Aktive I: TSG 1846 Kastel – SV Frauenstein 0:2 (0:1)

In einem auf hohem taktischen Niveau geführten Spitzenspiel entführte der favorisierte Aufstiegsaspirant SV Frauenstein die Punkte aus Kastel.

Aus personeller Sicht gesehen blieb bei der TSG Kastel wieder mal fast alles wie in der Vorwoche. Lediglich eine Änderung nahmen die Trainer Michael Schönberger und Sascha Kurz in der Startaufstellung vor. Ayoub Mortaji stand für Michael Fank in der Anfangsformation. Außerdem nahmen noch die A-Jugendlichen Nabil Morchid und Giuseppe Riggio auf der Auswechselbank Platz.

Die chancenarme erste Halbzeit war auf beiden Seiten geprägt von viel Respekt vor dem jeweiligen Gegner. Bemerkenswert hierbei ist, dass auch die Gäste hohen Respekt vor der jungen Kasteler Mannschaft hatten. Dies hat aber zumindest die Insider nicht sonderlich überrascht, denn Respekt hat sich die erste Mannschaft der TSG Kastel durch ihre fulminanten Leistungen in den letzten Wochen und Monaten durchaus verdient.

Beide Mannschaften waren zunächst mal auf Sicherheit bedacht, um nicht schon früh einem Rückstand hinterher laufen zu müssen. Dies gelang der TSG leider nicht sehr lange. Eine der wenigen Frauensteiner Gelegenheiten nutzten diese bereits in der 13. Minute zur Führung. Eine Freistoßflanke segelte hoch in den Kasteler Strafraum, wo Almir Podhumljak nur noch den Kopf hinhalten brauchte, um Ken Becker im Kasteler Tor zu überwinden.

Die TSG benötigte dann ein paar Minuten, um den Ärger über den unnötigen Rückstand zu überwinden. Danach konnte man aber durchaus beobachten, dass die Mannschaft gewillt war, möglichst bald zum Ausgleich zu kommen. Spielerisch war aber den Gästen nicht unbedingt beizukommen. So mussten letztlich Standardsituationen herhalten, um für ein wenig Gefahr vor dem Frauensteiner Tor zu sorgen. Hierbei wurde insbesondere deutlich, dass sich André Schönberger immer mehr zum Spezialisten für Freistöße aus der "dritten Reihe" entwickelt. Bewundernswert, mit welcher Präzision die Bälle immer wieder ins Sturmzentrum gelangen. Nur schade, dass diesmal die Kasteler Stürmer nicht wie gewohnt zur Geltung kamen, um hieraus Nutzen zu schlagen.

Fast mit dem Halbzeitpfiff des blutjungen aber sehr guten Schiedsrichters gab es dann die bis dahin größte Chance für die TSG zu verzeichnen. Stefan Vicentic schlug einen Freistoß auf Mohamed Morchid, der mit einem sehenswerten Kopfball aufs "lange Eck" den Frauensteiner Torhüter zu einer tollen Faustabwehr zwang. So blieb es zum Seitenwechsel beim 1:0 für Frauenstein.

Direkt nach Wiederanpfiff, manche Zuschauer waren noch mehr mit Bratwurst und Bier statt Fußball beschäftigt, gab es den ersten richtigen Aufreger der Partie. Im Frauensteiner Strafraum sprang einem Abwehrspieler der Ball an die Hand, sodass es Strafstoß für die TSG gab. Der ansonsten sehr sichere Schütze Stefan Vicentic musste aber diesmal den schwierigen Platzverhältnissen Tribut zollen, rutschte etwas weg und jagte das Leder in den wolkenverhangenen Himmel über Kastel.

Nach einer knappen Stunde leitete der wieselflinke Michael Fank die nächste Chance für seine Mannschaft ein. Mit viel Gefühl zirkelte er den Ball von der linken Außenbahn in den Strafraum, wo Mohamed Morchid den Ball volley nahm, aber an der vielbeinigen Frauensteiner Abwehr hängen blieb. Fast im Gegenzug gab es bereits die Vorentscheidung zugunsten der Gäste. Aus 25 Metern hämmerte Patrick Kürzer den Ball unhaltbar für Ken Becker in den rechten Winkel zum 0:2.

In der Schlussviertelstunde versuchte die TSG nochmal alles, um wenigstens noch einen Treffer zu erzielen. Aber egal, ob es eine Ecke von Stefan Vicentic, ein Konter von Nabil Morchid oder eine Flanke von Markus Hahn war, die clevere Frauensteiner Abwehr stand immer richtig. Und wenn doch einmal ein TSG-Angreifer durchkam, so konnten sich die Gäste auf ihren Torwart verlassen, sodass es letztlich beim 0:2 blieb. Diese Niederlage sollte die Mannschaft der TSG Kastel aber nicht aus der Bahn werfen, denn was sie bisher in dieser Saison geleistet hat, ist aller Ehren wert und verdient höchste Anerkennung.

Am Sonntag, den 18. November, spielt die TSG zuhause gegen den SC Klarenthal. Anpfiff für die zweite Mannschaft ist um 12.30 Uhr, für die erste um 14.30 Uhr.

Aufstellung: Becker, Kaden, Coigné, Cehic, Schönberger, Mortaji, M. Morchid, Krämer, El Ferradi, Hahn und St. Vicentic sowie Fank, Berchane und N. Morchid. Nicht eingesetzt: Riggio und A. Vicentic (ETW).

Weitere Bilder in der Fotogalerie