Otto-Walter-Pfingstturnier bei der TSG 1846 Mainz-Kastel

Am Samstag, den 14.05.2016 und Sonntag, den 15.05.2016 starten die traditionellen Jugendfußballturniere auf der Bezirkssportanlage in Kastel.

Zum 39. Mal werden die Pfingstturniere für Fußballjugendmannschaften mehrerer Altersklassen nun schon durchgeführt. Angefangen in den siebziger Jahren durch den Initiator und ehemaligen Jugendleiter der TSG Kastel, Otto Walter, hat sich das ehemals hochrangig besetzte reine C-Jugendturnier zu einem Fußballevent für viele Altersklassen gemausert. Von U7 G-Jugend bis zur U13 D-Jugend werden an zwei Turniertagen sieben Fußballturniere ausgetragen.

76 Vereinsmannschaften sind gemeldet und haben eine Zusage erhalten. Die gute Turnierorganisation und die objektive Leitung der Spiele durch offizielle Schiedsrichter haben sich über die Grenzen des Kreises Wiesbaden hinaus herumgesprochen. Die überwiegende Mehrheit der Teilnehmer kommen aus dem weiteren Umfeld des Kreises aus Frankfurt, Darmstadt, Mainz, Gießen und Kassel.Die Nachwuchskicker der TSG Kastel treffen also nicht auf alte Bekannte, sondern auf ganz neue unbekannte Teams und können sich hier bewähren.

Die große Veranstaltung ist auch immer ein Schmelztiegel zu dem sich die jungen Fußballer, die Trainer und die Schiedsrichter mit Gleichgesinnten austauschen können. Etwa 700 Sportler kommen dazu auf der Bezirkssportanlage zusammen. Viele der Sportler haben einen Migrationshintergund. In diesem Jahr werden auch einige aus anderen Ländern geflüchtete junge Fußballer dabei sein, die ihre Leistungsbereitschaft unter Beweis stellen wollen. ‘Ein Fußballturnier fördert immer auch die Integration aller Teilnehmer, die nach den geltenden Regel um die begehrten Pokale spielen’ so Jugendleiter Heiner Heggemann. Spieler, Trainer, Betreuer und die mitgereisten Eltern und Verwandten der Spieler werden vom Organisationsteam der TSG Kastel betreut und mit Getänken und Speisen versorgt. Alle am Jugendfußball interessierte sind herzlich eingeladen die Veranstaltung zu besuchen.

{phocadownload view=category|id=40|text=Spielpläne|target=s}