Aktive: Kastel 06 – TSG 1846 Kastel 3:5 (1:3)

Mit einer in allen Belangen überzeugenden Leistung gelang der TSG Kastel ein fulminanter Sieg im großen AKK-Derby bei Kastel 06. Seit dem Abstieg von Kastel 06 aus der Gruppenliga in die Kreisoberliga 2014 gab es in den bisherigen drei Derbys drei Auswärtssiege. Und diese Systematik bestand auch nach dem vierten Duell fort.

Die Wundertüte vor Spielbeginn war, in welcher personellen Situation sich die Gastgeber im Duell mit dem Ortsrivalen darstellen würden. Durch personelle Turbulenzen in den letzten Tagen vor dem Derby stellte sich die Frage, ob die Hausherren nun wirklich in ihrer Bestbesetzung würden antreten können oder eben nicht. Große Veränderungen im Vergleich zu den letzten Spielen waren aber nicht festzustellen, sodass ein hochinteressantes und spannendes Derby zu erwarten war. Und diese Erwartungen wurden nicht enttäuscht.

Gerade die erste Halbzeit war geprägt von großem kämpferischem Einsatz auf beiden Seiten. Kein Millimeter Boden wurde preisgegeben. Beide Mannschaften zeigten, dass sie dieses Spiel auf jeden Fall würden gewinnen wollen. Die Gastgeber schienen zunächst besser in die Partie zu kommen. Und so war es keine große Überraschung, dass der KFV nach zehn Minuten auch die Führung zum 1:0 gelang. Doch die TSG ließ sich davon in keinster Weise beeindrucken. Bereits drei Minuten später gelang Amirreza Assghari der Ausgleich zum 1:1.

In der Folgezeit entwickelte sich ein packendes Spiel mit richtigem Derbycharakter. Es gab Torchancen auf beiden Seiten, doch das berühmte Runde wollte nicht in das minder berühmte Eckige. So dauerte es bis kurz vor der Halbzeitpause, als Berat Karabey ein Doppelschlag zur 3:1-Halbzeitführung für die TSG Kastel gelang.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit wechselte TSG-Trainer Cemal Sürmeli Karl Philipp Schneider ein für Amirreza Assghari. Dies tat dem guten Lauf der TSG aber keinen Abbruch. Auch in der zweiten Hälfte ging es rauf und runter. Wie in der ersten Spielhälfte gelang auch im zweiten Spielabschnitt den Gastgebern der erste Treffer. Doch wer nun glaubte, die TSG Kastel würde zusammenbrechen, sah sich getäuscht. Nur wenige Minuten später stellte Nabil Morchid den alten Abstand wieder her, den sechs Minuten später David Leipner noch ausbauen konnte.

Das somit deutliche 5:2 für die TSG war schlussendlich die Vorentscheidung. Auch der dritte Treffer für die 06er änderte nichts mehr am letztlich verdienten Auswärtssieg der TSG, die wohl alle noch vorhandenen Abstiegssorgen ad acta gelegt haben dürfte. Nun gibt es am kommenden Sonntag um 15 Uhr zuhause gegen die Spvgg. Amöneburg das nächste Nachbarschaftsduell, bei dem der heutige Dreier ‘vergoldet’ werden soll.

Aufstellung: Bleif, Bender Karabey, Nock, Assghari, Berat Karabey, Morchid, Muschalik, Youla, Vicentic, Mehnatgir und Leipner sowie Schneider, Mben und Kurz. Nicht eingesetzt: Rass (ETW).

Tore für die TSG: 1:1 Assghari (13.), 1:2 Berat Karabey (43.), 1:3 Berat Karabey (45.), 2:4 Morchid (69.), 2:5 Leipner (75.)

Weitere Bilder in unserer Fotogalerie