Aktive I: FV Delkenheim – TSG 1846 Kastel 3:4 (1:1)

In einem zum Schluss unnötig dramatisch gewordenen Spiel behielt die TSG Kastel hochverdient mit 4:3 in Delkenheim die Oberhand.

In Bezug auf die Zusammensetzung der Mannschaft hatte sich im Vergleich zum vergangenen Punktspiel gegen SKG Karadeniz nicht viel geändert. Lediglich Markus Hahn stand wieder zur Verfügung. Für ihn musste Ayoub Mortaji zunächst auf die Bank. Ansonsten blieb alles wie gehabt; es stand die erwartete Mannschaft zur Verfügung.

Die Partie begann auf dem durch permanenten Regen äußerst rutschigen Delkenheimer Kunstrasen mit einem Paukenschlag. Bereits in der 5. Spielminute kamen die Hausherren nach einem Kasteler Stockfehler zu ihrer ersten Großchance, die auch gleich zum Führungstreffer für Delkenheim führte. Doch glücklicherweise ließ sich die TSG davon nicht groß irritieren. Nur wenige Minuten später gelang Kevin Krämer bereits der Ausgleich zum 1:1.

Danach gab es bis zum Halbzeitpfiff fast schon ein Scheibenschießen zugunsten der TSG. Dass die Gastgeber zum Seitenwechsel nicht schon völlig aussichtslos ins Hintertreffen gerieten, ist lediglich der mangelnden Kasteler Chancenverwertung geschuldet. Nach einem Freistoß von Stefan Vicentic kam Markus Hahn an den Ball, der mit einem überlegten Querpass Michael Fank in Szene setzte, dessen Schuss aber leider nur an den Pfosten ging. Im weiteren Verlauf wurden Mohamed Morchid im gegnerischen 16er die Beine weggezogen, doch der Schiedsrichter entschied merkwürdigerweise nicht auf den absolut gerechtfertigten Strafstoß.

Die letzten fünf Minuten vor dem Seitenwechsel hatten es dann wirklich in sich. Kevin Krämer wurde an der Strafraumlinie angespielt und zielte mit einem wunderbaren Drehschuss aufs Delkenheimer Tor, doch deren Torwart konnte den Ball gerade noch parieren. Noch in der gleichen Spielminute setzte wiederum Kevin Krämer seinen Sturmpartner Markus Hahn in Szene. Doch dessen Schuss ging knapp vorbei. Nur eine Minute später gab es einen tollen Pass von Jouness El Ferradi auf Markus Hahn, der nun Kevin Krämer prima anspielte. Doch auch dessen Schuss verfehlte das Tor sehr knapp. Und kurz vor dem Halbzeitpfiff gab es eine wunderbare Flanke von André Schönberger auf Mohamed Morchid, dessen Kopfball knapp über die Latte ging. So gesehen hatte Delkenheim sehr viel Glück, dass es zunächst beim 1:1 blieb.

Die zweite Spielhälfte begann, wie die erste endete; mit einem Powerplay der TSG Kastel. Eine Flanke von Stefan Vicentic legte Kevin Krämer per Kopf quer, nur war leider niemand mitgelaufen, sodass auch diese Chance vertan wurde. Doch kurz danach war es endlich soweit. Stefan Vicentic schlug eine Ecke nicht wie sonst direkt vors Tor sondern diesmal in Richtung Strafraumlinie. Dort nahm Michael Fank den Ball volley und drosch diesen Marke "Tor des Jahres" direkt in den Winkel zur hochverdienten 2:1-Führung.

Gut zehn Minuten später gar das 1:3. Wiederum war Stefan Vicentic der Ausgangspunkt, diesmal mit einem Freistoß. Diesen zirkelte er traumwandlerisch auf den Kopf des inzwischen eingewechselten Taoufik Berchane, der den Ball überlegt ins lange Eck setzte. Wenige Augenblicke später machte sich die drückende Kasteler Überlegenheit auch im Spielstand entsprechend bemerkbar, als Kevin Krämer per Kopf das 1:4 erzielte. Die Vorlage kam erneut vom überragenden Kasteler Spielführer Stefan Vicentic, diesmal wieder per Ecke.

Danach schaltete die TSG im Gefühl des scheinbar sicheren Sieges zwei Gänge zurück. Dies war möglicherweise ein Gang zuviel. Denn 20 Minuten vor Spielende gelang den Gastgebern plötzlich das 2:4. Nun schien Delkenheim nochmal Morgenluft zu wittern, doch viele gefährliche Situationen vor dem Kasteler Tor brachten sie nicht mehr zustande. Lediglich in der 89. Minute entschied der Unparteiische auf einen zugegebenermaßen berechtigten Handelfmeter für Delkenheim, der zum 3:4 führte. Die auf fünf Minuten ausgedehnte Nachspielzeit brachte allerdings nicht zählbares mehr hervor, sodass es beim letztlich hochverdienten Auswärtssieg der TSG Kastel blieb.

Am kommenden Sonntag, 11. November 2012, tritt die TSG zum Spitzenspiel gegen den Tabellenführer und erklärten Titelfavoriten SV Frauenstein an. Anpfiff dieser Partie ist um 14.30 Uhr auf der Kasteler Bezirkssportanlage. Die zweite Mannschaft ist an diesem Tag spielfrei.

Aufstellung: Becker, Kaden, Coigné, Cehic, Schönberger, M. Morchid, Fank, Krämer, El Ferradi, Hahn und St. Vicentic sowie Mortaji und Berchane. Nicht eingesetzt: Soriano.

Tore für die TSG: 1:1 Krämer (10.), 1:2 Fank (50.), 1:3 Berchane (62.), 1:4 Krämer (65.)