Aktive I: Spvgg. Amöneburg – TSG 1846 Kastel 4:3 (1:2)

Eine knappe aber letztlich nicht ganz unverdiente Niederlage musste die TSG Kastel im AKK-Derby bei der Spvgg. Amöneburg quittieren.

Durch krankheits- bzw. verletzungsbedingte Ausfälle war das Kasteler Trainerteam mit Michael Schönberger und Sascha Kurz zu mehreren Umstellungen gezwungen. Sowohl Dalibor Sunjic als auch Giuseppe Riggio und Dennis Folville mussten leider passen. Dafür rückte erstmals seit längerer Zeit wieder Ayoub Mortaji in den Kader. Außerdem nahmen die erstmals für den Kader der ersten Mannschaft nominierten A-Jugendlichen Fouad Elbakkaoui und Danny Gläßner auf der Bank Platz.

Zu Beginn des Spiels schien eigentlich aus Kasteler Sicht alles nach Plan zu laufen. Bereits in der 8. Minute landete eine Flanke von Nabil Morchid auf dem Kopf von Kevin Krämer, der so das frühe 1:0 für sein Team erzielte. In der Folgezeit gab es auf beiden Seiten die ein oder andere Möglichkeit, den Spielstand zu korrigieren, doch zunächst waren diese Bemühungen nicht von Erfolg gekrönt. Amöneburg wirkte optisch leicht überlegen, doch die besseren Chancen gab es auf Kasteler Seite zu notieren.

Dies änderte sich nach einer guten halben Stunde. Einen gewaltigen Freistoß konnte Ken Becker gerade noch über die Latte lenken. Doch nach dem folgenden Eckstoß erzielten die Gastgeber den Ausgleich zum 1:1. Davon ließ sich die TSG aber nicht beeindrucken. Die Mannschaft zog weiter ihr Spiel durch und wurde wenige Minuten später durch einen Kopfballtreffer von Mohamed Morchid zum 2:1 belohnt. Mit diesem Zwischenstand ging es auch in die Kabinen.

Nach dem Seitenwechsel änderte sich zunächst nicht viel. Kastel hatte weiterhin die nötigen Chancen, um in diesem Spiel die Vorentscheidung zu erzwingen, doch sowohl Kevin Krämer als auch der wenige Minuten zuvor eingewechselte Fouad Elbakkaoui hatten nicht das nötige Glück im Abschluss.

Nach einer guten Stunde dann die beste Phase der Hausherren. Innerhalb von acht Minuten drehte Amöneburg das Spiel mir drei Treffern, bei denen die Defensive der TSG teilweise gar nicht gut aussah. Danach war aus dem Kasteler Spiel unverständlicherweise die Luft raus. Es war kein Biss und kein Siegeswillen mehr zu erkennen. So machte man es den Hausherren dann natürlich auch leicht. Erst in der Nachspielzeit konnte Mohamed Morchid mit einem Foulelfmeter nochmal verkürzen. Doch um dem Spiel nochmal eine entscheidende Wendung zu geben, dafür kam dieser Treffer leider zu spät. So gesehen blieb es beim nicht unverdienten Amöneburger Sieg, die sich somit endgültig jeglicher Abstiegssorgen entledigt haben dürften.

Aufstellung: Becker, Berchane, Cehic, Schönberger, Mortaji, M. Morchid, Fank, Krämer, N. Morchid, Coigné und Vicentic sowie Elbakkaoui und Soriano. Nicht eingesetzt: Gläßner.

Tore für die TSG: 0:1 Krämer (8.), 1:2 M. Morchid (40.). 4:3 M. Morchid (90.+1. / FE)