Die Tür zum Aufstieg in die Kreisliga B steht für die TSG Kastel II nun sperrangelweit offen

1.FSV Schierstein 08 II – TSG 1846 Kastel II 3:8 (3:3)

Bei strahlendblauem Himmel und Sonnenschein war alles angerichtet für ein tolles Fußballspiel der beiden dominierenden Mannschaften der Kreisliga C. Und so kamen zu diesem vermutlich vorentscheidenden Showdown am Pfingstmontag alleine von Kasteler Seite ca. 100 Zuschauer auf den Sportplatz am Schiersteiner Hafen. Auch die Gastgeber hatten traditionell schon ein großes Aufgebot an Anhängern da. Und so waren die Vorzeichen für ein für C-Liga-Verhältnisse tolles Fußballfest schon vor dem Anpfiff gegeben.

Die von Trainer Christian Rass top vorbereitete zweite Mannschaft der TSG war von vorneherein darauf aus, dieses Spitzenspiel zu gewinnen. Der Gedanke, dass möglicherweise auch ein Unentschieden schon eine gute Basis für den restlichen Saisonverlauf sein könnte, kam erst gar nicht auf und so waren reichlich Tore zu erwarten. Und die Zuschauer wurden nicht enttäuscht.

Bereits nach handgestoppten fünf Sekunden hatte die TSG die erste Großchance zu verzeichnen, bei der der Ball aber leider sein Ziel verfehlte. Fast im Gegenzug kam Schierstein zur ersten guten Chance und konnte diese auch gleich zum Führungstreffer verwandeln. Da zeigte sich, dass die Gastgeber auch ohne ihren verletzt fehlenden Goalgetter Eric Eggert über genügend Offensivkraft verfügen, um in der Liga eine gute Rolle zu spielen.

Beide Mannschaften spielten nun weiter mit offenem Visier. So gelang den 08ern in der 20. Minute die erneute Führung. Wiederum fast im Gegenzug entschied der hervorragend pfeifende Schiedsrichter völlig zurecht auf Foulelfmeter für die TSG; eine Möglichkeit, die sich Beyhan Ak nicht entgehen ließ.

Nach etwa einer halben Stunde schlug die Stunde des Kasteler Freistoßspezialisten Nikolas Kim Schwarzburger. Er zirkelte einen Freistoß um die Mauer und dank gütiger Mithilfe des etwas unglücklich wirkenden Torhüters der Gastgeber ging die TSG erstmals in Führung.

Nachdem die erste Hälfte der ersten Halbzeit noch relativ ausgeglichen war, zeigte sich die TSG nun deutlich überlegen und hatte ein klares Chancenplus. Schierstein wartete nur auf Fehler der Gäste, die sich aber kaum mal einstellten. Als man aber mit dem Kopf wohl bereits in der Halbzeitpause war, konnten die Hausherren nochmal eine Unkonzentriertheit nutzen und zum 3:3 ausgleichen.

In den zweiten 45 Minuten zeigte sich die TSG Kastel weiterhin deutlich überlegen. Selbst als Duhan Cinbas die erneute Führung für die TSG erzielte, war es überraschend, dass die 08er kaum Druck ausübten. Aufgrund des Tabellenbildes und des aktuellen Spielstandes musste Schierstein mehr für die Offensive tun als man tatsächlich tat. Aber das konnte der TSG nur recht sein. Und so kam eine knappe Viertelstunde vor Spielschluss die TSG nach einer tollen Aktion von Nikolas Kim Schwarzburger zum 3:5, ein Treffer, den der Schiedsrichter allerdings als Eigentor wertete.

Nun war die Messe im Prinzip gelesen. Die Hausherren versuchten sich zwar noch mit einigen Offensivaktionen, ließen hierbei allerdings zum Glück aus Kasteler Sicht die nötige Konsequenz vermissen. Und als Kräfte und Konzentration bei Schierstein endgültig nachließen, schraubten noch zweimal Hassan Mohamed Salah Ahmed El Sayed sowie Nick Scholz das Ergebnis in zuvor ungeahnte Höhen.

Damit hat die TSG nun eine herausragend gute Ausgangsposition mit fünf Punkten Vorsprung bei noch zwei ausstehenden Spielen. Am kommenden Sonntag, 26. Mai, steht um 12.30 Uhr das letzte Heimspiel gegen den FC Nord an. Dies wird eine Begegnung, bei der es für die TSG hauptsächlich darum gehen wird, die Scharte der kläglichen Hinspielniederlage wieder auszumerzen.

Aufstellung: Becker, Kirschner, Scholz, B. Ak, Riggio, Wigger, Cinbas, Karabey, C. Ak, Schwarzburger und Schönberger sowie C. Traber, El Sayed und Safak. Nicht eingesetzt: Aiello, Keles, M. Traber, Safak, Siems und Bleif (ETW).

Tore für die TSG: 1:1 B. Ak (9.), 2:2 B. Ak (22. FE), 2:3 Schwarzburger (25.), 3:4 Cinbas (54.), 3:5 Eigentor (75.), 3:6 El Sayed (90.), 3:7 El Sayed (90.+2.), 3:8 Scholz (90.+3.)