Aktive I: TSG 1846 Kastel – Spvgg. Amöneburg 2:1 (1:0)

Mit einem zumindest gegen Ende der Partie nicht mehr erwarteten und erst in der Nachspielzeit sichergestelltem Sieg endete die Begegnung gegen die Spvgg. Amöneburg.

Diesmal war das Kasteler Trainerteam zu einigen Umstellungen gezwungen. Es galt, die beruflich bedingt fehlenden Mohamed Morchid und Markus Hahn möglichst adäquat zu ersetzen. Hierzu wurde der A-Jugendliche Giuseppe Riggio in die Startelf berufen. Außerdem fand sich Taoufik Berchane unter den ersten Elf wieder. Zusätzlich saß mit Selim Öztürk ein weiterer A-Jugendspieler zunächst auf der Bank. Dies zeigt auch, über welch außergewöhnliches Reservoir an jungen Talenten die TSG durch ihre Jugendarbeit verfügt. Eine Situation, in der manche selbst ernannte Talentschmiede sicherlich gerne wäre.

Bereits in der 4. Spielminute ging die TSG mit 1:0 in Führung. Kevin Krämer wurde steil geschickt, stürmte mit dem Ball am Fuß in den gegnerischen Strafraum und konnte nur noch durch ein Foul gebremst werden. Der souveräne Schiedsrichter entschied sofort auf Strafstoß. Eine Chance, die sich der Kasteler Spielführer Stefan Vicentic nicht nehmen ließ.

Durch diese frühe Führung im Rücken versuchte es die TSG nun erst mal damit, noch mehr Sicherheit zu gewinnen sowie Ball und Gegner zu beherrschen. Dies war mit dem Ball aber gar nicht so einfach, denn durch den strömenden Regen war die Rasenfläche in einem äußerst rutschigen Zustand. Das verhinderte auf beiden Seiten weitestgehend einen geordneten Spielaufbau und diverse Torraumszenen. Nach einer knappen halben Stunde kamen die Gäste dann zu einem gewaltigen Distanzschuss, der aber von Ken Becker mit einer Glanzparade entschärft wurde. Danach passierte im Prinzip nichts mehr vor den beiden Toren, sodass es mit einer knappen Führung in die Halbzeitpause ging.

Nach dem Seitenwechsel bot sich der TSG Kastel sehr schnell die Möglichkeit, das 2:0 zu erzielen. Nach einem Pass von Taoufik Berchane auf André Schönberger stürmte dieser an der Seite entlang fast bis zur Grundlinie und flankte von dort in den Strafraum auf Kevin Krämer, der das Tor aber leider knapp verfehlte. Ein beinahe folgenschweres Getümmel im Kasteler Strafraum gab es in der 60. Spielminute. Doch glücklicherweise vertändelte Amöneburg den Ball und schaffte es somit nicht, diesen im Tor unterzubringen.

Gut zehn Minuten vor Ende der regulären Spielzeit war es dann aber doch soweit. Wiederum gab es im Kasteler Strafraum ein gewisses Durcheinander, sodass sich der Amöneburger Stürmer Dmitrios Tsakas mit dem viel umjubelten 1:1 bedankte. Danach rechnete man eigentlich damit, dass ähnlich wie am vergangenen Spieltag bei der SG Germania Wiesbaden die TSG nun alles auf eine Karte setzen und versuchen würde, das Spiel noch zu gewinnen. Doch plötzlich stürmte nur noch Amöneburg und war dem Sieg deutlich näher. Allerdings schaffte es die Abwehr um den herausragenden Libero Beki Cehic und den mit mehreren tollen Aktionen glänzenden Torwart Ken Becker, das eigene Tor erfolgreich zu verteidigen.

Bereits in der Nachspielzeit fiel dann der fast nicht mehr für möglich gehaltene Siegtreffer für die TSG Kastel. Bei einem Konter in Überzahl wurde der Ball von links in den Strafraum geschlagen und kam so zu Taoufik Berchane, der keine Mühe hatte, das erlösende 2:1 zu erzielen.

Im Vorfeld dieser Begegnung berichtete ‘Edelfan’ Heiko Hellwig von einem Traum: ‘Es wäre doch schön, wenn die TSG in der nächsten Saison der ranghöchste Verein in AKK sein könnte.’ Zugegeben, es ist nur ein Traum, doch nach dem heutigen Sieg ist die Wahrscheinlichkeit, dass er in Erfüllung geht, zumindest nicht kleiner geworden.

Am kommenden Sonntag spielt die erste Mannschaft der TSG bereits um 11.00 Uhr beim FV Biebrich 02 II. Um 17.00 Uhr tritt die zweite Mannschaft bei Victoria Wiesbaden an.

Aufstellung: Becker, Berchane, Coigné, Cehic, Schönberger, Mortaji, Fank, Krämer, El Ferradi, Riggio und Vicentic sowie N. Morchid, Soriano und Öztürk.

Tore für die TSG: 1:0 Vicentic (4., FE), 2:1 Berchane (90.+1.)