Aktive I: SC Mesopotamien – TSG 1846 Kastel 2:2 (1:0)

Ist das Glas nun halb voll oder halb leer? Diese Frage stellten sich Spieler, Trainer, Betreuer und der zahlreich in Frauenstein vertretene TSG-Anhang nach dem Unentschieden beim SC Mesopotamien.

Für diese Partie musste das Kasteler Trainer-Team Michael Schönberger und Sascha Kurz wieder einige personelle Umstellungen vornehmen. Für den fehlenden Beki Cehic übernahm Stefan Vicentic die Liberoposition. Dafür durfte Ayoub Mortiji von Beginn am im Mittelfeld wirbeln. Außerdem nahm Michael Fank zunächst auf der Bank Platz, für ihn wirkte Nabil Morchid in der Startaufstellung mit. Des weiteren war der viele Wochen krankheitsbedingt fehlende Markus Hahn wieder dabei, wenn auch noch nicht von Anfang an.

Die Anfangsphase gehörte bereits ganz klar der TSG. Mohamed Morchid und Kevin Krämer wechselten sich in der Anfangsviertelstunde fast schon im Minutentakt mit vergebenen hochkarätigen Chancen ab. Wenn in dieser Phase zwei, vielleicht drei Gelegenheiten zum Torerfolg geführt hätten, hätten sich die Gastgeber nicht beschweren können, und die Begegnung wäre vielleicht schon frühzeitig entschieden gewesen.

Dass man diesen Powerfussball keine 90 Minuten durchhalten konnte, war von Anfang an klar, und so schaltete man zunächst mal einen Gang zurück. Dies wiederum bewirkte automatisch, dass nun auch der SC Mesopotamien zu der ein oder anderen Gelegenheit kam. Eine ganz besonders hochkarätige Möglichkeit gab es in der 25. Minute, als nach einer Flanke in den Strafraum ein Angreifer frei zum Schuss kam. Glücklicherweise konnte Steven Coigné auf der Linie für seinen bereits geschlagenen Torhüter Ken Becker klären.

Nach einer guten halben Stunde kamen die Hausherren zur etwas glücklichen 1:0-Führung. Doch die TSG ließ sich davon nicht verunsichern und investierte nun etwas mehr in ihre Offensivbemühungen. Bei einem Freistoß von Stefan Vicentic kam Kevin Krämer zum Kopfball, konnte die Kugel aber nicht im Tor unterbringen. So blieb es beim 1:0 für den SC Mesopotamien; ein Spielstand, der für die zweiten 45 Minuten noch alle Möglichkeiten offen ließ.

Kurz nach dem Seitenwechsel war es auch schon so weit. Einen Freistoß von André Schönberger wuchtete Mohamed Morchid zum hochverdienten Ausgleich in die Maschen. Nur hielt dieser Spielstand leider nicht mal zehn Minuten. Bei einem Konter der Gastgeber gelang diesen relativ schnell wieder die Führung. Im direkten Gegenzug gab es bereits die Gelegenheit zum erneuten Ausgleich. Nach einem weiteren Freistoß von André Schönberger köpfte Kevin Krämer in brillanter Manier aufs Tor, doch der Keeper der Gastgeber fischte den Ball noch aus dem Winkel.

Auch der zwischenzeitlich eingewechselte Michael Fank hatte noch die Gelegenheit zum Ausgleich. Doch auch er scheiterte am gegnerischen Torhüter. So war es wieder mal Mohamed Morchid vorbehalten für Jubel im Kasteler Lager zu sorgen. Bei einer Ecke von Stefan Vicentic kam er zum Kopfball und sorgte so für den hochverdienten Ausgleich. Weitere Tore gab es indes nicht mehr zu registrieren. So musste man sich mit einem Auswärtspunkt zufrieden geben, der hoch verdient war.

Ein besonderes Lob geht in diesem Zusammenhang an den zahlreichen und lautstarken Kasteler Anhang. Mit Anfeuerungsrufen und viel akustischer Motivation wurde die Mannschaft enorm unterstützt. Dieses gemeinsame Miteinander nach dem Motto ‘Ihr für uns und wir für Euch’ machte jedenfalls gehörig Lust auf mehr.

Nachdem die zweite Mannschaft am 11. September um 19.30 Uhr ihr nächstes Heimspiel gegen den SC Munzur hat, steht am 13. September um 19.00 Uhr das Pokalheimspiel gegen den SV Wiesbaden an. Am Sonntag, den 16. September, treten beide Mannschaften erneut zuhause an: zunächst um 13.00 Uhr die zweite und um 15.00 Uhr die erste Mannschaft jeweils gegen den Portugiesischen SV.

Aufstellung: Becker, Kaden, Coigné, Schönberger, Santos Couto, M. Morchid, Krämer, El Ferradi, N. Morchid, St. Vicentic und Mortaji sowie M. Hahn, Fank und Berchane. Nicht eingesetzt: A. Vicentic (ETW).

Tore für die TSG: 1:1 M. Morchid (49.), 2:2 M. Morchid (78.)