Aktive I: TSG 1846 Kastel – SV Kostheim 12 5:1 (3:0)

Mit einem grandiosen Derbysieg konnte die TSG Kastel den Punktspielauftakt im neuen Jahr äußerst erfolgreich gestalten.

Die personelle Situation war eine richtige Wundertüte. Durch Krankheit fielen zunächst mal Steven Coigné und Beki Cehic aus der potentiellen Startelf aus. Zusätzlich fielen Ayoub Mortaji, Markus Hahn und auch Mohamed Morchid aus. Dafür standen den Trainern Michael Schönberger und Sascha Kurz zahlreiche A-Jugendliche zur Verfügung, die sich in Person von Nabil Morchid, David Leipner, Giuseppe Riggio und Fouad Elbakkaoui nahtlos ins Mannschaftsgefüge einordneten.

Vermutlich durch die witterungsbedingt nur bruchstückhaft absolvierte Vorbereitung beeinflusst begannen die TSGler ein wenig vorsichtig und wollten nicht schon früh in Rückstand geraten. Somit gestaltete sich die Anfangsphase noch etwas zäh. Aber der Führungstreffer in der 20. Minute war dann der "Dosenöffner" für eine grandiose erste Halbzeit. Cornel Kaden, ein körperlich nicht gerade sehr groß geratener aber mit einer gewaltigen Sprungkraft gesegnete Spieler gewann ein Kopfballduell im defensiven Mittelfeld und legte den Ball auf David Leipner, der nach einem wunderbaren Flankenlauf den Ball in die Mitte spielte, wo Stefan Vicentic bereits wartete und zum 1:0 einschob.

Danach war von Kostheim zumindest bis zum Halbzeitpfiff nur noch die rote Spielkleidung zu erkennen. Nachdem wenige Minuten nach dem Führungstreffer Neuzugang Dalibor Sunjic und Nabil Morchid noch eine Doppelchance verpassten, war in der 27. Minute Michael Fank zur Stelle und erzielte nach einem Freistoß von Kevin Krämer das 2:0. Und eben jener Michael Fank konnte nach einer guten halben Stunde die Führung sogar auf 3:0 ausbauen.

Auch wenn in der restlichen Spielzeit der ersten Hälfte keine weiteren Treffer mehr fielen, dominierte die TSG das Geschehen weiterhin nach Belieben. Es gab auch noch die ein oder andere Gelegenheit für einen weiteren Treffer, aber auch so konnte man auf Kasteler Seite mit dem bisherigen Spielverlauf schon mehr als zufrieden sein.

Die zweite Halbzeit war wie auch die ersten 45 Minuten zu Beginn relativ ausgeglichen. Bei Kostheim schien das Fehlen von Pedro Mina Alves wesentlich schwerer ins Gewicht zu fallen als auf Kasteler Seite der Ausfall von Mohamed Morchid, der als Torjäger von Michael Fank mehr als adäquat ersetzt wurde. Quasi aus dem Nichts heraus fiel nach etwas mehr als einer Stunde der erste Treffer für die Gäste von der Maaraue.

Danach investierten die 12er durchaus etwas mehr in ihre Offensivbemühungen, ohne allerdings das Kasteler Tor groß in Gefahr zu bringen. Aufgrund der sich nun bietenden Räume hatte die TSG nun auch einige Konterchancen. Allerdings wurden einige durchaus gute Gelegenheiten leider ausgelassen. In der 82. Minute machte dann auch Kevin Krämer sein Tor und damit auf die Partie nun endgültig den "Deckel drauf".

Nun war auch dem letzten Zweifler klar, dass diese Begegnung nur einen Sieger haben konnte, nämlich die TSG Kastel. Durch einige verletzungsbedingte Unterbrechungen ließ der ausgezeichnet pfeifende Schiedsrichter Michael Wüst aus Büttelborn fünf Minuten nachspielen. Und in der letzten Minute der Nachspielzeit schaffte nach einem katastrophalen Fehlpass auf Kostheimer Seite Michael Fank sogar noch das 5:1.

Auf diese Leistung lässt sich auf jeden Fall aufbauen. Und wenn nun nach und nach die kranken, verletzten und noch gesperrten Spieler auch zum Kader dazustoßen, ist damit zu rechnen, dass man bei der TSG Kastel für den Rest der Saison noch viel Spaß und Erfolg haben wird.

Aufstellung: Becker, Kaden, Ünal, D. Sunjic, Schönberger, N. Morchid, Fank, Krämer, Leipner, Berchane und Vicentic sowie Riggio und Elbakkaoui. Nicht eingesetzt: Soriano und Wies (ETW).

Tore für die TSG: 1:0 Vicentic (20.), 2:0 Fank (27.), 3:0 Fank (32.), 4:1 Krämer (82.), 5:1 Fank (90. + 5.)

Weitere Bilder in der Fotogalerie