Schiedsrichterforum sorgt für Fair Play beim Kasteler Pfingstturnier

Im 11. Jahr trifft sich nun schon das nationale Schiedsrichterforum zum Otto Walter Pfingstturnier in Mainz-Kastel. Die Schiedsrichter mit ihrem Obmann Andreas Kappesser nehmen jedes Jahr die Gastfreundschaft der TSG 1846 Mainz-Kastel gerne in Anspruch und treffen sich zu einem fachlichen Austausch. Ganz nebenbei werden dabei an drei Tagen 215 Turnierspiele geleitet oder aber im Fair Play Modus beobachtet.

Die TSG Kastel ist schon seit einigen Jahren Kooperationspartner des Hessischen Fußball Verbandes im Fair Play Forum und spricht sich als Partner des Fair Play Forums des Hessischen Fußballs für Integration, Vielfalt und Respekt – gegen Diskriminierung, Rassismus, Antisemitismus, Rechtsextremismus und Gewalt im und um den Fußball aus.

Das Schiedsrichterforum hat sich diesem Gedanken angeschlossen und bewertet daher mit einem Punktesystem alle Spiele. Die Mannschaft mit der höchsten Punktzahl hat den Fair Play Gedanken am besten umgesetzt und wird bei der Siegerehrung des Otto Walter Pfingstturnieres mit einem Sonderpreis belohnt.

Angereist aus Schleswig-Holstein, Hamburg, Saarland, Hessen, Rheinland-Pfalz und Bayern sind in diesem Jahr 18 erfahrene aber auch ganz junge Schiedsrichter dabei gewesen. Jüngster Schiedsrichter war Timo Neimke der in diesem Jahr für die TSG Kastel seinen Schiedsrichterschein bestanden hat und gerade mal zwei D-Jugendpflichtspiele leiten konnte. Er wurde gerne in den Kreis der älteren Schiedsrichter aufgenommen und hat am Pfingstwochenende jede Menge Erfahrungen sammeln können. Auch andere Schiedsrichter der TSG Kastel profitierten von den Berichten der Schiris, die ja aus verschiedenen Landesverbänden nach Kastel gekommen waren, darunter Eray Suemen, René Kleemann und Leon Amberg.

Am dritten Turniertag gesellte sich Malte Kirschner dazu. Malte ist ebenfalls ein sehr erfolgreicher Schiedsrichter der TSG Kastel und darf in der kommenden Saison in der Bundesliga der U19-, U17-Jugendmannschaften Spiele leiten. Übrigens der zurzeit erfolgreichste Schiedsrichter der TSG Kastel ist Rafael Foltyn. Er steht mit einem Schiedsrichtergespann beim DFB und bei der FIFA unter Vertrag und steht bei den Spielen der Bundesliga, Europa League und Champions League an der Linie.

Nach einem erfolgreichen Pfingstturnier versprachen die Schiedsrichter auch im kommenden Jahr wieder dabei sein zu wollen.