FUNino reformiert den Kinderfußball – Kreisspieltage auch bei der TSG Kastel

Statt wie Marionetten vom Spielfeldrand gelenkt, soll unseren Kindern das ungezwungene Fußballspielen wieder Spaß machen!

Am Samstag, den 18. und 24.09.2022 fanden sich mehrere Teams der Bambinis (G-Jugend) auf der Bezirkssportanlage in Kastel ein um zusammen das seit dieser Saison eingeführte FUNino zu spielen. Im Kreis Wiesbaden wurde FUNino mit der Saison 2022/23 verpflichtend in der jüngsten Altersgruppe, der G-Jugend, eingeführt. Nach und nach sollen zukünftig alle Altersklassen von der G-Jugend über F-Jugend bis zur E-Jugend diese Spielform ausüben.

Bei FUNino spielen die Kinder im 3 gegen 3 plus max. bis zu drei Auswechselspielern auf vier kleine Tore. Ziel des FUNino ist die Verbesserung der Spielintelligenz, also der Wahrnehmung, Antizipation, Kreativität sowie der Analyse von Spielsituationen. Es kommt dabei zu häufigen Ballkontakten und Torchancen. In den meisten Spielen fallen viele Tore, die von allen Spielerinnen und Spielern gemeinsam erzielt werden. Die Spieler lernen somit sehr schnell, weil Spielsituationen regelmäßig wiederkehren und alle Spieler stets am Geschehen beteiligt sind. Nach jedem gefallenen Tor wird der Torschütze ausgewechselt. So rotieren die Spieler ständig und jeder bekommt ausreichende Spielzeit und die Möglichkeit auf dem Spielfeld Erfolge zu verzeichnen.

Nach einem 7minütigen Spiel wechseln die Teams. Somit ergeben sich nach jedem Spiel neue Spielpaarungen. Dabei kann jeder teilnehmende Verein mehrere Teams zum Spieltag anmelden. Bei Teilnahme von 16 Teams müssen 8 Spielfelder auf einem Großfeld aufgebau werden. Nach einer guten Stunde ist der FUNino-Spieltag dann auch schon wieder vorbei.

Die Resonanz war bei den Kindern durchweg positiv, sie hatten viel Spaß und haben sich über die vielen Tore gefreut. Auch die Trainer konnten der Spielform einiges abgewinnen, geht es doch nicht nur um das Gewinnen und den Erfolg sondern vielmehr den Spaß am Spiel und im Vergleich zum klassischen Kleinfeldspiel geht es beim FUNino auf dem Spielfeld aber vor allem auch am Spielfeldrand sehr viel ruhiger und entspannter zu. Die Eltern freuen sich in dieser Zeit einen guten Kaffee oder Tee genießen zu können.