SG Kastel-Kostheim 2012 (AH) setzt Siegesserie fort

Nach drei Auswärtserfolgen in Folge gewannen die AH-Kicker der SG Kastel-Kostheim 2012 auch ihr erstes Heimspiel in diesem Jahr. Gegen Hellas Schierstein behielt die SG mit 4:3 die Oberhand, machte es dabei aber bis zum Schluss unnötig spannend.

Fünfzehn Spieler standen gegen die Schiersteiner zur Verfügung. Ein Luxusproblem, das bei der SG mit fliegenden Wechseln gelöst wurde. Auch wenn die Hausherren das Spiel von Beginn an kontrollierten, fehlte es an der nötigen Zielstrebigkeit. Chancen waren die Ausnahme und so bot sich den Gästen immer häufiger die Gelegenheit selbst initiativ zu werden.

Eine schöne Kombination nutzen die Griechen dann auch prompt zur Führung. Der Rückstand Mitte des ersten Durchgangs schockte die SG aber nicht. Im Gegenteil, jetzt wurde konsequenter der Abschluss gesucht. Frank Lang setzte sich stark auf dem linken Flügel durch, legte quer auf Andreas Lustenberger, der den Ball nur noch über die Linie schieben musste. Mit dem Ausgleich kippte das Spiel bis zur Pause zu Gunsten der SG. Thomas Schneider brachte die Hausherren mit einem platzierten Flachschuss von der Strafraumkante verdient mit 2:1 in Front. Peter Schwalbe hatte zudem Pech mit einem direkten Freistoß, der nur an der Latte landete.

Als kurz nach Wiederbeginn Vlady Tchekan nach einem Torwartfehler abstaubte und für die SG auf 3:1 erhöhte schien das Spiel entschieden. Doch Hellas hielt dagegen und konnte dank einer Einzelaktion ihres technisch beschlagenen Mittelstürmers verkürzen. Dies schien nur ein Strohfeuer der Schiersteiner zu sein, da die SG weiterhin das Spiel dominierte und zu guten Gelegenheiten kam. Eine davon nutzte Thomas Kesselheim nach schöner Vorarbeit von Peter Schollmayer zum 4:2. Zehn Minuten vor Schluss hatte Thomas Schneider mit einem Strafstoß die Chance auf 5:2 zu erhöhen, scheiterte aber am griechischen Schlussmann. Diese Aktion setzte bei den Gästen nochmals Kräfte frei. Mit einem sehenswerten Sonntagsschuss verkürzten die Helen auf 4:3 und berannten in den Schlussminuten gegen immer konfuser wirkende Hausherren das Tor der SG. Zwingende Möglichkeiten ergaben sich dabei aber nicht mehr und die Spielgemeinschaft brachte den knappen Vorsprung ins Ziel.

Mit dem vierten Sieg in im fünften Spiel hat die SG einen starken Start in das Spieljahr 2013 hingelegt. Lediglich der Saisonauftakt bei Biebrich 19 ging verloren. Schon jetzt hat die SG mehr Siege auf dem Konto als im gesamten letzten Jahr.

Nächsten Samstag kann die Bilanz weiter verbessert werden, dann gastiert die Spvgg. Hochheim auf der Bezirkssportanlage in Kastel. Anstoß ist um 18.30 Uhr. Für die SG spielten: Lenz – Winter M., Künzl, Lemkaddem, Lang, Folville, Lustenberger – Eidenschink, Schollmayer, Schneider, Schwalbe – Rasulov, Tchekan, Kesselheim, Penella,