TSG Kastel dreht Spiel beim Portugiesischen SV und holt verdienten Auswärtssieg

Um in der Sprache der iberischen Gastgeber zu beginnen: Duas metades, dois mundos – zwei Halbzeiten, zwei Welten. Treffender kann man die Begegnung der ersten Mannschaft der TSG Kastel beim Portugiesischen SV wohl kaum beschreiben.

Lediglich eine personelle Änderung in der Startelf musste Trainer Michael Schönberger für die Partie auf dem kleinen Kunstrasenplatz in Kohlheck vornehmen. Für den verletzten Sascha Fank kehrte David Leipner zurück in die erste Elf. Somit konnte mit den bewährten Kräften mit Ausnahme des noch fehlenden Spielführers Stefan Vicentic das Unternehmen Auswärtssieg in Angriff genommen werden. Doch dieses Unternehmen stellte sich sehr viel schwieriger dar, als es im Vorfeld zu vermuten war.

Doch zunächst begann das Spiel besser als gedacht. Nach Anpfiff des Schiedsrichters hatte der Sekundenzeiger noch keine volle Umdrehung gemacht, da zappelte der Ball bereits zum ersten mal im Tor der Portugiesen, doch leider stand Kevin Krämer im Abseits, sodass dieser Treffer keine Anerkennung fand. Danach kamen die Hausherren etwas besser ins Spiel und zeigten ihre erste Offensivaktion in der 7. Minute, als der Ball an den Pfosten des Kasteler Gehäuses klatschte. Einige Minuten später war es dann soweit. Nachdem Torhüter Aleksandar Vicentic einen ersten Ball noch abwehren konnte, machten es die Gastgeber im zweiten Versuch besser und trafen zum 1:0.

Nach dieser überraschenden Führung war die Verunsicherung in den Kasteler Reihen groß. Es wurde viel zu oft mit langen Bällen operiert, welche die Defensive des PSV vor keinerlei Probleme stellte. Wenn es überhaupt so etwas wie Torgefahr gab, dann aus der ein oder anderen Standardsituation heraus, so z.B. bei einem Freistoß von Giuseppe Riggio, den der gegnerische Torhüter aber ohne große Mühe parieren konnte. Es schien so, als ob man den Gegner vielleicht auch ein wenig unterschätzt hatte, denn das größere spielerische Potential war gegen die äußerst limitierten Gastgeber ganz klar auf Kasteler Seite. Aber wenn man seine Aufgaben nicht mit dem nötigen Ernst verrichtet, dann kommt es halt erstens anders als man meistens zweitens denkt. Und so stand es durch einen Kopfballtreffer nach einer Ecke plötzlich 2:0.

Gegen Ende der ersten Halbzeit gab es dann noch zwei Chancen für die TSG, die allerdings auch nicht genutzt werden konnten. Und so ging es mit einer nicht ganz unverdienten aber trotzdem völlig unerklärlichen Führung für die Hausherren in die Halbzeitpause. Da war jedem klar, dass sich eine ganze Menge in der zweiten Hälfte würde ändern müssen, um den angestrebten Dreier noch Wirklichkeit werden zu lassen.

Und es änderte sich nahezu alles. Es gab einen einzigen Sturmlauf auf das Tor der Portugiesen, die sich nur noch mit Fouls, Zeitspiel, Ball wegschlagen und ähnlich unfairen Mitteln zu helfen wussten. Aber knapp zehn Minuten nach Wiederanpfiff war es dann endlich soweit. Einen Eckball von Selim Öztürk wuchtete Kevin Krämer per Kopf zum Anschlusstreffer in die Maschen. Gerade mal fünf Minuten später schickte der inzwischen eingewechselte Pedrag Tesinic mit einem tollen Pass Kevin Krämer auf die Reise, der so auch den hochverdienten Ausgleich erzielen konnte.

Nun rollte weiterhin Angriff auf Angriff Richtung Tor der Portugiesen. Aber der Ball wollte einfach nicht nochmal über die Linie. Jede einzelne dieser zahlreichen Tormöglichkeiten aufzuzählen würde sicherlich den Rahmen sprengen. So sei nur die größte erwähnt, als nach einem schönen Querpass von Redouane Morchid Kevin Krämer und Steven Coigné im Doppelpack am Ball vorbeirutschten. So hatte sich gegen Ende des Spiels alles schon auf ein Unentschieden eingestellt, als der insgesamt äußerst unsichere Schiedsrichter nach einem Foul im Strafraum nicht mehr anders konnte und auf Elfmeter für die TSG Kastel entschied. Diesen verwandelte Kevin Krämer in gewohnt souveräner Manier und sicherte so mit einem Hattrick den wichtigen und hochverdienten Auswärtssieg.

Aufstellung: A. Vicentic, Kaden, Turhan, Cehic, Schönberger, Riggio, N. Morchid, Leipner, Krämer, Öztürk und Coigné sowie R. Morchid, Kirschner und Tesinic. Nicht eingesetzt: Bleif (ETW).

Tore für die TSG: 2:1 Krämer (55.), 2:2 Krämer (60.), 2:3 Krämer (89. / FE)

Weitere Bilder hier