Integration im Dialog – ein workshop des DFB

Der Deutsche Fußballbund versucht mit einer Reihe von Workshops in ganz Deutschland Experten aus Vereinen, Institutionen, Leistungszentren aus allen Fußballkreisen zusammenzubringen. Ziel ist es Erfahrungen an der Basis zum Thema Teilhabe im Fußball zu sammeln und diese in einem neuen Integrationskonzept zu vereinen.

Unter der regen Beteiligung vom DFB-Integrationsbeauftragten Cacau sowie dem
DFB-Integrationsbotschafter Jimmy Hartwig war Jugendleiter Heiner Heggemann neben 11 weiteren Experten aus Hessen und weiteren 40 Teilnehmern aus den südlichen Fußballkreisen zu diesem Workshop in die DFB-Zentrale in Frankfurt eingeladen.

In mehreren Arbeitskreisen wurden Erfahrungen und Ideen zu den folgenden Fragestellungen ausgetauscht und zusammengetragen: 1. Wie Integration/Teilhabe im Fußball gelingt – Ziele und Zukunftsthemen; 2. Integration in der Praxis mit folgenden Handlungsfeldern: Strukturen, Regeln und Richtlinien, die Vielfalt berücksichtigen und Integration fördern; Positionen, Angebote und Maßnahmen des DFB im Bereich Integration; Teilnahme, Teilhabe und Partizipation im aktiven Sport fördern; Netzwerke in Sport, Politik, Bildung und Wissenschaft aufbauen; Kompetenten Umgang mit Vielfalt, Migration und Integration fördern; Engagement, Engagierte, Initiativen, Projekte und Vereine im Umgang mit Vielfalt und Integration unterstützen; Schutz vor Diskriminierung, negativen Entwicklungen, Vorkommnisse und Beratung für Betroffene und Vereine.

Das neue Integrationskonzept soll auf der Herbsttagung des DFB verabschiedet werden.