D1 mit unglücklichen Saisonstart

Nur denkbar knapp steht die U13 nach dem ersten Spieltag ohne Punkte dar. Ein Gegentreffer nur wenige Minuten vor dem Abpfiff entschied die Partie für die Gastgeber.

Blitzstart sorgt für kurze Führung

Beide Teams waren hochmotiviert und sorgten bereits in den ersten Minuten für ansehnlichen D-Jugend Fussball. Nach dem Anstoß landete der erste Angriff nach nur 47. Sekunden im Tor. Über den rechten Flügel behauptet Ilias den Ball gegen zwei Gegenspieler an der Torlinie nahe der Eckfahne und schaffte es den Ball scharf den Strafraum zu spielen. Hagen sprintet im richtigen Augenblick von außen in den Strafraum hinein und beförderte den Ball aus kurzer Distanz ins Tor. Dabei war nur eine Fußspitze schneller am Ball als sein Bewacher.

Mit dem Start nach Maß löste sich ein wenig die Anspannung in der Mannschaft und schaffte mehr Selbstvertrauen. Betrachtet man das Gegentor nur zwei Minuten später, wird jedoch klar, dass es in der Gruppenliga nichts zu verschenken gibt und auch kleine Unachtsamkeiten bitter bestraft werden.

Nach einem Ballverlust im Mittelkreis setzte die Spielvereinigung zum Konter an und schaffte es trotz Unterzahl zum Torabschluss. Der Torschütze und Kapitän war über das gesamte Spiel ohnehin nur schwer von unseren Verteidigern zu kontrollieren. Somit setzte er sic nicht nur in dieser Situation erfolgreich durch. Hervorragend von den Mitspielern in Szene gesetzt schloss er zum 1:1 Ausgleichstreffer ab.

Größere Spielanteile bei den 46er

Doch der schnelle Gegentreffer sorgte für keine größere Verunsicherung in der Mannschaft. Im Gegenteil gelang es dem Team bis zum Ende ersten Halbzeit immer mehr Ballbesitz zu beanspruchen und den Druck auf das gegnerische Tor zu erhöhen. Besonders in die letzten Minuten vor der Halbzeit waren wir dem erneuten Führungstreffer deutlich näher als Sonnenberg.

Die größte Gelegenheit bot sich dem aus der Verteidigung vorgerückten Nuno. Frei vor dem Tor bewahrt unsere Nr. 11 zunächst im 1-gegen-1 die Ruhe und legte den Ball am Torwart vorbei. Allerdings landete der leicht gechipte Ball nicht im Tor und konnte von den Nachrückenden Verteidigern noch geklärt werden.
Nur wenige Minuten später die nächste große Gelegenheit. Am rechten Flügel setzt sich Alper durch bis in den Strafraum und verpasste dabei nur knapp den perfekten Moment für das Abspiel ins Zentrum in dem zwei Spieler warteten den Ball aufs Tor zu bringen. Weiterhin nennenswert waren mehrere Distanzschüsse, wobei der gefährlichste Abschluss von Kapitän Marko die Torlatte traf. Zur Pause blieb es somit beim 1:1 Unentschieden.

Offener Schlagabtausch im zweiten Durchgang

Nach dem Wechsel wurde auf Seiten der TSG umgestellt um den Angriff zu verstärken. Die deutlichen Torchancen aus dem ersten Durchgang blieben jedoch aus. Vermehrt suchte das Team verzweifelt den Abschluss aus größerer Distanz oder durchs Zentrum. Die gefährlichen Angriffe aus dem ersten Durchgang über die Flügel wurden dagegen vernachlässigt.

Im Gegenzug häuften sich die Ballverluste im Zentrum wodurch Sonnenberg mehrmals gefährlich vor das Tor von Cedric gerieten. Cedric zeigte sich jedoch wie gewohnt souverän in den 1-gg-1 Situationen und entschärfte somit mehrfach aussichtsreiche Angriffe der Gastgeber.

Mit nahenden Spielende stieg die Nervosität bei den Jungs. Der Wille drei Punkte zu holen war bei jedem einzelnen sehr groß. Dabei vergaß das Team sich auf die gemeinsame Stärke zu besinnen wodurch das Spiel mit vielen Ballverlusten hektischer wurde. Die Hektik führte nur zwei Minuten vor Schluss auch zum unglücklichen Endstand. Nach einem Konter der Sonnenberger gelang es Nouredine den Ball zu erobern womit der Angriff zunächst entschärft schien. Der anschließende Befreiungsschlag landete unglücklich beim Gegner, welcher den Ball  dankbar aus kurzer Distanz ins Tor brachte.

Trainer Fazit

Mit der ersten Halbzeit bin ich mehr als zufrieden. Wir haben Sonnenberg vor viele Probleme gestellt und mit dem schnellen Tor ein Ausrufezeichen gesetzt. Auch die Schlussminute mit den vielen Chancen machen Lust auf mehr. Dem gegenüber stehen zwei Gegentore die wir selbst verschuldet haben. Spielen wir in Zukunft unsere Angriffe zielgerichteter aus und bewahren auch in der Schlussphase einen klaren Kopf werden wir auch unsere Punkte in dieser Liga holen.

Kader – 1. Spieltag

1 Cedric, 3 Jonas, 4 Alen, 5 Nouredine, 6 Jeremy, 7 Hagen, 8 Soufiane, 9 Sylvester, 10 Alper, 11 Nuno, 15 Tam Dang, 16 Marko (C), 17 Ilias

1. Speltag – Tabelle und Ergebnisse

Foto: Robert Müller