DFB Mobil auf Tour bei der G1-Jugend TSG Kastel

Die Bamibnis der G1-Jugend kamen in der letzten Woche in den Genuß einer besonderen Trainingseinheit. Das DFB Mobil war der Einladung von Trainer Nijaz Nalic gefolgt und hatte sich bei bestem Herbstwetter auf der Sportanlage für ein Demonstrationstraining mit den Kasteler Bambinis eingefunden.

Ziel des ausgebildeten DFB Trainerteams ist es die Kinder für ein attraktives Kinder- und Jugendfußballtraining zu begeistern. Dabei werden vor allem auch die Trainer der TSG Kastel selbst geschult. Mit diesem Projekt möchte der Deutsche Fußball-Bund seinen Vereinen helfen die Herausforderungen der Zukunft erfolgreich zu meistern. Insgesamt hat der DFB 30 DFB-Mobile die schon seit 2009 bundesweit die Vereine besuchen. Bei der TSG Kastel ist das DFB Mobil nun schon zum 3. Mal und gibt den Nachwuchstrainern, direkt und unkompliziert praktische Tipps für ihre Aufgaben als Übungsleiter.

Die Kinder hatten dabei sehr viel Spaß. In kleinen Gruppen wurde intensiv trainiert. Einheiten zum Passspiel, zur Ballführung und zum Schußtraining hatten die Trainer mitgebracht. Alles verpackt in spielerischen Übungen. Da kam keine Langeweile auf. Schlange stehen war ein no go und die Jungs und Mädchen waren immer in Bewegung und hatten reichlich Ballkontakte. Ein modernes Fußballtraining eben.

Auch im kommenden Jahr sollen die Trainer des DFB mit ihrem Mobil wieder auf der Bezirkssportanlage in Kastel vorbeischauen.