Pfingstturnier 2017 bricht Rekorde

Seit 1976 hat das große Pfingstturnier der TSG 1846 Mainz-Kastel nun schon zum 40. Mal stattgefunden. Vom 03.-04.06.2017 konnte Jugendleiter Dr. Heiner Heggemann zusammen mit seinem Organisationsteam und vielen Helferinnen und Helfern, etwa 900 Jugendfußballerinnen und Fußballern sowie vielen Besuchern des Sportevents neben dem Fußballfest auch gleich seinen Geburtstag feiern. Zahlreiche Mannschaften der TSG Kastel nutzten die Chance dem Jugendleiter ein Geburtstagsständchen vor der Turnierleitung zu singen.

Begehrte Trophäen

92 Vereinsmannschaften hatten sich zu den sieben Jugendfußballturnieren am ersten Juniwochenende auf der Bezirkssportanlage in Kastel eingefunden. Sie alle waren gekommen, um die begehrten Trophäen die die Jugendfußballabteilung jährlich ausgibt zu erhalten. Zum 40. Jubiläum gab es für alle Spielerinnen und Spieler der Altersklassen G-, F- und E-Jugend eine besonders große Pokalfigur. Die älteren Mannschaften der D- und C-Jugend erhielten einen Pokal und alle hatten die Chance als Turniersieger einen der übergroßen Wanderpokale zu gewinnen.

Die Wanderpokale sind zum Teil schon seit 10 Jahren im Umlauf und werden in jedem Jahr gesponsert. Für die G-Jugend war Petra Seib, Leiterin der Ortsverwaltung Kastel/Kostheim vor Ort. Der Wanderpokal der F1-Jugend wurde von Christa Gabriel, Ortsvorsteherin Kastel und Stadtverordnetenvorsteherin Wiesbaden gestiftet. Frau Gabriel konnte bei sonnigem Wetter den Pokal selbst überreichen. Der Pokal für die F2-Jugend ist von Hartmut Bohrer und Mechthild Coigné Fraktion Linke&Piraten, Wiesbaden, gestiftet. Bei der E1-Jugend ist schon seit Jahren Frank Porten, Vorsitzender AUF/AKK Stifter des Pokals.  Die E2-Junioren werden nun auch schon im 10ten Jahr mit einem großen „gefüllten“ Wanderpokal von Johannes Gammersbach, Kaffeerösterei, beschenkt. Für die D-Jugend war Stadtrat Rainer Schuster anwesend und überreichte dem siegreichen Team „seinen Pott“. In diesem Jahr gab es für die C-Jugend einen neuen Pokalstifter. Klaus Beuermann, Fraktionsvorsitzender SPD Kastel,  hat einen großen Pokal dem Turniersieger übergeben können.

Turbulente Wettervorhersage

Die turbulente Wettervorhersage hatte sich gerade richtig zum Turnierbeginn beruhigt. „Leider sind wir dann aber doch von einem kurzen aber heftigen Gewitter überrascht worden“, so Jugendleiter Heggemann. Die Organisatoren hatten aber Glück im Unglück – das Gewitter erreichte die Bezirkssportanlage nach der Siegerehrung der F1-Junioren  und vor Beginn des E1-Junioren-Turnieres. Somit verzögerte sich der Turnierbeginn nur ein wenig. Dafür wurde das Turnier der D-Junioren für 30 Minuten unterbrochen und konnte dann weitergespielt werden. Pech hatten die Bambinis, denn den kleinsten Fußballern wollte die Turnierleitung keine ungewisse Pause im Regen zumuten. Das Turnier wurde nach der Vorrunde abgebrochen. Zum Sieger wurde das Team mit den meisten Punkte in der Gruppenphase erklärt. Trotzdem verließen die Kinder glücklich den Platz denn jeder hatte vorher von der Turnierleitung noch seine eigene große Pokalfigur erhalten.

Sportlicher Erfolg für Kastel

Auch sportlich lief es für die TSG Kastel rund. Gleich zwei Vereinsmannschaften konnten sich im Turnier durchsetzen. Beide Teams der Gruppenliga, die D-Jugend und die C-Jugend gewannen ihr Pfingstturnier und bereiteten damit ihrem Jugendleiter Heiner Heggemann ein ganz besonderes Geburtstagsgeschenk.

Bei den jüngeren Altersklassen konnten sich die F2- und E2-Jugend der Freien Turnerschaft Wiesbaden durchsetzen und die Wanderpokale mitnehmen. Das F1-Jugendturnier gewann die Spvgg. Sonnenberg und die E1-Jugend vom SV 07 Nauheim war Turniersieger der E1-Junioren.

Als weiteren Rekord verbucht die TSG Kastel das 10 jährige Bestehen eines Treffens von ca. 15 Schiedsrichtern aus dem Schiedsrichterforum. Die Schiedsrichter aus ganz Deutschland treffen sich in Kastel zu einem Jahresaustausch, fachsimpeln untereinander, tauschen Erlebnisse auf den Fußballplatz und Erfahrungen aus und leiten so ganz nebenbei die mehr als 250 Spielpaarungen der Pfingstturniere. Eine ebenfalls große Meisterleistung, die jedes Jahr vom Koordinator Andreas Kappesser und seinem Team geleistet wird.

Fair Play wird belohnt

FAIR PLAY wird bei der TSG Kastel großgeschrieben. Der Verein ist Kooperationspartner im Fair Play Forum des Hessischen Fußballs. Daher wurden alle teilnehmenden Vereinsmannschaften incl. Trainer und Betreuer einer Fair Play-Wertung unterzogen. Das Team mit der höchsten Punktzahl wurde bei den Siegerehrungen besonders geehrt und erhielt einen Trainingsball.

Leider, und das hatten die Besucher der Turniere ebenfalls feststellen, können hat nicht jeder Trainer oder Betreuer gerade auch bei den jungen Teams der G-, F- und E-Jugend den Fair Play Gedanken verinnerlicht. So mussten die Fair Play-Leiter und Schiedsrichter einige Male für Ruhe sorgen Vereinsverantwortliche in ihre Schranken weisen und konnten sich teilweise übelste Beschimpfungen anhören. „Vereine die bei unseren Turnieren so negativ auffallen, dass ein Sonderbericht der Schiedsrichter fällig ist, werden bei uns zukünftig für einige Jahre nicht mehr eingeladen! Außerdem werden sich die Einzelrichter des Fußballverbandes auf Kreisebene an die betroffenen Vereine wenden und falls erforderlich Bestrafungen aussprechen.“ bestätigt Jugendleiter Heggemann.

Ergebnisse der Pfingstturniere

G-Jugend

Turnierabbruch nach der Vorrunde, Mannschaft mit den meisten Punkten der FC Freudenberg erhält den Wanderpokal Fair Play Preis : keine  Wertung

U7 Google Bildergalerie