Kinder- und Jugendtorwarttraining bei der TSG Kastel — unter der Leitung vom ehem. Mainz05-Keeper Dimo Wache

Am Montag, den 26.11.2012 veranstaltete die DEUTSCHE TORWARTSCHULE unter der Leitung vom ehemaligen Mainz05-Keeper Dimo Wache ihr erstes Kennenlern-Training auf der Bezirkssportanlage in Kastel.

Jugendleiter Dr. Heiner Heggemann freute sich über den regen Zuspruch der kurzfristig angesetzten Veranstaltung. Etwa 20 Torhüter aus den Nachwuchsmannschaften vor allem der TSG Kastel aber auch benachbarter Sportvereine sowie die Torwarttrainer der TSG Kastel wollten sich diese Chance nicht entgehen lassen.

Trotz Nieselregens waren sie erwartungsvoll zum Schnuppertraining erschienen. Insgesamt waren zwei Torwarttrainer sowie Dimo Wache auf dem Platz um den jungen Torhütern in einer intensiven Trainingseinheit einen Einblick in die professionellen Trainingsmethoden der DEUTSCHEN TORWARTSCHULE zu geben.

Positiv überrascht waren die Trainer über die guten koordinativen Fähigkeiten der jungen Teilnehmer, die alle Übungen nach kurzer Zeit sicher beherrschten. Sicherlich trägt dazu das TSG eigene Torwartraining bei, dass allen Torleuten von der F- bis zur A-Jugend an zwei Nachmittagen pro Woche angeboten wird. Leider verletzte sich einer der Trainer während der Übungen so stark, dass er von Dimo Wache ins Krankenhaus gefahren werden musste. Die Autogrammstunde und ein geplanter Informationsaustausch konnten daher nicht erfolgen.

Die Torleute hatten trotzdem ihren Spaß. Nach Rücksprache mit den Organisatoren wird es eine zweite Auflage mit der DEUTSCHEN TORWARTSCHULE im Frühjahr 2013 geben. Die DEUTSCHE TORWARTSCHULE bietet Jungen und Mädchen, aber auch Amateur- und Profispielern neben den grundlegenden Ball- und Bewegungsspielen erstmalig auch in Mainz die Möglichkeit, regelmäßiges zusätzliches Torwarttraining an. Informationen zu den Trainingsmöglichkeiten sind unter der folgenden Internetseite erhältlich: mainz@DeutscheTorwartschule.de

Fotos in der Fotogalerie