ende der langen Sommerferien nimmt auch das Geschehen auf der Bezirkssportanlage in Kastel wieder Fahrt auf. Zahlreiche jugendliche Nachwuchskicker und talentierte Fußballer starten in diesen Wochen mit ihren Teams der Jugendfußballabteilung TSG 1846 Kastel in die neue Saison 2014/15.

17 Teams gemeldet

Die TSG Kastel hat sich für dieses Fußballjahr erneut viel vorgenommen. Seit langer Zeit startet die TSG nun erstmals wieder mit einer reinen Mädchenmannschaft und versucht mit den U15-C-Juniorinnen in der Kreisliga Fuß zu fassen. Dabei müssen die Mädchen zu ihren Auswärtsspielen bis nach Hadamar und Geisenheim anreisen.

Neben den Juniorinnen sind weitere 16 Mannschaften zum Spielbetrieb angemeldet. Zwei Teams spielen Überregional in der Gruppenliga. Hier wollen die Nachwuchstalente der U15 C1-Junioren und der U13 D1-Junioren den leistungsbezogenen Fußball der TSG Kastel bis weit über die Grenzen des Kreises hinaus bekannt machen.

Mit der starken U17-(B1)Jugend möchte die TSG ganz vorne im Teilnehmerkreis um den Aufstieg in die nächst höhere Spielklasse mitspielen. Ein erster Anfang ist gemacht, denn in der ersten Runde des Kreispokals konnten die TSG´ler das starke Team vom SV Niedernhausen deutlich besiegen.Auch die U11-(E1)Jugend hat zum Ziel mit guten Leisungen zu überzeugen und im Spiel um die Kreismeisterschaft dabei zu sein.

Fair Play Liga

Ein neues Regelement, die Fair Play Liga wird bei den U9-(F) und U7-(G)Junioren eingeführt. Ziel ist es, dass sich unsere jüngsten Fußballer frei und ohne Einfluss von Außen durch Eltern, Trainer oder Schiedsrichter entfalten können.

Die Spiele der Fair Play Liga werden daher ohne Schiedsrichter durchgeführt. Die Spieler entscheiden selbst. Alle Eltern und Fans sollen in einem Abstand von ca. 15 Metern das Spielgeschehen verfolgen und dürfen gerne positiv! die eigene Mannschaft anfeuern. Dieses System wird sicherlich eine Herausforderung für die Vereine.

Für alle zweiten und dritten Mannschaften der jeweiligen Altersklassen geht es darum, Aufbauarbeit zu leisten, den Spaß am Fußball zu pflegen, gegen leistungsstarke Teams zu spielen und die Spieler zu fördern.

Erfolgreiche Teamplayer in der TSG Kastel

Um diese Arbeit zu leisten, ist ein gut ausgebildetes Trainerteam die wichtigste Grundlage. Etwa 30 Trainer und Betreuer kümmern sich bei der TSG Kastel um die 17 Mannschaften. Viel Fußball-Erfahrung, als auch eine gute Ausbildung sind für die Fußballlehrer eine wichtige Voraussetzung.
Um die Ziele der Jugendfußballabteilung zu verwirklichen hat sich die Jugendleitung um Heiner Heggemann und Mehmet Acaby in diesem Jahr weiter verstärkt.

Als Jugendkoordinator U19- und U17-Junioren konnte Michael Schönberger gewonnen werden.Der ehemalige Jugend- und Aktiventrainer hat Durchsetzungsvermögen und eine große Portion Erfahrung im Fußballgeschäft.

Für die jüngeren Altersklassen stehen Dragan Mitic und Pascal Link als Jugendkoordinatoren der Jugendleitung zur Verfügung. Beide trainieren in der Saison die U14-Junioren und haben eine sehr starke Mannschaft zusammengestellt, die im Spielgeschehen der Kreisliga Wiesbaden sicherlich ganz oben dabei sein wird.

Viele weitere Aktionen geplant

Viele Aktionen werden schon jetzt von den Verantwortlichen geplant. So werden im Winter eine ganze Reihe von Hallenturnieren ausgetragen, zu denen sich die Nachwuchsteams aus den Leistungszentren der hochklassigen Vereine angesagt haben.

Maiturnier und Pfingstturnier sind als traditionelle Events natürlich auch auf dem Plan. Daneben sind einige Leistungsvergleiche geplant, in denen sich die Mannschaften der TSG Kastel mit starken Gegnern vergleichen können.

Im Juni 2015 werden dann die Städtemeisterschaften Mainz/Wiesbaden der Altersklasse U11 auf der Bezirkssportanlage stattfinden. Zu diesem Städtevergleich sind 32 Mannschaften eingeladen.
Viele, viele weitere Aktionen, Kooperationen und sportliche Events wird es in der laufenden Saison auf der Bezirkssportanlage geben. Auf der umfassenden Homepage und der lokalen Presse wird davon die rede sein.

Die TSG 1846 Kastel ist der führende Jugendfußballverein in AKK und zählt mit seinen 17 Mannschaften in denen ca. 300 Sportler Fußballspielen zu den größten Vereinen der Region.
Jugendleiter Heggeman ist sich sicher, dass auch in dieser Saison viele der hochgesteckten Ziele mit Fair Play erreicht werden und wünscht allen Akteuren einen erfolgreichen Saisonverlauf. Getreu dem Motto der Jugendfußballer ‘Wir spielen mit Herz für unser Team und für die TSG Kastel’.