SG Kastel-Kostheim 2012 (AH) ist auch in Bodenheim erfolgreich

Nach dem verdienten Sieg in Nieder-Olm nahmen die AH-Kicker der SG Kastel-Kostheim 2012 etwas überraschend auch die Hürde in Bodenheim. Ein Erfolg beim VfB konnte im Vorfeld nicht unbedingt erwartet werden. Im Vorjahr kassierte die SG noch eine saftige 1:7-Klatsche gegen die spielstarken Bodenheimer.

Im diesjährigen Aufeinandertreffen setzte sich die SG verdient mit 2:1 durch. Zwei Gründe waren ausschlaggebend für den Erfolg. Die SG knüpfte nahtlos an die gute Leistung in Nieder-Olm an und der VfB erwies sich nicht als die Übermannschaft, mit der man im Vorfeld rechnen musste. Schon in der Anfangsphase war spürbar, dass für die SG etwas gehen könnte. Eine Vielzahl von Eckbällen und zahlreiche Abschlüsse waren Ausdruck der Überlegenheit. Diese resultierte vor allem aus der Sicherheit, die die stabile Defensive um Markus Winter, Ahmed Lemkaddem und Uwe Schmitt ausstrahlte. Jederzeit war die SG in der Lage aus der Abwehr kontrolliert und sicher nach vorne zu spielen. Für die Führung benötigte die SG aber die Unterstützung der Hausherren. Eine Flanke von Christoph Lüken wurde durch ein Abwehrbein abgefälscht und landete etwas glücklich zur 1:0-Führung im VfB-Kasten.

Mitte des ersten Durchgangs stellte dann SG-Stürmer Thomas Schneider die Weichen auf Sieg. Nach einem Traumpass von Ralf Eidenschink tunnelte er den Bodenheimer Schlussmann und erhöhte auf 2:0. Mit diesem Ergebnis ging es auch in die Pause.

Nach dem Wechsel kamen die Hausherren besser ins Spiel, auch weil die SG etwas die Anspannung vermissen ließ, die sie im ersten Durchgang noch ausgezeichnet hatte. So war der Anschlusstreffer des VfB Mitte des zweiten Abschnitts die logische Folge. Der ansonsten sichere und souveräne SG-Torhüter Frank Lenz war nach einem Lupfer aus abseitsverdächtiger Position chancenlos. Doch trotz des Gegentreffers geriet die Spielgemeinschaft nicht in Panik. Eher das Gegenteil war der Fall. Gegen die anrennenden Hausherrn wurde jetzt wieder konzentrierter verteidigt. Nach Ballgewinnen lief die Kugel lange und sicher durch die eigenen Reihen. So wurde den Bodenheimern der Schwung genommen. Nur noch einmal geriet der Sieg in Gefahr, als ein Kopfball der Hausherren nur knapp sein Ziel verfehlte.

Nach zwei Auswärtssiegen in Folge möchte die SG den dritten Streich folgen lassen. Die Gelegenheit dazu bietet sich am kommenden Samstag beim SC Klarenthal.

SG: Lenz – Winter M. (35. Künzl), Schmitt U., Lemkaddem – Lüken C., Folville, Eidenschink, Schollmayer – Schneider, Schütz (35. Schwalbe), Rasulov