Sportbericht: 45. Otto Walter Pfingstturnier bei der TSG Kastel –FIFA Schiedsrichter Rafael Foltyn und Anne Uersfeld als Überraschungsgäste

Am vergangenen Wochenende, dem 18. und 19. Mai 2024, erlebte die Bezirkssportanlage in Kastel ein wahres Fußballfest: Zum 45. Mal fand das Otto Walter Pfingstturnier der TSG 1846 Kastel statt. Das traditionsreiche Turnier zog erneut zahlreiche Fußballbegeisterte an, wobei rund 1200 Besucherinnen und Besucher die Spiele verfolgten. Insgesamt traten 77 Vereinsmannschaften aus den Kreisen Wiesbaden, Mainz, Frankfurt, Darmstadt und dem Main-Taunus-Kreis gegeneinander an und lieferten sich packende Duelle in 200 Partien.
Ein besonderes Highlight des Wochenendes war der Auftritt der TSG-eigenen FIFA- und DFB-Schiedsrichter Rafael Foltyn und Anne Uersfeld. Beide sind herausragende Persönlichkeiten im deutschen Schiedsrichterwesen und haben maßgeblich zur besonderen Atmosphäre des Turniers beigetragen. Rafael Foltyn, der in wenigen Tagen als Assistent an der Linie bei den Spielen der EM-2024 zu sehen sein wird, war eine besondere Überraschung für die jungen Spielerinnen und Spieler. Seine Anwesenheit bei der Siegerehrung am Sonntag sorgte für leuchtende Augen und stolze Gesichter.
Anne Uersfeld und Rafael Foltyn sind ein Paradebeispiel für die erfolgreiche Nachwuchsarbeit der TSG Kastel im Bereich Schiedsrichterwesen. Die Tatsache, dass der Verein gleich zwei FIFA-Schiedsrichter in seinen Reihen hat, ist bundesweit einzigartig und erfüllt die TSG mit großem Stolz.
Die Turnierorganisation lag in den bewährten Händen des Vereinsvorsitzenden Heiner Heggemann, unterstützt von einem engagierten Team bestehend aus Thomas Bleif, Max Hellwig, Mara Schmelz und Andrea Hellwig. Sie konnten auch in diesem Jahr zahlreiche Helferinnen und Helfer mobilisieren, darunter viele Spielerinnen des TSG Frauen-Teams und der 2. Aktiven Mannschaft, sowie engagierte Eltern. Die hervorragende Bewirtung an den Ständen und am Getränkewagen trug zusätzlich zur großartigen Stimmung bei.
Jedes der sieben ausgetragenen Turniere wurde professionell durch zwei Turnierleitungen betreut. Andrea Külpp, Heiner Heggemann, Stephan Hußler, Thomas Bleif, Gunnar Heuckeroth und Malte Kirschner sorgten für einen reibungslosen Ablauf. Ein Team von 17 Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern, unterstützt durch die Expertise von Anne Uersfeld und Rafael Foltyn, garantierte faire und spannende Spiele und verteilten Fairness-Punkte für die angetretenen Teams.
Die Siegerehrungen am Ende jedes Turniers waren ein weiteres Highlight. Alle teilnehmenden Spieler con der G-, F- bis zur E-Jugend erhielten kleine Pokale als Erinnerung, während die besten Mannschaften in den D-, und C-Jugend-Kategorien mit größeren Pokalen geehrt wurden.
Im Nachgang des Turniers erreichten Heiner Heggemann zahlreiche Glückwünsche für die exzellente Organisation und den gelungenen Ablauf. Die positive Resonanz der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie der Zuschauerinnen und Zuschauer zeugt von einem rundum gelungenen Fußballwochenende in Kastel.
Das 45. Otto Walter Pfingstturnier war erneut ein voller Erfolg. Die TSG 1846 Kastel kann stolz auf ihre Leistungen und das unvergessliche Turniererlebnis für die jungen Fußballtalente zurückblicken.