Aktive: Rückblick 2010/2011 – eine Saison mit Höhen und Tiefen

Als Aufsteiger in die Kreisoberliga Wiesbaden wurden die Aktiven der TSG 1846 Kastel von vielen so genannten Experten als Abstiegskandidat Nummer 1 eingestuft. Daher konnte man im neuen Spieljahr eigentlich nur gewinnen.

Bild1Angetrieben von einer guten Vorbereitung incl. des Sieges beim Mitternachtsturnier des SV Kostheim 12 legte man zu Saisonbeginn gleich mal gewaltig los, spielte den FV Biebrich 02 II richtig gehend an die Wand und siegte am ersten Spieltag zuhause mit 5:2. Vielleicht dachte man danach, jetzt würde es schon so weiter gehen, nur dies entpuppte sich in den folgenden Wochen als Irrtum. Durch drei Niederlagen beim FC Maroc, gegen Delkenheim und in Naurod landete man schneller als gedacht wieder auf dem Boden der Tatsachen, und so schienen die Pessimisten zunächst Recht zu behalten. Doch für eine solche Beurteilung war es dann doch sicherlich noch viel zu früh.

Dem grandiosen Derbysieg gegen den SV Kostheim 12, der mit 4:1 auf die Maaraue zurück geschickt wurde, folgten zwei weitere Niederlagen in Klarenthal sowie beim VfR Wiesbaden. Was danach kam, ließ jedoch jeden Fußball-Kenner nur noch mit der Zunge schnalzen. Es folgte ein Sieg nach dem anderen, begonnen mit einem deutlichen 6:0 im Pokal "auswärts" auf heimischem Gelände gegen die SG Italia Rhein-Main. Auch in der Liga wurde eine Mannschaft nach der anderen besiegt. Zuhause gegen Schierstein, auswärts beim späteren Relegationsteilnehmer um den Aufstieg in die Gruppenliga TuS Nordenstadt, gegen SKG Karadeniz und als Höhepunkt ein berauschendes 5:1 auf dem "Spitzkippel" in Sonnenberg.

Bild2Gegen zwei absolute Topmannschaften dieser Liga gab es dann zwei äußerst knappe Niederlagen. Zunächst zuhause mit 3:4 gegen den späteren Aufsteiger in die Gruppenliga, die Spvgg. Amöneburg. Anschließend sahen die Zuschauer beim SC Kohlheck einen Krimi der allerersten Güte. Ohne die komplette Sturmreihe -neben Kevin Krämer fehlten auch noch Pierre Winterstein und Roman Bickler- lieferte man den Hausherren einen tollen Fight, lag über eine halbe Stunde zum Schluss in Unterzahl spielend zehn Minuten vor Ende mit 3:5 zurück und schaffte es noch, zum 5:5 auszugleichen. Quasi mit dem Schlusspfiff gelang aber dem SC Kohlheck in der vierten Minute der Nachspielzeit noch der Treffer zum mehr als glücklichen 6:5-Endstand.

Bild3Mit einem klaren 6:0 gegen den SV Frauenstein II sowie einem 2:4 bei der SG Germania Wiesbaden wurde sodann die Hinrunde beendet. Der Spielplan sah vor, dass vor der Winterpause noch vier Spiele der Rückrunde absolviert werden sollten, doch der einsetzende Winter erlaubte wegen Unbespielbarkeit der Plätze nur noch die Partien beim FV Biebrich 02 II sowie gegen den FC Maroc auszutragen. Insbesondere die Begegnung auf dem Dyckerhoff-Sportfeld in Biebrich hatte es aber in sich. Durch eine Undiszipliniertheit im Training wurde der Spieler der ersten Mannschaft des FV Biebrich 02 Orkun Zer vom ersten Vorsitzenden des Vereins Horst Klee in die zweite Mannschaft "strafversetzt". Diesen Spieler bekam die TSG-Defensive nie in den Griff und so musste man sich in einer wieder mal äußerst torreichen Begegnung mit 5:6 geschlagen geben. Trotzdem gelang im finalen Heimspiel des Jahres 2010 mit einem 4:2 gegen den FC Maroc noch ein erfolgreicher Jahresabschluss.

Bild4Fünf Niederlagen am Stück, so hatten sich die TSGler den Start in das Jahr 2011 sicher nicht vorgestellt. Einer unglücklichen Niederlage zuhause gegen den FC Naurod folgte ein regelrechtes Debakel. Auf dem ungeliebten Delkenheimer Hartplatz kam man gleich mit 0:6 "unter die Räder". Doch dass danach auch noch Pleiten im Derby beim SV Kostheim 12 sowie in den beiden Heimspielen gegen den 1. SC Klarenthal sowie den VfR Wiesbaden zustande kamen, das nagte schon sehr an den geschundenen Kasteler Fußball-Seelen, zumal es am folgenden Wochenende zum Angstgegner der vergangenen Saison, dem FSV Schierstein 08 ging. Doch die "Hafenstädter" erlaubten sich, die katastrophalen Leistungen nahtlos fortzusetzen. Hinzu kam, dass man auf eine TSG traf, die sich in keinster Weise den Frust der vergangenen Wochen anmerken ließ. So konnte bei dem jetzt durch zwei Niederlagen in den Relegationsspielen gegen den Portugiesischen SV sogar in die Kreisliga A abgestiegenen Schiersteinern ein deutlicher und ungefährdeter 5:2-Sieg eingefahren werden.

Bild 6Doch auch diesem Hoffnungsschimmer folgten fünf weitere Niederlagen, wobei insbesondere die Pleiten in den beiden darauf folgenden Begegnungen gegen TuS Nordenstadt mit einem alle überragenden Dennis Deider sowie bei der SKG Karadeniz in ihrer Deutlichkeit nichts zu wünschen übrig ließen. Einer knappen und unglücklichen Heimniederlage gegen die Spvgg. Sonnenberg und einem standesgemäßen 0:4 bei der Spvgg. Amöneburg folgte eine äußerst torreiche Begegnung gegen den SC Kohlheck, die mit 4:6 an die Gäste ging.

Zum Saisonende hin wurde es aus Kasteler Sicht dann wieder etwas erfreulicher. Am vorletzten Spieltag trat man beim hoffnungslos abgeschlagenen Tabellenletzten SV Frauenstein II an, der mit 2:1 bezwungen werden konnte. Beim Saisonfinale traf die TSG Kastel auf die SG Germania Wiesbaden. In dieser Begegnung rief die Mannschaft trotz hochsommerlicher Temperaturen nochmal alles ab und ließ den Gästen beim 3:1 keine Chance.

Bild7Alles in allem ist festzuhalten, dass die TSG die Erwartungen innerhalb des eigenen Vereines auf jeden Fall erfüllt hat, die Erwartungen von außerhalb sogar übertroffen haben dürfte. So gesehen verbleibt nur, allen Beteiligten, die zu dieser Bilanz beigetragen haben, vielen Dank zu sagen für ihren Einsatz und ihre Leistung. Hierzu zählt neben den aktiven Fußballern auch der zum Saisonende auf eigenen Wunsch ausgeschiedene Trainer Andreas Tittler. Nachfolger von Andreas Tittler wird der zuletzt als A-Jugendtrainer beim SV Frauenstein tätig gewesene Mike Hölzel, dem die Fußballabteilung der TSG Kastel für seine Tätigkeit alles Gute und viel Erfolg wünscht.