C-Jugend Verbandsliga 1. Spieltag

Frauen Power bei der U15

========================

Dass es gegen das ebenfalls in die Verbandsliga aufgestiegene Rot-Weiß Walldorf schwer werden würde, war allen klar. Unglücklich auch, dass mit dem etatmäßigen Torwart auch ein entscheidender Mittelfeld-Motor wegen Verletzung nicht zur Verfügung stand.

Umso erstaunlicher war es, dass die Kasteler zunächst gut mithielten, einige starke Chancen herausspielten und durchaus mit zwei Toren hätten in Führung gehen können. Bei einer sehenswerten Direktabnahme nach Freistoß und mit einem Pressschlag gegen den überraschten Torwart der Heimmannschaft hatte man jedoch nicht das nötige Glück.

Der Gegner, der sich in der Sommerpause auch personell deutlich verstärkt hatte, zeigte sich trickreich, ballsicher und strukturiert beim Vortragen seiner Angriffe. TSG-Torfrau Isabel Moucha konnte zwar immer wieder mit geschicktem Stellungsspiel Bälle früh ablaufen oder den Winkel verkürzen. Dennoch ließen ihr die gegnerischen Stürmer in mehreren Situation keine Chance. Ein Abstaubertor, ein frei vor ihr auftauchender Stürmer und ein Elfmeter führten zum 3:0 Halbzeitstand für die Gastgeber.

Einen gelungenen Einstand feierte aber Emily Buchholz. Ende der erste Halbzeit als rechte Verteidigerin eingewechselt, konnte sie in der zweiten Hälfte als kompromisslose Innenverteidigerin überraschen. Ein Raunen ging durch die Zuschauer-Reihen, als sie ein bis dahin noch nicht gesehenes Stil-Element in das Spiel der TSG C-Junioren einführte – das Tackling. Mehr als einmal waren anerkennende Worte von der Tribüne zu hören, wenn sie sich in ihren Zweikämpfen geradlinig gegen ihre männlichen Gegenspieler durchsetzte.

Dennoch konnte auch sie die sich anbahnende Niederlage nicht abwenden. Schon früh nach der Pause markierte Rot-Weiß Walldorf das 4:0. Und obwohl man nicht davon sprechen konnte, dass die TSG chancenlos gewesen wäre – zumal in der 40. Minute, als der TSG-Mittelstürmer zentral auf den Walldorfer Torwart zulief – so schien das Tor doch wie vernagelt. Man hielt sich zwar weiter im Spiel, aber kurz vor Schluss setzte Rot-Weiß mit einem Freistoß-Tor den Schlusspunkt zu einem letztendlichen 5:0. Ein großer Dank den zahlreichen mitgereisten Familienangehörigen und Freunden, die die Mannschaft lautstark unterstützten.

Autor: Thomas Müller