Straßenfußball für Toleranz begeistert Kinder und Jugendliche

Mainz-Kastel, 22. September 2023 – Am vergangenen Samstag fand die beeindruckende Veranstaltung “Straßenfußball für Toleranz” auf der Bezirkssportanlage in Mainz-Kastel statt. Diese Veranstaltung, die bereits zum fünften Mal ausgetragen worden ist, wurde vom 2. Polizeirevier Mainz-Kostheim, dem Kinder- und Jugendzentrum in der Reduit Mainz-Kastel und der TSG 1846 Mainz-Kastel in Zusammenarbeit mit FairPlay Hessen organisiert und stand unter der Schirmherrschaft von Frau Dr. Patricia Becher, Sozialdezernentin der Stadt Wiesbaden, sowie Frau Dr. Susanne Stewen, Vizepräsidentin der Polizei Westhessen.

Früher im American Housing ausgetragen, waren die Veranstalter dieses Jahr erstmals auf die Bezirkssportanlage Mainz-Kastel ausgewichen. Dieser Umzug ermöglichte es den bis zu 250 teilnehmenden Kindern, Jugendlichen und Begleitern, ausreichend Platz für sportliche Aktivitäten zu haben. Der Hessische Fußballverband mit der Sportjugend Hessen und Fair Play Hessen hatten zwei große Courts (Spielfelder mit Banden) auf dem Kunstrasen der Sportanlage errichtet auf denen in den folgenden Stunden 18 gemische Teams, die sich aus Kindern und Jugendlichen der verschiedenen Schulen sowie den Jugendzentren in AKK aber auch aus den Unterkünften für geflüchtete Mitmenschen und Hobbyfußballern zusammensetzen.

Die Eröffnung erfolgte mit herzlichen Worten von Dr. Heiner Heggemann, dem 1. Vorsitzenden der TSG Kastel. Vizepräsidentin der Polizei Westhessen, Frau Dr. Stewens, eröffnete offiziell das Sportevent und betonte die Werte von Respekt, Toleranz, Sport und Bewegung, die nicht nur für unser Zusammenleben sondern auch bei der Arbeit der hessischen Polizistinnen und Polizisten von großer Bedeutung sind. Rainer Schuster, Stadtrat, übermittelte die Grüße der Sozialdezernentin der Stadt Wiesbaden, Frau Dr. Patricia Becher.

Unter den zahlreichen Gästen befanden sich Mitglieder des Ortsbeirates Mainz-Kastel, darunter der Ortsbeiratsvorsitzende Hartmut Bohrer und Stadtverordnete Christa Gabriel. Ebenso waren der Revierleiter des 2. Polizeireviers Mainz-Kostheim, Herr Michael David, sowie die Ehrenvorsitzenden der TSG Kastel, Franz Ebertz und Michael Schmutzler, anwesend.

Das Konzept von “Straßenfußball für Toleranz” zielt darauf ab, Jugendlichen und Kindern spielerisch die Werte des Fair Play näherzubringen. Aktionen dieser Art werden das ganze Jahr über auch in anderen Teilen Hessens angeboten und von örtlichen Partnern und Organisatoren unterstützt. Dabei werden Streetsoccer-Courts verliehen, und ausgebildete Teamer begleiten die Veranstaltung, um die Einhaltung der Regeln zu gewährleisten. Besonders bemerkenswert ist, dass Fairplay und Kreativität mit Extrapunkten belohnt werden, die das Spielergebnis maßgeblich beeinflussen können. So haben die Teams die Möglichkeit, neben dem reinen Ergebnis viele Fairnesspunkte zu sammeln.

Ein weiteres Highlight der Veranstaltung war der Besuch von Sasche Mockenhaupt, einem aktuellen Spieler der Aufstiegsmannschaft des SV Wehen Wiesbaden aus der 2. Bundesliga. Er verbrachte fast zwei Stunden beim Turnier und verteilte über 150 Autogrammkarten an die begeisterten Kinder und Jugendlichen.

Zusätzlich zum Straßenfußball hatten die Vereinsmitglieder der TSG Kastel das DFB-Fußballabzeichen für alle Teilnehmer angeboten. Um das bronzene, silberne oder goldene DFB Abzeichen zu erlangen, mussten die Teilnehmer fünf Stationen absolvieren. Der beste Absolvent erreichte 275 Punkte von maximal erreichbaren 300 Punkten und erhielt als besonderen Preis ein Fußballtrikot vom SVWW-Spieler Fellner, signiert von Sascha Mockenhaupt.

Das Turnier endete um 18:30 Uhr mit der Siegerehrung, bei der alle Teilnehmer von der Vizepräsidentin der Polizei Westhessen, Frau Dr. Stewens, eine Medaille erhielten. Die Organisation erhielt großzügige Unterstützung vom Rotary-Club Wiesbaden, denn GesundeKids e.V. spendete 80 Leibchen mit entsprechendem Logo, die von den Teams während der Spiele getragen wurden. GesundeKids e.V. hat sich zum Ziel gesetzt Sport- und Bewegungsangebote für Kinder und Jugendliche zu fördern und somit zu einer gesunden Kindesentwicklung beizutragen.

Das Organisationsteam um Birgit Schütz, Olli Decker und Heiner Heggemann war überglücklich, so vielen Kindern und Jugendlichen einen glücklichen Tag geschenkt zu haben. Mit “Straßenfußball für Toleranz” wurde erneut ein wichtiges Zeichen für Fairness, Respekt und Toleranz im Sport und in der Gesellschaft gesetzt.