Hilfe für Erdbebenopfer – 1430 Euro Spendenaktion

Die Aktivenmannschaften der TSG Kastel haben parallel zu ihren Freundschaftsspielen mit dem FC Aksu Mainz kurzentschlossen zu einer großen Spendenaktion aufgerufen. Im Ergebnis konnte der 1. Vorsitzende der TSG Kastel, Dr. Heiner Heggemann, dem zu diesem Zweck gegründeten Mainzer Verein Pazarcik Kultur Zentrum e.V. einen Spendenbetrag in Höhe von 1430 Euro zusagen.

In seiner Begrüßungsrede zu den Freundschaftsspielen machte der 1. Vorsitzende deutlich, dass wir alle in einer globalen Gemeinschaft in der Verantwortung stehen Menschen in größter Not beizustehen und ihnen Hilfe anzubieten. Gerade die multikulturellen Fußballvereine haben interne Strukturen, die es ermöglichen schnell Hilfe zu organisieren. In ganz Deutschland und Europa versuchen die türkischen und syrischen Gemeinschaften und Vereine zurzeit alles Mögliche auf die Beine zu stellen, um Hilfe für ihre leidenden Landsleute zu organisieren.

Zu den Freundschaftsspielen kamen am Sonntag, den 12. Februar bis zu 100 Zuschauerinnen und Zuschauer auf die Bezirkssportanlage in Mainz-Kastel, um sich die Saisonvorbereitungsspiele zwischen den ersten und zweiten Herrrenmannschaften der TSG 1846 Mainz-Kastel und des FC Aksu Mainz anzusehen. Für alle vier Teams war das sportliche Aufeinandertreffen ein guter Test für die im März beginnende Rückrunde der Saison 2022/23. Die Ergebnisse waren letztenendes aber zweitrangig, ging es doch darum, möglichst viele Spendengelder einzusammeln. Vor allem im Verein des FC Aksu Mainz sind einige Spieler und Vereinsverantwortliche von der schrecklichen Naturkatastrophe direkt betroffen und haben Freunde und Bekannte in der Region die auf Hilfe aus Deutschland hoffen.

Die gesamten Einnahmen aus dem Verkauf von Getränken und Essen wurden von der TSG Kastel in den Spendentopf übergeben. Die Aktiven Herren, als auch die Teams der Frauen, spendeten einen größeren Beitrag. daneben gab es zahlreiche Spenden der Vereinsmitglieder und Zuschauer die sich auf dem Sportplatz befainden, und selbst die Schiedsrichter Tim und Ben Bierke, sowie Stefan Sachse verzichteten auf einen Teil ihrer Spesen zugunsten der Aktion.

Am ende des Freunschaftsspieltages verkündete Heggemann den Spielern und der Vereinsführung des FC Aksu, dass die Spendenaktion eine Summe in Höhe von 1430 Euro eingebrach hat. Dies wurde mit großem Applaus, freudigen Gesichtern und einer großen Geste des Dankes durch den Vereinsverantwortlichen des FC Aksu Mainz quittiert. Der Verein Pazarcik Kultur Zentrum e.V. hat nun die Aufgabe die Spendengelder direkt an die notleidende Bevölkerung in der südöstlichen Türkei weiterzugeben und dringend benötigte Hilfsgüter zu organisieren.