TSG Kastel trauert um Ehrenmitglied Jürgen Grabowski

Fußball-Weltmeister Jürgen Grabowski, Ehrenmitglied der TSG 1846 Mainz-Kastel, ist im Alter von 77 Jahren am 10.03.2022 in Wiesbaden verstorben.

Jürgen Grabowski war zwischen den Jahren 1976 – 1985 immer wieder zu Gast bei der TSG Kastel. Das damalige Aushängeschild der TSG Kastel war das jährlich stattfindende internationale Jugendfußballturnier in der Altersklasse der C-Jugend (U15), das Pfingstturnier. Otto Walter langjähriger Jugendleiter der TSG Kastel hat das Turnier 1976 ins Leben gerufen, dazu kamen Fußballmannschaften aus ganz Europa von den großen Vereinen nach Kastel. Den engen Verbindungen vom ehemaligen Jugendleiter Otto Walter zu Jürgen Grabowski war es zu verdanken, dass der Fußball-Weltmeister immer wieder den Einladungen nach Kastel gefolgt ist um bei der Siegerehrung des Pfingstturnieres die Pokale zu überreichen. Zum Turnier im Jahr 1980 wurde er bei einem Besuch des Pfingstturnieres vom damaligen Präsidenten der TSG Kastel, Franz Eberz, zum Ehrenmitglied ernannt.

Seine Fußballkarierre startete der junge Grabowski beim SV Biebrich 1919. Er wechselte in der B-Jugend zum Nachbarverein, dem FV Biebrich 02, wo er mit der A-Jugend die Vize-Hessenmeisterschaft gewinnen konnte. Bei Eintracht Frankfurt begann seine Profikariere. Mit der Eintracht wurde er 1974 und 1975 Deutscher Pokalsieger. Seine Karriere in der Nationalmannschaft begann mit 21 Jahren, wo er 1965 sein erstes Länderspiel absolvierte. Mit der deutschen Nationalmannschaft konnte Jürgen Grabowski an drei Weltmeisterschaften teilnehmen. 1966 in England Vize-Weltmeister allerdings ohne eingesetzt zu werden, 1970 in Mexiko als “bester Auswechselspieler der Welt” und WM Dritter und schließlich 1974 in seinem Heimatland in Deutschland wo er mit der “besten deutschen Nationalmannschaft aller Zeiten” Weltmeister wurde.

Vorstand und Jugendabteilung trauern um ihr verstorbenes Ehrenmitglied Jürgen Grabowski.