Kämpferische Bravourleistung sichert Auswärtssieg in Nordenstadt

Mit einem im Vorfeld nicht für möglich gehaltenen Auswärtssieg beendete die erste Mannschaft der TSG Kastel ihre kleine Ergebniskrise aus den vergangenen Wochen.

Für die Partie beim zuletzt wiedererstarkten TuS Nordenstadt musste Trainer Michael Schönberger krankheits- und verletzungsbedingt auf zahlreiche eigentlich dem Stammkader der ersten Mannschaft zugehörigen Akteure verzichten. Statt dessen nominierte er die eigentlich der zweiten Mannschaft zuzuordnenden Bruno Soriano, Thorsten Ulrich und Eralp Erdogan sowie den sich eigentlich seiner Schiedsrichterkarriere widmenden Malte Kirschner ins Aufgebot. Aber gerade diese vier trugen mit einem tollen Einsatz ihren Teil zum Sieg bei.

Den deutlich besseren Start erwischten allerdings die Hausherren. Bereits in der dritten Minute musste der Kasteler Torhüter Aleksandar Vicentic zweimal mit glänzender Fußabwehr zunächst gegen Dennis als auch kurz danach gegen dessen Bruder Sven Deider in höchster Not klären. Wären die Gastgeber in dieser Phase in Führung gegangen, auf Kasteler Seite hätte sich niemand beschweren dürfen.

Nach diesem aus Kasteler Sicht durchaus bedenklichen Auftakt kamen die TSG-Akteure nun etwas besser ins Spiel. Zunächst scheiterte Kevin Krämer nach Zuspiel von Nabil Morchid am Torhüter der Hausherren. Wenige Minuten später kam wiederum Nabil Morchid in Strafraumnähe aus der Drehung zum Schuss, der Ball ging aber knapp vorbei. Nur eine Minute später machte es Kevin Krämer besser und erzielte das viel umjubelte 1:0 für die TSG.

Von dieser Führung zeigten sich die Spieler des TuS Nordenstadt durchaus irritiert, sodass das Kasteler Tor zunächst nicht mehr in Gefahr geriet. Sowohl Kevin Krämer per Kopfball als auch TSG-Urgestein Beki Cehic mit einem Distanzschuss hatten die Möglichkeit, die Führung noch auszubauen. Doch gemessen an den Spielanteilen und Chancen für beide Mannschaften wäre eine Führung mit zwei Toren vielleicht auch etwas zu viel des Guten gewesen. So ging es mit einer knappen aber nicht unverdienten Führung in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel wurde die Begegnung zunehmend hektischer, wozu der im Laufe des Spiels immer unsicherer werdende und permanent zu Konzessionsentscheidungen neigende Schiedsrichter sicherlich auch seinen Teil dazu beitrug. In der 56. Minute erzielte der Toptorjäger der TSG Kastel Kevin Krämer mit einem schönen Kopfball gegen die Laufrichtung des Nordenstädter Torhüters das vermeintliche 2:0, doch leider fand dieser Treffer wegen angeblicher Abseitsstellung keine Anerkennung durch den Unparteiischen.

Insbesondere die Alleinunterhalter in der Nordenstädter Offensive Dennis und Sven Deider versuchten auf Biegen und Brechen den Ausgleich zu erzielen. Allerdings scheiterten sie immer wieder an mangelndem Abschlussglück. Im weiteren Verlauf wurde die Partie immer intensiver und durch mehrere fragwürdige Schiedsrichterentscheidungen auf beiden Seiten auch zunehmend umstrittener. Doch die kämpferisch geradezu brillierende Kasteler Elf ließ sich dadurch nicht aus dem Rhythmus bringen und sorgte so mit unbändigem Einsatz und Kampfeswillen nach mehreren Wochen endlich mal wieder für drei Punkte, woran auch die fünfminütige Nachspielzeit nichts mehr ändern konnte.

Aufstellung: A. Vicentic, Kaden, Cehic, Schönberger, Soriano, R. Morchid, Leipner, Krämer, N. Morchid, Ulrich und St. Vicentic sowie Kirschner und Erdogan.

Tor für die TSG: 0:1 Krämer (20.)