1. Mannschaft der TSG Kastel holt Auswärtspunkt in Naurod

In einem äußerst hochklassigen Kreisoberligaspiel erzielte die 1. Mannschaft der TSG 1846 Kastel mit einem 1:1-Unentschieden ihren ersten Auswärtspunkt der Saison.

Zur personellen Situation ist zu sagen, dass Thomas Bleif im Tor seine Punktspielpremiere für die TSG feierte. Sascha Fank fiel diesmal aus, für ihn rückte Nabil Morchid in die Startelf, dessen Platz auf der Bank von David Leipner eingenommen wurde. Ansonsten konnte Trainer Michael Schönberger auf das bewährte Personal zurückgreifen.

Die Anfangsphase stand ganz im Zeichen der TSG-Akteure. Während Naurod zunächst überhaupt nicht ins Spiel kam, gestaltete die TSG die Begegnung wie eine Heimmannschaft und hatte immer wieder viel versprechende Offensivszenen, ohne dass man hier allerdings von Großchancen sprechen konnte. Einzig in der 10. Minute gab es eine solche, und die wurde gleich zur Führung genutzt. Einen Rückpass eines Mitspielers nahm der Torhüter des FCN ziemlich locker auf, um diesen dann wieder nach vorne schlagen zu wollen. Hierbei hatte er allerdings nicht mit dem nachsetzenden Kevin Krämer gerechnet, der diesen Schuss abblockte und den Ball am verdutzten Keeper vorbei im Netz unterbrachte.

Von diesem frühen Rückstand zeigten sich die Gastgeber aber nur kurze Zeit geschockt. Nach ca. 20 Minuten kam Naurod immer besser ins Spiel und wurde deutlich offensiver als zunächst. So entwickelte sich zur Freude des Publikums ein sehr attraktives und gutes Spiel, welches sicherlich mehr Besucher verdient gehabt hätte. Aber gerade Abendspiele unter der Woche sind ja bekannt dafür, dass sie nicht gerade als große Zuschauermagnete dienen. In der restlichen Zeit der ersten Spielhälfte schenkten sich die beiden Teams absolut nichts. Es wurde um jeden Meter Boden gekämpft. Trotz allem blieb es in einem sportlich-fairen Rahmen, sodass unter dem Strich eine knappe aber nicht unverdiente Halbzeitführung für die TSG stand.

Die zweiten 45 Minuten begannen mit einem Paukenschlag. Vom Anstoß weg schlug Naurod einen langen Pass nach vorne und hebelte somit die komplette Kasteler Abwehr aus. Per Direktabnahme aus halbrechter Position gelang einem Angreifer der Gastgeber mit platziertem Schuss ins lange Eck der Ausgleich. Nun begann also die Begegnung quasi wieder von vorne. Angestachelt durch den Ausgleichstreffer legte Naurod nun ein fast schon mörderisches Tempo vor. So kam die Kasteler Abwehr ein ums andere mal in die Bredouille. In dieser Phase zeigte sich aber, dass die TSG Kastel auch schwierige Situationen meistern kann. Insbesondere der mit seiner sicherlich bisher besten Saisonleistung aufwartende André Schönberger sowie TSG-Urgestein Beki Cehic, taten sich mit gekonnten Abwehraktionen hervor.

Nach einer guten Stunde gelang es der TSG sich wieder aus der Umklammerung des FC Naurod zu befreien. Bei einem Konter nach Pass von André Schönberger auf Kevin Krämer verzog dieser nur knapp. Nur eine Minute später der nächste Angriff. Diesmal spielte Taoufik Berchane steil auf Kevin Krämer, der mit viel Pech am Torhüter der Gastgeber scheiterte. Im direkten Gegenzug kam Naurod durch die Kasteler Abwehr und schob den Ball an Thomas Bleif vorbei aufs leere Tor. Doch mit letztem Einsatz konnte Beki Cehic den Rückstand verhindern.

Nun stellte sich die Frage, wie lange insbesondere die Gastgeber das hohe Tempo noch würden mitgehen können. Es gab aber bis zum Schluss noch für beide Mannschaften die Chance, den Siegtreffer zu erzielen, doch diese Partie hatte keinen Verlierer verdient gehabt. So blieb es bei einem leistungsgerechten Remis. Und gäbe es die grundsätzliche Möglichkeit, dass beide Mannschaften für ein Spiel mit drei Punkten belohnt werden könnten, es wäre in diesem Fall absolut angebracht gewesen. Nun gilt es für die TSG Kastel am kommenden Sonntag um 18.00 Uhr gegen den schwer aus den Startlöchern gekommenen aber keineswegs zu unterschätzenden Absteiger TuS Nordenstadt möglichst wieder dreifach zu punkten und sich somit in der vorderen Tabellenhälfte festzusetzen.

Aufstellung: Bleif, Kaden, N. Morchid, Schönberger, Riggio, R. Morchid, Krämer, Öztürk, Coigné, St. Vicentic und Berchane sowie Cehic, Leipner und Turhan. Nicht eingesetzt: A. Vicentic (ETW).

Tor für die TSG: 0:1 Krämer (10.)