Aktive I: SV Kostheim 12 – TSG 1846 Kastel 0:1 (0:0)

Mit einer taktisch und kämpferisch souveränen Leistung gelang der TSG Kastel im Derby auf der Maaraue beim SV Kostheim 12 ein verdienter Sieg.

Durch den kurzfristigen Absprung von Torhüter René Jäger war man auf Kasteler Seite personell zum Handeln gezwungen. Mit Ken Becker wusste aber das Trainer-Team Michael Schönberger und Sascha Kurz einen mindestens gleichwertigen Ersatz zwischen den Pfosten. Ansonsten bekam im Vergleich zur Vorwoche Jouness El Ferradi seine Chance von Anfang an; für ihn blieb Filipe Santos Couto zunächst auf der Bank.

Mit einem schönen Kopfball knapp über die Querlatte eröffnete Michael Fank nach Freistoß von Stefan Vicentic bereits in der dritten Minute den vermeintlichen Chancenreigen im Derby auf der Maaraue. Allerdings nur vermeintlich, da sich beide Teams im weiteren Verlauf offenkundig nicht die Blöße geben wollten, den ersten vielleicht schon vorentscheidenden Fehler in diesem prestigeträchtigen Duell zu begehen. So gab es in der Anfangsphase auf beiden Seiten kaum Gelegenheit für die beiden Torhüter, sich auszuzeichnen.

In einer äußerst fairen Partie war schon fast eine halbe Stunde gespielt, als Steven Coigné in höchster Not zur Ecke für die Gastgeber klärte, welche aber nichts einbrachte. Eine Chance auf beiden Seiten gab es dann noch vor dem Seitenwechsel. Zunächst versuchte sich Kevin Krämer im gegnerischen 16er mit einem Drehschuss, der aber zum Leidwesen des zahlreichen Kasteler Anhangs noch von einem Kostheimer Abwehrbein abgeblockt wurde. Und kurz vor dem Seitenwechsel hatten auch die 12er noch ihre Chance zur Führung, die aber völlig frei stehend im Strafraum vergeben wurde. So ging es mit einem für Kasteler Verhältnisse äußerst untypischen 0:0 in die Kabine.

Auch in den zweiten 45 Minuten gab es nur wenige Torgelegenheiten insgesamt, die Mehrzahl davon aber sicherlich zugunsten der TSG Kastel. Verantwortlich für die nur wenigen Chancen war sicherlich auch die Tatsache, dass es dem SV Kostheim in Person von David Diels gelang, den bisherigen Kasteler Toptorjäger Mohamed Morchid an alter Wirkungsstätte äußerst wirkungsvoll in Manndeckung zu nehmen. So dauerte es bis zur 71. Spielminute, als dessen zwischenzeitlich eingewechselter jüngerer Bruder Nabil Morchid wunderbar freigespielt in den Strafraum eindrang, aber leider am Torhüter scheiterte.

In der Schlussphase wirkten die Gastgeber etwas zielstrebiger mit mehr Zug zum Tor, ohne allerdings den während der gesamten Spieldauer nahezu beschäftigungslosen Ken Becker ernsthaft in Bedrängnis zu bringen. In der 88. Spielminute schlug Stefan Vicentic einen Freistoß hoch in den Strafraum. Allerdings gelang es dem Kasteler Sturmduo nicht, den Ball im Tor unterzubringen. Doch anstatt dieser vergebenen vermeintlich letzten Chance nachzutrauern machte man es nur eine Minute besser. Aus einem dichten Gewühl im Strafraum heraus setzte sich Kevin Krämer in typischer Torjägermanier durch und erzielte den viel umjubelten Siegtreffer. Kurz darauf verweigerte der Unparteiische der TSG noch einen Handelfmeter, was allerdings keine Auswirkungen mehr auf das Endergebnis hatte.

Am Donnerstag, 30. August 2012 spielt zunächst die zweite Mannschaft zuhause um 19.00 Uhr gegen den SV Sauerland. Am Sonntag, 2. September haben dann beide Aktivenmannschaften Heimspiele, die zweite um 13.00 Uhr gegen den FSV Wiesbaden sowie die erste um 15.00 Uhr gegen den SV Niedernhausen II.

Aufstellung: Becker, Kaden, Coigné, Cehic, Schönberger, M. Morchid, Fank, Krämer, El Kenfaoui, Vicentic und El Ferradi sowie Santos Couto, Mortaji und N. Morchid. Nicht eingesetzt: Berchane (ETW).

Tor für die TSG: 0:1 Krämer (89.)

Weitere Bilder in unserer Fotogalerie