Aktive I: TSG 1846 Kastel – Portug. SV 5:0 (2:0)

Mit einer kämpferisch und spielerisch äußerst beeindruckenden Vorstellung wurde der chancenlose Portugiesische SV deklassiert.

Das Personalkarusell wurde auch vor der Begegnung gegen die Iberer ein wenig angekurbelt. Für den fehlenden Ken Becker feierte Rückkehrer Ercüment Calis seine Saisonpremiere im TSG-Tor. Weiterhin kehrte der im Pokalspiel gegen den SV Wiesbaden geschonte Kevin Krämer zurück ins Team, für ihn musste Michael Fank auf die Bank. Auch Filipe Santos Couto und Jouness El Ferradi kamen zurück in die Startelf, dafür saßen Taoufik Berchane und Ayoub Mortaji zunächst draußen.

Das sind Geschichten, die wohl nur der Fußball schreibt. Filipe Santos Couto nagelte in seinem letzten Spiel für die TSG vor seinem beruflich bedingten Wegzug nach Süddeutschland gegen seine Landsleute bereits in der dritten Minute einen Abpraller mit voller Wucht in die Maschen zur frühen Führung für die TSG Kastel. Ein Abschied wie gemalt. Gegen die absolut chancenlosen Gäste dauerte es keine weitere Viertelstunde bis bereits das 2:0 fiel. Diesmal war es Goalgetter Kevin Krämer vorbehalten, einen Fehler des Gästetorhüters auszunutzen und den Vorsprung auszubauen.

In der 20. Minute die Möglichkeit zum 3:0. Aber bei einem Konter über Kevin Krämer und Mohamed Morchid klärte ein Abwehrspieler im letzten Moment. Der erste Saisontreffer von Markus Hahn fiel ebenfalls, fand aber durch den Unparteiischen wegen Behinderung des Torwarts keine Anerkennung. Hoffnungslos unterlegen waren die Gäste während der gesamten Spieldauer und konnten sich kaum einmal eine wirklich gute Torgelegenheit erarbeiten. Dies zeigte allerdings nicht unbedingt, wie dürftig deren Leistung war sondern eher, wie wenig die Spieler der TSG überhaupt zugelassen haben. Die Abwehr um den ruhenden Pol Beki Cehic stand bombensicher und gestattete den Portugiesen nahezu kein Durchkommen. So konnten die Gäste eigentlich noch froh sein, dass sie zur Halbzeit nur mit 2:0 zurücklagen.

Auch in der zweiten Halbzeit ging es weiter mit dem Einbahnstraßenfußball. Kevin Krämer schickte Mohamed Morchid mit einem Traumpass auf die Reise. Der stürmte mit dem Ball am Fuß in den 16er, umkurvte noch den Torwart, verzettelte sich dann aber, sodass diese Möglichkeit leider ungenutzt blieb. Eine ähnliche Situation gab es kurz darauf wieder. Diesmal war es ein Steilpass von Jouness El Ferradi, der Kevin Krämer bediente. Aber dieser verzog knapp.

Weiter ging es mit Chancen für die TSG Kastel. Stefan Vicentic schlug einen Freistoß in den Strafraum, doch der gut angesetzte Kopfballaufsetzer von Kevin Krämer ging knapp am Gehäuse vorbei. Nach einer guten Stunde Spielzeit schlug Stefan Vicentic einen Traumpass auf Kevin Krämer. Diesmal war der Torhüter der Gäste zur Stelle und konnte reaktionsschnell klären. Und zwölf Minuten vor dem Ende fiel es dann endlich, das dritte Tor für die TSG. Der völlig frei stehenden Stefan Vicentic wurde mit einer tollen Flanke bedient und brauchte nur noch den Kopf hinzuhalten um auch die letzten Zweifel am Kasteler Erfolg zu beseitigen.

In der Endphase wurde es für den Portugiesischen SV dann noch richtig desaströs. Auf Vorlage des wiederum bärenstarken Ayoub Mortaji erzielte Kevin Krämer seinen zweiten Treffer des Spiels. Und quasi mit dem Schlusspfiff verwandelte Mohamed Morchid einen an ihm selbst verschuldeten Foulelfmeter zum Endstand von 5:0. In dieser Form braucht sich die TSG Kastel vor keinem Gegner in dieser Liga zu verstecken und könnte so zur positiven Überraschung der Saison werden.

Am kommenden Sonntag tritt die TSG Kastel beim FC Naurod an. Um 13.00 Uhr spielt die zweite und um 15.00 Uhr die erste Mannschaft.

Aufstellung: Calis, Kaden, Coigné, Cehic, Schönberger, M. Morchid, Santos Couto, Krämer, El Ferradi, M. Hahn und St. Vicentic sowie Berchane, Mortaji und N. Morchid. Nicht eingesetzt: Fank und A. Vicentic (ETW).

Tore für die TSG: 1:0 Santos Couto (3.), 2:0 Krämer (17.), 3:0 St. Vicentic (78.), 4:0 Krämer (88.), 5:0 M. Morchid (90. / FE)