Junge Nachwuchstalente zu Gast bei der TSG 1846 Mainz-Kastel

Die Turnierserie des Decathlon INDOOR MASTER CUP 2016 hatte am vergangenen Wochenende einen erneuten Höhepunkt.

Der Einladung zum Jugendfußballturnier in der Wilhelm-Leuschner Sporthalle waren 20 Vereinsmannschaften der U9- und der U8-Junioren gefolgt. Mit ihrer Turnierserie möchte die Jugendfußballabteilung der TSG Kastel vor allen leistungsorientierte Fußballvereine aus dem weiteren Umkreis aus Hessen, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg ansprechen. Dementsprechend waren Vereine geladen, die sonst im Kreis Wiesbaden nur selten zu sehen sind.

Weiteste Anreise aus Nordhessen/Kassel

Die weiteste Anreise nach Mainz-Kastel hatte wohl die U9-Jugend des SV Nordshausen-Kassel. Sie konnten sich messen mit den Teams von FK Primasens, TSV Heusenstamm, Gemaa Tempelsee, SG Rosenhöhe, SC Viktoria Griesheim, TUS Marienborn, SKG Sprendlingen und der TSG Mainz-Kastel. Das Turnier wurde ganz eindeutig von den vier Halbfinalisten geprägt. SC Viktoria Grisheim, SG Rosenhöhe, Gemaa Tempelsee und erfreulicherweise auch des SV Nordshausen, die durch den Einzug in das Halbfinale mit zwei weiteren Spielen belohnt wurden.

Turniersieg U9 für SC Viktoria Griesheim

Das packende Finale zwischen dem SC Viktoria Griesheim und SG Rosenhöhe wurde erst in den letzten Spielminuten durch den 1:0 Führungstreffer für das Team aus Griesheim entschieden. Das Spiel um Platz drei gewann Gemaa Tempelsee mit 4:1 gegen die nun doch sehr müden Spieler aus Nordshausen-Kassel.

TSG 1846 Mainz-Kastel Turniersieger beim U8 Turnier

Das Hallenfußballturnier der U8-Junioren war mit richtig spielstarken Teams besetzt. Namhafte Gegner der TSG Kastel waren die Vereinsmannschaften von SV Waldhof Mannheim, TuS Koblenz, TSG Frenkfurter Berg, SC Viktoria Griesheim, FC Marxheim, FC Eddersheim und die Spvgg. Mesopotamien/Nassau. Hier sahen die Zuschauer richtig rasanten Fußball der jungen Nachwuchstalente. Das Team der TSG Kastel unter Thomas Bleif und Dennis Fuchs konnte sehr gut mithalten. Das 1:1 gegen den Topfavoriten aus der Gruppe A, SV Waldhof Mannheim, war der Grundstein für den Gruppensieg und den Einzug in das Halbfinale. Mit dabei die TSG Frankfurter Berg, SC Viktoria Griesheim und SV Waldhof Mannheim. Im Halbfinale gegen SC Viktoria Griesheim fiel die Entscheidung erst nach einem langen 9 Meter Schießen. Mit 5:4 konnten die Spieler der TSG Kastel dieses für sich entscheiden und somit in das Finale einziehen. Im zweiten Halbfinale besiegte die TSG Frankfurter Berg mit einem glücklichen Treffer den SV Waldhof Mannheim mit 1:0.

Im Finale TSG gegen TSG

U8 TSG Kastel

Das Finale auf hohem Niveau war ein hin und her und beide Teams hatten gleich mehrere Chancen auf den Führungstreffer, den die Torhüter aber zu verhindern wussten. Mit einem schönen Spielzug war es dann die TSG 1846 Mainz-Kastel, die eine kleine Unachtsamkeit in der Abwehr nutzen konnte, um gegen die TSG Frankfurter Berg in Führung zu gehen. Das 1:0 reichte zum Turniersieg aus. Eine wirklich tolle Leistung aller Mannschaften und ein sehr guter Ausblick auf die jugendliche Zukunft bei der TSG Kastel.

Ausblick

Nun erwartet die Jugendfußballabteilung am Wochenende vom 30.-31.Januar die Mannschaften der U 15 C-Jugend aus den Leistungszentren großer, namhafter Vereine beim Qualifikationsturnier am Samstag und dem Hauptturnier am Sonntag.