U15 C-Junioren Saison-Vorbereitungsturnier

Am 22.08.2020 führte die TSG 1846 Mainz-Kastel bei nahezu idealen Bedingungen ein Vorbereitungsturnier für C-Junioren Mannschaften durch. Auf der weitläufigen Bezirkssportanlage bieten sich beste Möglichkeiten die Corona-bedingten Abstands- und Hygiene-Regeln umzusetzen und so konnten dann bei den „Mannschaftslagern“, am Spielfeldrand oder vor dem Verkaufsstand die nötigen Anforderungen auch gut eingehalten werden.

Nachdem die C1 der TSG in der vergangenen Saison den Aufstieg in die Verbandsliga geschafft hatte, konnte  Jugendkoordinator und U15-Coach Siggi Anselm nun ein äußerst attraktives Teilnehmerfeld zusammenstellen. Neben den Gruppen- bzw. Verbandsligisten SG Orlen und TV 1817 Mainz waren mit JFV Viktoria Fulda, dem Karbener SV und OSC Vellmar gleich drei Hessenligisten am Start. So kam es dann auch zu den erhofft, intensiven Begegnungen, bei denen die Zuschauer durchweg stark engagierte Akteure und temporeichen, schnellen Fußball sahen. Die Trainer nutzten die jeweils 5 Spiele á 30 Minuten dazu, mit ihren Mannschaften mit Blick auf die neue Saison einiges auszuprobieren. Für die Spieler wurde es so ein herausforderndes Turnier – ein guter Leistungstest unter Wettkampfbedingungen, bei dem nicht der Turniersieg, sondern Spielpraxis und Kondition tanken im Vordergrund standen. Letztendlich hatten die höherklassigen Vereine dann aber naturgemäß Vorteile bei Aufbau und Schnelligkeit ihres Spiels. So konnte es nicht erstaunen, dass es Vellmar und vor allem Fulda waren, die am stärksten beeindruckten. Für die C-Jugend der TSG war es eine gute Standort-Bestimmung und Motivation für die noch kommenden Einheiten in der Vorbereitung auf die Verbandsliga.

Ein großer Dank geht an die freiwilligen Helfer, die zum reibungslosen Ablauf des Turniers beigetragen haben. Das waren in der Organisation Siggi Anselm, Turnierleitung Heiner Heggemann und Faissal Dahou, als Schiedsrichter Christian Rass, Malte Kirschner und Niklas Skorup sowie diverse Ordner aus dem Trainerteam der TSG und den Eltern der U15 Junioren sowie im Verkaufsstand Andrea Hellwig, Mara Schmelz und Tanja Kurz.