Indoor Masters 2017: Erfolgreicher Abschluss der Turnierserie

Mit den letzten vier Turnieren in der Altersklassen der F-Junioren und der G-Junioren beschließt die TSG 1846 Mainz-Kastel die überaus erfolgreich verlaufende Turnierserie des Hallenfußball INDOOR MASTER CUP 2017.

Die letzten beiden Turniertage hatten es aber nochmal in sich gehabt. Jeweils 10 Vereinsmannschaften der F1-Jugend, der F2-Junioren und der G1-Junioren sowie 6 Vereinsmannschaften der G2-Junioren hatten sich am Turnierwochenende am 18. Und 19. Februar in der Wilhelm-Leuschner Sporthalle in Mainz-Kostheim zusammengefunden.

Mit dabei waren Fortuna Köln, FK Pirmasens, SG Rosenhöhe, SG Wildsachsen, FC Freudenberg, SV Wiesbaden, Spvgg. Sonnenberg, Freie Turnerschaft Wiesbaden, SV Viktoria Preußen 07, SC Viktoria Griesheim, TSV Schott, TV 1817 Mainz, SG Praunheim, SC Riedberg, FG 08 Mutterstadt, TSV Zornheim, DJK Zeilsheim, VFR Wiesbaden, VFB Ginsheim, VfB Unterliederbach, SKV Mörfelden und die TSG 1846 Mainz-Kastel.

In diesen Altersklassen wurden die Spiele ausschließlich im Fair-Play-Modus ausgetragen. In diesem Modus spielen die Kinder, ohne dass ihnen ein Schiedsrichter die Regeln vorgibt zusammen. Wer den Einwurf ausführt, ob es ein Foul gewesen ist, wann ein Eckball geschossen wird, all diese Entscheidungen treffen die Spieler auf dem Feld selbst. Nur bei groben Regelverstößen bzw. Uneinigkeit zwischen den Teams trägt die Turnierleitung die Entscheidung. Dies alles hat sehr gut geklappt. Vor allem auch deswegen, weil sich nicht nur die Kids sondern auch ihre Betreuer an diese Regeln gehalten haben.

Sportlich gesehen hat die TSG 1846 Mainz-Kastel mit einem ersten Platz bei den F1-Junioren und einem zweiten Platz bei den F2-Junioren abgeschnitten. Die G1-Junioren der TSG Kastel erreichten den siebten Platz und die Bambinis der G2-Jugend den dritten Platz.

Doch Platzierungen sind im Fair Play Modus eigentlich nicht vorgesehen. Trotzdem freuen sich alle Spieler immer auf eine Ehrung am Ende des Turnieres, zu der jeder Spieler eine Erinnerungsmedaille ohne Platzierung erhält.

Mit insgesamt acht Fußballhallenturnieren war der INDOOR MASTER CUP somit im Januar und Februar 2017 ein voller Erfolg und hat den Organisatoren die Motivation auf den Weg gegeben auch im kommenden Jahr 2018 eine Hallenturnierserie stattfinden zu lassen.