Fünf Fußballvereine richten Top Ereignis zum 6. Mal aus

Am Samstag und Sonntag, den 7.-8.01.2012 stand das letzte Ferienwochenende in AKK ganz im Zeichen des Jugendfußballs. In einer gemeinschaftlichen Aktion haben die Verantwortlichen Organisatoren (Valentin Noll, SV Kostheim 12; Heiner Heggemann, TSG Kastel 1846; Jörg Kettelhöhn und Michael Kinkel, Spvgg Amöneburg; Wolfgang Zöbel und Seppel Cambarau, SV Kostheim 1912; Helmut Fank, TuS Kostheim 05 und Cemal Sürmeli Fvgg Kastel 06) die Fußballjugend aus Wiesbaden, Mainz und Frankfurt zu einem großen Fußballfest eingeladen.

Mit ihrem Besuch richteten neben der Vorsitzenden des Vereinsringes Kostheim Frau Annegret Kracht auch die Ortsvorsteherin Kastel Frau Giesela Gabriel und der Stadtrat Herrn Rainer Schuster Grußworte an die Organisatoren des Turniers.

Zu den vier Turnieren hatten sich 40 Vereine angemeldet. Somit waren etwa 300 Nachwuchsfußballer und Fußballerinnen in der großen Wilhelm Leuschner Halle in Kostheim zusammengekommen, um ihr fußballerisches Können zu präsentieren. Zum ersten Mal mit dabei die D-Jugend des neuen Fußballvereins des JFV AKK.

Vor etwa 500 Zuschauern an zwei Tagen boten die angereisten Kicker spannenden und anregenden Fußball.
Vor allem bei den Kleinsten, der G-Jugend, wo innerhalb der Spielzeit von 11 Minuten nur wenige Tore fallen, ergab sich oft ein Unentschieden und so musste die Entscheidung oftmals im 7-Meterschießen erfolgen. Hier zeigte sich, dass die 5-6 jährigen Spieler Nerven besitzen und die waren bis zum Zerreiße angespannt. Die Freude über den Sieg des einen war dann das Leid es anderen. Mit der Siegerehrung war aber alles wieder vergessen und jeder Spieler freute sich riesig über die gewonnene Medaille, war es doch für einige von ihnen der erste Preis in ihrer so jungen Fußballkarriere. Aus AKK konnten in dieser Altersklasse die Spvgg. Amöneburg den 2. Platz, die Fvgg Kastel 06 den 3. Platz und die TSG 1846 Kastel den 4. Platz erreichen.

Bei der F-Jugend waren die Teams aus AKK zwar nach Ihren Gruppenspielen jeweis Gruppen zweiter, das hier jedoch nur der Beste Gruppenzweite die Halbfinals erreichen konnte mussten sich die Spvgg. Amöneburg und die TSG 1846 Kastel geschlagen geben. Das Team der Fvgg. Kastel 06 als bester Gruppenzweiter konnte dafür das Halbfinale erreichen. Am Schluss konnten sich die Kasteler über einen vierten Platz freuen.E-JugendTSGKastel

Zwei stark besetzte fünfer Gruppen bildeten das Teilnehmerfeld bei den E-Jugendlichen. Die TSG 1846 Kastel und die Spvgg Amöneburg erreichten hier jeweils den zweiten Platz in ihrer Gruppe. Beide Mannschaften hatten mit drei gewonnenen Spielen und einem verlorenen Spiel 9 Punkte. Auch in den Halbfinalbegegnungen setzen sich beide Mannschaften durch. Die TSG Kastel gewann ihr Spiel gegen den SV 09 Hofheim und die Spvgg Amöneburg setzte sich gegen die TUS Dotzheim durch. In einem spannenden Derby zwischen der Spvgg. Amöneburg und der TSG 1846 Kastel sollte somit im Finalspiel der Turniersieger ermittelt werden. Die TSG Kastel hatte dabei das glücklichere Händchen und gewann mit dem Finale auch den Turniersieg.

In der D-Jugend war AKK ebenfalls mit zwei Mannschaften vertreten. Der neu gegründete JFV AKK und die TSG 1846 Kastel mit jeweils einem Team. Die TSG Kastel konnte ungeschlagen als Gruppensieger in das Halbfinale einziehen. Der JFV AKK hatte Pech. In der Gruppe B hatten nach Ende der Vorrunde die ersten drei Mannschaften Punktgleichheit und dazu noch die gleiche Tordifferenz. Nach den Turnierbestimmungen wurden die Mannschaften nun nach den geschossenen Toren eingereiht. Hier hatte der JFV AKK das Nachsehen. Es fehlte ein Tor um in das Halbfinale einziehen zu können. So blieb nur die Finalrunde um die Plätze 5 bis 7. Hier konnte der JFV AKK zwei Spiele gewinnen und wurde somit Turnierfünfter.
Die D-Jugend der TSG 1846 Kastel wurde im Turnierverlauf immer stärker. Im Halbfinale wurde der TUS Dotzheim in einem sehr kampfbetonten Spiel geschlagen. Das Finalspiel war sicherlich das spielerisch beste Spiel der TSG´ler. Mit tollen Kombinationen wurde das Team aus Nauheim ausgespielt und der Turniersieg perfekt gemacht.

Die Turniersieger freuten sich über die riesigen Wanderpokale die in jedem Jahr und nun schon zum 6. Mal ausgespielt werden. Noch hat es kein Verein geschafft einen dieser Pokale dreimal hintereinander zu gewinnen, denn erst dann geht der Wanderpokal nach den allgemeinen Regeln in den Vereinsbesitz über und so kann es für die Organisatoren der fünf Fußballvereine in AKK nur heißen: „Es gibt jedes Jahr eine Neuauflage dieses Traditionsereignisses in AKK“.

Ergebnisse:

G-Jugend: 1. PSV Grün-Weiß Wiesbaden, 2. Spvgg. Amöneburg, 3. Fvgg Kastel 06, 4. TSG 1846 Kastel;

F-Jugend: 1. SV 07 Kriftel, 2. SKV Mörfelden, 3. SV 07 Nauheim, 4. Fvgg Kastel 06;

E-Jugend: 1.TSG 1846 Kastel, 2. Spvgg. Amöneburg, 3. SV 09 Hofheim, 4. TUS Dotzheim;

D-Jugend: 1. TSG 1846 Kastel, 2. SV 07 Nauheim, 3. TUS Dotzheim, 4. FG 02 Seckbach

Alle Ergebnisse zum download auf der Turnierseite

Fotos in der Turniergalerie