Knapp 200 Fußballspiele beim Pfingstturnier 2010

Pfingstturnier 2010
Zum 33. Mal ist es uns gelungen ein Jugendturnier der Superlative auf die Beine zu stellen. 78 Mannschaften von den Bambinis bis zur C-Jugend trafen sich an Pfingstsamstag und –sonntag auf der Bezirkssportanlage. Dazu schickten wir selbst 15 Mannschaften in die Wettbewerbe. In 7 Turnieren wurden 195 Fußballspiele ausgetragen. Nahezu 800 aktive Kinder und Jugendliche sowie ihre Eltern, Trainer und Betreuer und viele interessierte Fußballfans aus der Umgebung sorgten für ein tolles Fußballfest.

SchiedsrichterAlle Sportplätze der großen Anlage in Kastel waren dabei ständig ausgelastet. Wie schon in den letzten zwei Jahren wurden alle Begegnungen des Turnieres sehr professionell von einem nationalen Schiedsrichterteam aus 26 offiziellen Schiedsrichtern/Innen geleitet. Die aus den Fußballverbänden von Niedersachsen, Südwestdeutschland, Rheinland, Hamburg, Hessen, Westfalen, und Baden-Württemberg gemeldeten Schiedsrichter haben das Pfingstturnier in Kastel zu einem intensiven Austausch genutzt und neben der Leitung der Spiele ein Jahrestreffen in Kastel durchgeführt. Ihnen ist es zu verdanken, dass der Leitspruch „Fair geht vor“ ohne Abstriche umgesetzt wurde.

Zahlreiche Helferinnen und Helfer haben rund um die Turniertage für einen reibungslosen Ablauf gesorgt. Allen voran führten der TSG Jugendleiter Dr. Heiner Heggemann sowie sein Stellvertreter Heiko Hellwig die große TSG-Familie an. Ihr Team – bestehend aus Trainern, Betreuern und Eltern der Fußballkids der TSG -konnten den vielen Gästen zwei unvergessliche Tage bieten. „Ohne den großen Einsatz dieser oftmals ungenannten guten „Geister“ wäre ein Turnier in diesen Dimensionen nicht zu meistern“ bedankte sich der Jugendleiter bei seinem Team. Die Helfer/innen leisteten wieder einen tollen job, angefangen vom Catering über die Turnierleitung bis hin zu den Aufbau- und Aufräumarbeiten. Für einige bedeutete dies 4 Tage Dauereinsatz auf dem Sportplatz.

Zum Sportlichen:

GJugendDie allerkleinsten 5-7 jährigen Fußballer trafen sich am Samstag und spielten in zwei Gruppen mit jeweils 5 Mannschaften miteinander. Als klare Favoriten mit vielen Punkten und Toren kristallisierten sich der FC Eschborn, die SGN Diedenbergen, die TSG 1846 Mainz-Kastel und der SV Wiesbaden 1899 heraus. Erste Ansätze einer guten Aufteilung der Spieler auf dem Kleinfeld und das schnelle Spiel bis vor das gegnerische Tor waren bei diesen Teams schon zu erkennen.

In der F- und der E-Jugend wurden jeweils 2 Turniere ausgespielt (F1-, F2-, E1- und E2-Jugend), um in diesen Altersklassen die Mannschaften nach Jahrgängen trennen zu können. Insgesamt nahmen 48 Mannschaften an den vier Turnieren teil. Für die TSG 1846 Mainz-Kastel konnten in diesen Altersklassen die größten Erfolge erzielt werden, denn die Nachwuchstalente des Vereins erreichten in der Altersklasse der  F1-Jugend, als auch der E2-Jugend den ersten Platz.

Parallel zu den Turnieren auf den drei Kleinfeldern der Sportanlage richteten wir auf dem Rasenplatz ein D-Jugend und ein C-Jugend Großfeldturnier aus. Hier konnten alle Zuschauer die ersten Ansätze des „Großen Fußballspiels“ beobachten. In der D-Jugend präsentierten sich die erstplatzierten Mannschaften des SV 1912 Kostheim, des SC Weiss Blau Frankfurt, der TSG 1846 Mainz-Kastel als auch der DJK Schwarz-Weiss Wiesbaden sportlich leistungsstark.

Gerade bei den Großfeldturnieren zählte die Devise „Fair geht vor“ und die aus ganz Deutschland angereisten professionellen Schiedsrichtergespanne hatten sich vorgenommen alle aufkommenden Regelwidrigkeiten zu unterbinden bzw. gemäß den Fußballregeln des DFB zu bestrafen. Leider mussten sie vor allem bei den C-Jugendlichen einige Spieler verschiedener Vereine und sogar einen Trainer mit Platzverweisen bestrafen, damit die Fairness gewahrt blieb. Auch in diesem Turnier gewann die Mannschaft mit dem professionellsten und fairsten Auftritt, der SV Wehen-Taunusstein. Das spannende Finale endete jedoch 0:0 und wurde gegen den FV Biebrich 02 erst im Elfmeterschießen entschieden.

Den siegreichen Teams wurde nun schon zum 3. Mal die großen Wanderpokale überreicht. Gestiftet wurden diese u. a. von bekannten Politikern aus Wiesbaden und AKK. Da ließen es sich die Ortsvorsteherin von Kastel, Margot Schäfer, die Stadtverordnete Mechthild Coigné, das Vorstandsmitglied der AUF-AKK Frank Porten und die Ortsverwaltungsleitern Petra Seib auch nicht nehmen, ihre Pokale persönlich zu überreichen. Margot Schäfer sorgte zu dem für große Begeisterung unter den siegreichen F1-Kids der TSG Kastel, als sie ihnen zusätzlich auch noch eine Kiste Süßigkeiten überreichte. Mechthild Coigné und Hartmut Bohrer kamen u. Respekta. auch als Unterstützer der Aktion „Respekt – Kein Platz für Rassismus“ und übergaben neben den Wanderpokalen entsprechende Messingschilder für die Sportplätze sowie Zeitungsausgaben mit Infos zur Fußball-WM. Johannes Gammersbach von der Kaffeerösterei Kastel stiftete einen nagelneuen Wanderpokal und überreichte ihn persönlich dem siegreichen F2-Jugend-Team von der TSG Kastel – gefüllt mit Süßigkeiten. Die weiteren Pokale wurden von der Bundesfamilienministerin Frau Kristina Schröder und der Bundestagsabgeordneten Heidemarie Wieczorek-Zeul gestiftet.

Neben den Wanderpokalen und Gutscheinen für eine Stunde Hallenfußball in der Soccerword Mainz-Mombach gewannen die vielen Nachwuchsfußballer kleine Erinnerungspokale. Außerdem erhielten die fairsten Teams jeweils einen Fairnesspokal und/oder einen Trainingsball im Deutschland-Design – gestiftet von der BKK Linde.

Wir danken ebenso den vielen großen und kleinen Sponsoren der Jugendfußballabteilung.

Hier die Erstplatzierten (detaillierte Ergebnisse unter dem Menüpunkt Spielpläne/Ergebnisse)

G-Jugend („Bambini“): 1.FC Eschborn, 2. SGN Diedenbergen, 3. TSG 1846 Mainz-Kastel

F1- Jugend: 1. TSG 1846 Mainz-Kastel, 2. SV Frauenstein, 3. Hofheim

F2- Jugend: 1. FC Marxheim, 2. FC Eschborn, 3. SV 07 Bischofsheim