Grußwort der Jugendleitung der TSG Kastel zur Saison 2020/21

Zu Beginn der neuen Saison hat die TSG Mainz-Kastel eine neue Lichtinstallation ihrer vereinseigenen Flutlichtanlage erhalten. Viele Vereinsmitglieder haben sich engagiert und einen finanziellen Beitrag zur Umsetzung des Projektes beigetragen. Herzlichen Dank dafür!

Liebe Fußballfreunde, Eltern, Kinder, Sponsoren des Jugendfußballs der TSG 1846 Mainz-Kastel,
herzlich willkommen auf den Seiten der Jugendfußballabteilung der TSG in der Saison 2020/21.

Besonderer Dank gilt aber unserem Kassierer Uwe Martens. Er hat unermüdlich mit viel Engagement das Projekt geleitet, von den ersten Planungen bis zur Installation und Abnahme der Lichtanlage. Das nächste Projekt ist schon in Planung, es geht darum auf dem Großfeld feste und Überdachte Auswechselzonen zu errichten.

Jugendleitung

Herausforderung für B- und C-Jugend

Sportlich gesehen steht die neue Saison ganz im Fokus auf der C-Jugend und der B-Jugend. In beiden Altersklassen konnte die TSG Kastel in eine höhere Spielklasse aufsteigen. Mit der C-Jugend spielt der Verein erstmalig überregional in der Verbandsliga Süd (zweithöchste Spielklasse). Die B-Jugend spielt nun in der Gruppenliga Wiesbaden. Es wird spannend sein zu sehen, wie sich unsere Teams diesen neuen und sportlich hohen Herausforderungen stellen werden.

Abstand halten!

Natürlich wird das Spielgeschehen auch weiterhin ganz deutlich von den Beschränkungen und Auflagen bestimmt, die aufgrund der Corona-Pandemie vorgegeben werden. So ist noch unklar, ob die Saison wirklich wie geplant in der ersten Septemberwoche im Amateurbereich bei Aktiven und Jugend beginnen kann. Es läuft zurzeit jedenfalls alles darauf hinaus. Auch wenn dann auf dem Spielfeld unter Wettkampfbedingungen gespielt wird, ist weiterhin neben dem Spielfeld die Abstandsregel wichtig und unbedingt einzuhalten.

Fußballregeln der TSG und Fair Play!

Die TSG 1846 Mainz-Kastel hat eine der größten Jugendfußballabteilungen im Kreis Wiesbaden. Bei uns trainieren jede Woche bis zu 270 Jugendliche. Es trainieren mit der neuen Saison 13 Jugend-Fußballteams auf unserer Bezirkssportanlage. Etwa 24 Trainer & Betreuer sind hoch motiviert die Kinder und Jugendlichen zu trainieren, Spaß und Freude zu vermitteln und die sportlichen Leistungen der Teams zu begleiten. Die Jugendabteilung der TSG 1846 Mainz-Kastel hat sich vorgenommen im Fußball ein Kind- bzw. Jugend-gerechtes Angebot aufzustellen und dies den Kindern und Jugendlichen in den Trainingseinheiten zu vermitteln. Unsere „Fußballregeln“ sollen zu einem „fair play“ und zu einer optimalen Vorbereitung auf die Fußballspiele beitragen. Während bei den Kindern noch Spaß und Freude im Vordergrund stehen, wollen wir die Jugendlichen ab der D-Jugend an den Leistungsgedanken heranführen.

Mannschaftsziele der Saison 2020/2021

1. Attraktiver Fußball in der A-Jugend mit dem Ziel die Jugendlichen dem aktiven Bereich zuzuführen und in der Kreisliga in dieser Saison im oberen Bereich mitzuspielen. Leistung-, Taktik- und Technikeinheiten prägen in diesen Mannschaften das Training.
  2. Erfolgreiche und leistungsstarke C- und B-Jugendmannschaften. Größte Herausforderung dabei der Verbleib in der Verbandsliga Süd für die C-Jugend und mit der B-Jugend möchten wir in der Gruppenliga im oberen Tabellendrittel stehen. Die jeweils 2ten Teams sollen an das Niveau der 1sten herangeführt werden. Leistung-, Taktik- und Technikeinheiten prägen in diesen Mannschaften das Training.
  3. Eine leistungsstarke D1-Jugend auf 9er-Großfeld mit dem Ziel die Gruppenliga zu halten und sich dort gut zu präsentieren. Eine Mischung aus Technik-, Taktik- und Leistungstraining wird hier vermittelt.
  4. Ein D2-Aufbauteam 9er-Großfeld und mit dem jüngeren Jahrgang möglichst erfolgreich im oberen Drittel der Kreisliga Wiesbaden mitzuspielen und sich auf das wichtige zweite D-Jugendjahr in der höchsten Spielklasse der Gruppenliga vorzubereiten. Eine Mischung aus Technik-, Taktik- und Leistungstraining wird hier vermittelt.
  5. Ein E1-Team des älteren Jahrgangs in der Kreisliga Wiesbaden. Vor allem die Grundtechniken sollen hier vertieft geschult werden aber auch Kurzpassspiel, Laufwege und das Zweikampfverhalten ist ein wichtiger Teil der Trainingseinheiten.
  6. Ein E2-Team des jüngeren Jahrgangs in dem die Kinder in einer geeigneten Spielklasse Fußball spielen und Erfolge erzielen werden. Die Grundtechniken des Fußballs werden geschult auch hier soll in den Trainingseinheiten die Konzentration auf komplizierte Übungsteile und Laufwege geschult werden.
  7. Zwei F-Jugend Teams, jeweils des älteren (F1) und des jüngeren (F2) Jahrgangs, in denen die Fußball-Grundtechniken vermittelt und erlernt werden sollen. Vor allem der Spaß am Spiel sollte hier im Vordergrund stehen.
  8. Zwei G-Jugend („Bambini“) Teams. Hier wird vor allem der Spaß am Fußballspielen vermittelt werden. Wir wollen möglichst vielen Kindern die Möglichkeit bieten Fußball zu spielen und im Training die einfachsten Fußballtechniken zu erlernen.

Wir laden alle Fußballfreunde ein, während der Saison samstags zu uns auf den Sportplatz zu kommen und die interessanten und spannenden Spiele unserer Fußballjugend zu sehen.

Für uns alle gilt der Leitspruch:

Wir spielen mit Herz für unser Team und für die TSG 1846 Mainz-Kastel

Und nun wünschen wir euch viel Spaß auf diesen Seiten, wo ihr viele Informationen zu den Jugendmannschaften, zu unserem großen traditionellen Pfingstturnier, dem INDOOR MASTER CUP sowie weiteren interessanten „Links“ finden werdet.

Heiner Heggemann (Jugendleiter)
Mehmet Acabay (Stellv. Jugendleiter)
Siggi Anselm (Sportlicher Leiter)