TSG Kastel in DFB Pokal und 2. Bundesliga präsent

Schiedsrichter TSG Kastel machen von sich reden
TSG-Schiedsrichter Rafael Foltyn schafft Aufstieg in die 2. Bundesliga

„Die Bundesliga meldet hohe Zuschauerzahlen, das Spiel von 44 Fußballer-Beinen hat in allen Klassen nicht von seiner Attraktivität verloren. Wohin würden aber diese 44 Beine laufen, gäbe es auf dem Platz nicht den Schiedsrichter? Es ist zwar das Los seine Amtes, dass er von vielen als notwendiges Übel betrachtet wird. In Wahrheit ist er aber ein wertvoller, ja unverzichtbarer Teil des großen Spiels. Er führt nicht Regie im Sinne eines Filmregisseurs, aber er ist der Regisseur im Sinne der Regeln.“, so ist es beim online-Auftritt des dfb zu lesen.

Ein solcher Regisseur, beheimatet bei der TSG Kastel, hat nun den Sprung in die zweithöchste deutsche Spielklasse geschafft.

Rafael Foltyn, der 25jährige Spitzenschiedsrichter der 46er wird künftig als Assistent in der 2. Bundesliga eingesetzt. Daneben leitet er u.a. Spiele in den Regionalligen und der A-Jugend-Bundesliga.

Schon vor dem Bundesliga-Saisonstart hatte er seinen ersten offiziellen Einsatz als Assistent im DFB-Pokal beim Spiel Eintracht Braunschweig gegen Spvgg. Greuther Fürth – und das gleich mit der richtigen Pokalatmosphäre. Vor 17.000 Zuschauern ging es in die Verlängerung und als man sich schon gedanklich für das Elfmeterschießen rüstete, gelang in der letzten Minute der Spvgg. der Siegtreffer.

Foltyn startete vor gut 10 Jahren seine Schiedsrichter-Karriere als Jugendlicher bei der TSG Kastel. Unterstützung fand er durch die Vereinsführung und insbesondere durch Guy Coigné, der als erfahrener Kollege Foltyn zur Seite stand. Beharrlich ging Foltyn seinen Weg und pfiff sich von Jahr zu Jahr aufwärts. Schiedsrichter in den höheren Spielklassen sind Leistungssportler. Wer in der Bundesliga zum Einsatz kommen will, benötigt Augenmaß, Autorität, Kompetenz und Erfahrung, aber auch optimale Fitness. Er muss die Regeln sicher beherrschen und über Nervenkraft verfügen. Foltyn überzeugte die DFB Schiedsrichter-Kommision – der nach der bekannten Nominierung für die 2. Bundesliga obligatorische Lehrgang und Fitness- bzw. Gesundheitscheck war für ihn dann nur noch Formsache.

Erst vor zwei Jahren stieg er in die Regionalliga und damit verbunden als Assistent in die damals neue 3. Bundesliga auf. Doch ein Ende seiner Karriere ist noch nicht in Sicht. Die Vereinsführung der TSG Kastel drückt ihm für seine weiteren Ziele die Daumen.

Ein toller Erfolg für den jungen Maschinenbaustudenten aus Kastel ist die 2. Bundesliga heute schon. Mit seiner Karriere ist er großes Vorbild für den TSG-Schiedsricher-Nachwuchs, der schon in den Startlöchern steht um ihm zu folgen. Malte Kirschner, A-Jugenspieler und Trainer der TSG E-Jugend sowie David Neugebauer (B-Junior) und Anne Uersfeld (B-Juniorin) sind ihm bereits auf den Versen. Ein toller Zufall erlaubte es Anne und David dass sie zu Beginn der Gruppenliga-Saison 2010/11 ihrem Vorbild, der sich auch nicht zu schade ist, mal Spiele der unteren Klasse zu leiten, an der Linie assistieren konnten. Gerne nutzten die Jungschiris die Gelegenheit vom erfahrenen Vereinskameraden ein paar wichtige Tipps für die eigene Zukunft mitzunehmen. Wer weiß, vielleicht schaffen ja auch sie den Sprung ins deutsche Fußballoberhaus.

Neben Rafael Foltyn und den drei Nachwuchs-Schiedsrichtern ist noch der stellvertretende Jugendleiter und B-Jugend-Trainer Heiko Hellwig für die TSG Kastel als Schiedsrichter im Einsatz, auch Guy Coigné steht bereit wieder als Schiedsrichter einzuspringen.