U14: In Unterzahl einen Punkt gerettet

Das letzte Hinrundenspiel ist zeitgleich auch der Auftakt nach der Winterpause. Zu Gast an der Lanstraße empfingen wir den Tabellenachten der Kreisliga. Nach einer von den Ergebnissen ernüchternden Vorbereitung war das Ziel jedoch klar. Ein Sieg sollte den Startschuss für die ab kommender Woche startende Hinrunde geben. Im Artikel ein Rückblick auf die Winterpause.

Testspiele und Hallenturniere als Vorbereitung

Neben den zahlreichen Hallenturnieren über den Januar hinweg, waren möglichst viele Testspiele Grundlage unserer Vorbereitung. Vorallem die Fitness sollte über die lange Winterpause hochgehalten werden. Neben den durch Schnee eingeschränkte Trainingsbetrieb nutzten wir mehreren Tagen die Zeiten für Ausdauer und Kräftigungsübungen.

Während man gegen die C2 der Sonnenberger souverän mit 6:1 gewinnen konnte, ist der Gruppenliga Fünfte aus dem Kreis Darmstadt eine Nummer zu groß gewesen. Dafür bot der SV RW Walldorf eine lehrreiche Lektion in Schen intensiven und organisierten Nachwuchsfussball. Wenn auch verdient ging die Niederlage etwas zu hoch aus, da wir es nicht wie gewohnt schafften uns durch erhöhten Einsatz Spielanteile zu verschaffen und das eine oder andere Gegentor zu verhindern.

In Oppenheim zeigten wir widerum zwei Gesichter. In der ersten Halbzeit überzeugten wir tollen Forechecking und spielten einen 2:0 Vorsprung heraus. Der zweite Durchgang war geprägt von Unsicherheiten und unnötigen Fehlern im Spielaufbau, was dem Gastgeber stärkte und zu drei Toren verhalf. Glücklicherweise gelang uns kurz vor Schluss noch der Ausgleichstreffer.

Abschluss und Höhepunkt waren die Hallenturniere

Die vielen Hallenturniere hatten auch den Zweck beim ersten 46er Indoor Masters möglichst gut auszusehen. Immerhin waren zahlreiche gute Mannschaften zu Gast. Die Turnierergebnisse können hier nachgelesen werden.

Ebenfalls ein Highlight: der Rhein-Sieg Cup 2015 in Hennef. Auf Kunstrasen mit 5 Feldspielern mit starken Mannschaften aus der Region Rhein-Sieg (in der Nähe von Köln/Bonn). Gut gestartet qualifizierten wir uns früh für das Viertelfinale. Dann mussten wir uns jedoch deutlich gegen den späteren Finalisten geschlagen geben.

Einen Turniersieg durften wir Ende Januar dann doch noch verbuchen. In Geinsheim spielten wir gegen andere Teams des Jahrgans 2001 und belohnten eine tolle Mannschaftsleistung auf einem langen Turnier mit dem ersten Platz.

Gut vorbereitet gegen die Freien Turner

Nach einer ingesamt positiv verlaufenen Vorbereitung waren alle Beteiligten motiviert auf das erste Punktspiel des Jahres. Wenn auch weiterhin der Verzeicht von drei Langzeitverletzten schwer wiegt konnten wir auf insgesamt 14 Spielern zurückgreifen.

Im ersten Durchgang taten wir uns schwer ins Spiel zukommen, da sich der Gastgeber tief in die eigene Hälfte aufstellte und auf den kleinen Platz so für noch weniger Räume sorgte. Zudem gelang es uns nicht das Spiel so aufzubauen wie unter der Woche trainiert.

In einem Angriff klappte es dann aber doch. Nach Ballgewinn im Mittelfeld schafften wir es schnell über die rechte Seite in Strafraumnähe. Auf dem langen Pfosten wartete bereits Roberto der den flach hereingegebenen Ball mit der Sohle über die Linie drückte. Im zweiten Durchgang musste einiges besser werden um als Sieger vom Platz gehen zu können.

Nachlässigkeit im Zweikampf lädt zum Kontern ein

Unglücklicherweise mussten wir bereits in der zweiten Halbzeit verletzungsbedingt auf zwei Defensivspieler verzichten, deren Zweikampfverhalten dann merklich fehlte. Die Offensivakteuere standen mit einer Ausnahme einfach neben sich und brachten sich durch unsauberes Pass- und Stellungsspiel immer wieder selbst in Schwierigkeiten. Torabschlüsse konnten von einer Hand abgezählt werden. Das war offensiv zu wenig.

Mit zunehmender Spielzeit wurde auch das Spiel hitziger. Dem Unparteiische, der an diesem Tag nicht so recht seine Linie fand, gelang es nicht die Gemüter zu beruhigen. Einer unserer Spieler lies sich – nach dem er mehrere Mal gefoult wurde – zu einer dummen Aussage hinreisen, was ihm die Rote Karte einbrachte. Ab diesem Zeitpunkt also zu Zehnt und mit nur noch drei Defensivspielern.

Die ‘Freien’ witterten ihre Chance und setzten nach dem Wechsel auf ihre Nummer 6 im Sturm. Diese überrannte zwei Male unsere hochstehende Abwehr und erhöhte zwischenzeitlich auf 2:1. Wenn auch im ersten Durchgang nur wenig Gefahr seitens des Gastgebers ausging, erhöhten diese nun den Druck um das Ergebnis klar zu machen.

Wir wollten uns damit aber nicht zufrieden geben und setzen alles ein um noch einen Punkt mitzunehmen. Trotz Unterzahl gelang es uns nun mehr Angriff nach vorn zuspielen, da sich der Gegner nicht mehr komplett in die eigene Hälfte zurückfallen ließ und uns so Räume boten in die wir spielen konnten.

Nachdem zunächst zwei aussrichstreiche Möglichkeiten zum Ausgleich verspielt wurden, glänzte Christopher mit seiner Schusstechnik ca 4 Minuten vor Schluss. Nach einem Eckball gelang der Ball bei ihm auf am linken Strafraumeck. Ideal für einen Rechtsschützen. Er nahm Maß und versenkte den Ball zum 2:2 Ausgleich am langen Torwarteck.

Glücklicher Punktgewinn ein schwacher Trost

Nach der ingesamt nicht zufrieden stellenden Leistung im Angriff ist vor allem der drohende Ausfall durch die rote Karte schmerzhaft. Im Nachhinein können wir uns glücklich schätzen einen Punkt mitgenommen zuhaben. Nun müssen wir schauen, wie wir das schwere Auswärtsspiel in Klarenthal am kommenden Samstag (15.00 Uhr) überstehen.