Aktive I: TSG 1846 Kastel – SC Mesopotamien 4:3 (0:0)

In einem an Dramatik kaum noch zu überbietenden Spiel behielt die TSG gegen die noch im Abstiegskampf stehende Mannschaft vom SC Mesopotamien knapp die Oberhand.

Verletzungs- bzw. krankheitsbedingt war die TSG Kastel auf einigen Positionen zum Umstellen gezwungen. Sowohl Cornel Kaden als auch André Schönberger und David Leipner fielen im Vergleich zum letzten Spiel aus. Für sie rückten Dalibor Sunjic, Michael Fank und Soufian Bouhlas in die Startelf. Dafür nahmen Taoufik Berchane und erstmals auch der A-Jugendliche Dennis Folville zunächst auf der Bank ihre Plätze ein.

In den ersten 45 Minuten konnte sich die TSG zunächst ein leichtes Übergewicht erarbeiten und kam so auch zu der ein oder anderen Chance. Je länger das Spiel aber dauerte umso ausgeglichener wurde die Partie. Gerade als die Gäste sich anschickten das Spiel gänzlich in die Hand zu nehmen wurde der Kasteler Stürmer Kevin Krämer an der Strafraumgrenze regelwidrig zu Fall gebracht. Der Schiedsrichter entschied auf Strafstoß und sorgte so für die erste ganz dicke Chance für die TSG. Leider scheiterte Stefan Vicentic am hervorragend reagierenden Torhüter der Gäste.

In der Folgezeit dann die stärkste Phase des SC Mesopotamien bis dahin. Zunächst hämmerte ein Spieler einen Freistoß aus ca. 30 Metern an den Pfosten. Und fast mit dem Halbzeitpfiff wäre beinahe das 0:1 gefallen. Doch einen überlegten Distanzschuss lenkte Ken Becker gekonnt über die Latte und rettete seiner Mannschaft so das torlose Unentschieden zum Pausentee.

Nach dem Seitenwechsel erschien die Partie in einem gänzlich anderen Licht als zuvor. Kein einziger Zuschauer oder Akteur hätte sich vorstellen können, was noch passieren würde. In der 51. Minute erzielten die Gäste mit einem tollen Freistoß das 0:1. Im direkten Gegenzug stieg Mohamed Morchid bei einer Flanke einem Hubschrauber gleich in die Höhe und versenkte den Kopfball zum umjubelten Ausgleich. Doch die Freude hielt auf Kasteler Seite nur wenige Augenblicke an, da mit dem nächsten Angriff den Gästen die erneute Führung glückte. Allerdings war der Ball hier wohl nicht vollständig über der Linie, sodass der ansonsten hervorragende Schiedsrichter Oliver Krause aus Darmstadt seine vermutlich wohl einzige Fehlentscheidung in dieser Partie traf.

Nun nahmen sich die beiden Mannschaften zumindest eine kurze Auszeit was das Tore schießen anbelangte. Aber dann drehte der Kasteler Mohamed Morchid mit einem Doppelschlag die Partie zugunsten der TSG. Besonders erwähnenswert hierbei die grandiose Vorarbeit zum Führungstreffer durch Giuseppe Riggio.

Doch der SC Mesopotamien gab sich mitnichten geschlagen und kam in der 70. Spielminute zum erneuten Ausgleich. Aber auch dieser hielt nicht lange an. Denn nur zwei Minuten später kam die TSG Kastel zur erneuten Führung. Wieder hieß der Torschütze Morchid, aber diesmal war es Mohameds jüngerer Bruder Nabil, der den Ball zum 4:3 ins Netz setzte. Die große ‘Morchid-Show’ hätte beinahe noch ein weiteres Tor bewirkt, doch diesmal wieder Mohamed Morchid vergab bei einem Konter die entgültige Entscheidung.

In der Schlussphase ging dann das große Zittern los. Natürlich drängten die Gäste vehement auf den Ausgleich und blieben bis zum Schluss insbesondere durch Freistöße gefährlich. Aber mit viel Geschick rettete die Kasteler Abwehr um Routinier Beki Cehic den knappen Vorsprung über die Zeit.

Aufstellung: Becker, Riggio, D. Sunjic, Cehic, Bouhlas, M. Morchid, Fank, Krämer, N. Morchid, Coigné und Vicentic sowie Berchane, Soriano und Folville.

Tore für die TSG: 1:1 M. Morchid (51.), 2:2 M. Morchid (57.), 3:2 M. Morchid (59.), 4:3 N. Morchid (72.)