Juniorinnen Regionalauswahl – Sichtungstraining U12-U14 bei der TSG Kastel

In Hessen werden junge talentierte U12 und U14 Juniorinnen regelmäßig gesichtet und gefördert. Damit ist Hessen bei der Förderung junger Nachwuchstalente bei den Mädchen einer der führenden Verbände beim DFB. Siggi Anselm Auswahltrainer des Stützpunktes Wiesbaden Süd der U11 Mädchen hat mit seinen Kolleginnen und Kollegen vom HFV zu einem Sichtungstraining in der Region Wiesbaden am heutigen Sonntag, 27.09.2020 eingeladen.

24 der talentiertesten Mädchen aus der Region im E- und D-Jugendalter sind aus den verschiedenen Fußballjugendvereinen der Einladung gefolgt und haben sich mit ihren Eltern auf der Bezirkssportanlage in Mainz-Kastel eingefunden. Nach dem Sichtungsgraining werden die Trainer entscheiden, welches der Talente in die Regionalauswahl aufgenommen wird.

Einmal im Kader erfahren die Mädchen bis zu 15 Trainingsmaßnahmen und werden dabei systematisch und individuell gefördert. Die Inhalte der Maßnahmen konzentrieren sich auf die technische und taktische Ausbildung der Spielerinnen und stellen eine Ergänzung zum Vereinstraining dar. Es finden mehrere Test- und Auswahlspiele statt und gegen ende dieser Ausbildung erfolgt die weitere Sichtung mit der Chance in die Hessenauswahl aufgenommen zu werden.

Bei den teilnehmenden Mädchen hatte sich die große Aufregung schnell gelegt und war der Begeisterung für den Fußball gewichen und vielleicht hat sich ja heute auf der Bezirkssportanlage eine zukünftige Nationalspielerin gezeigt.