Aktive I: 1. SC Klarenthal – TSG 1846 Kastel 4:5 (0:0)

Dos tiempos, dos mundos – zwei Halbzeiten, zwei Welten. Diese Einschätzung beschreibt aber nicht den eigentlichen Spielverlauf sondern lediglich die Torfolge beim Saisonauftakt im berüchtigten Klarenthaler ‘Zwinger’.

Mit einer bestens vorbereiteten Mannschaft und teilweise hochkarätigen Neuzugängen versehen trat die TSG Kastel zum Saisonauftakt beim 1. SC Klarenthal an. So galt es gleich am ersten Spieltag der neuen Spielzeit, eines der schwierigsten Auswärtsspiele zu bestreiten, da durch die Atmosphäre in Klarenthal immer äußerst intensive Begegnungen zu erwarten sind. Von der ursprünglich vorgesehenen taktischen Neuerung im Abwehrbereich mit Viererkette zu agieren, kamen die Trainer Michael Schönberger und Sascha Kurz aufgrund teilweise gravierender Fehlentscheidungen der Schiedsrichter bei Abseitssituationen in der Vorbereitung wieder ab und begannen in der klassischen Variante mit Libero. Auf Kasteler Seite war man besonders auf das Auftreten der beiden Neuzugänge Mohamed Morchid und Stefan Vicentic gespannt. Und diese Vorfreude, soviel sei schon mal vorneweg festgehalten, wurde in keinster Weise enttäuscht.

Die Anfangsphase war bereits auf beiden Seiten sehr umkämpft. Trotz alledem gelang es zunächst keinem Team, entscheidende Vorteile für sich zu verbuchen oder gar mit einem eigenen Treffer in Führung zu gehen. Bis zur ersten Großchance dauerte es bis zur 23. Minute, als Kevin Krämer zum Foulelfmeter antrat, allerdings am hervorragend reagierenden Torwart der Gastgeber scheiterte.

Auch in der Folgezeit gab es keine großartigen Torchancen zu registrieren. Diese eigentliche Flaute wurde aber in den letzten fünf Minuten vor dem Seitenwechsel wieder korrigiert. Sowohl Kevin Krämer als auch Mohamed Morchid verfehlten das gegnerische Tor nur sehr knapp. Und in der Nachspielzeit der ersten 45 Minuten rettete der Klarenthaler Torwart erneut sehr reaktionsstark, als er einen Freistoß zur Ecke lenkte, die aber nichts mehr einbrachte. So musste man sich auf Kasteler Seite zunächst mit einem torlosen Unentschieden begnügen.

Die zweite Halbzeit war dann in keinster Weise mehr etwas für schwache Nerven. Durch ein Torfestival der allerersten Güte kamen die Zuschauer doch noch auf ihre Kosten. In der 52. Minute gelang dem prima freigespielten Kevin Krämer der erlösende Führungstreffer. Nur drei Minuten später entschied der hervorragende Unparteiische erneut auf Foulelfmeter für die TSG Kastel. Diesmal trat Stefan Vicentic an, verwandelte absolut sicher zur 2:0-Führung und konnte so seinen ersten Pflichtspieltreffer für seine neue Mannschaft bejubeln.

Und weiter ging es mit dem Torreigen. Fast im Gegenzug gelang Klarenthal aus einem Gewühl im Strafraum heraus mit einem satten Gewaltschuss der Anschlusstreffer. Doch nun begann nicht wie vielleicht von manchen Pessimisten das erwartete Zittern und ‘Schwimmen’ in der Abwehr. Nein, Mohamed Morchid tanzte wiederum fast im Gegenzug die Abwehr der Hausherren incl. Torwart aus und setzte den Ball souverän zum 3:1 ins Netz. Und was geschah kurz darauf? Richtig, der nächste Treffer, diesmal wieder für den Gastgeber.

Den vielleicht schönsten Treffer der gesamten Begegnung gab es als nächstes zu bestaunen. Einen lang getretenen Freistoß von Rachid El Mahaoui konnte der wahrlich nicht als Kopfballungeheuer bekannte Stefan Vicentic mit einem wunderbaren Kopfballlupfer zum 4:2 für die TSG verwandeln. Weitere vier Minuten später dann der nächste Kopfballtreffer, aber nun wiederum auf der anderen Seite. Nach einem Freistoß konnte ein Klarenthalerspieler völlig frei stehend zum 3:4 einköpfen.

Dies waren sage und schreibe sieben Treffer in nur 19 Spielminuten. Aber noch lange nicht das Ende der Fahnenstange. Mit Mohamed Morchid stellte auch der zweite Kasteler Neuzugang nochmal seine Torjägerqualitäten unter Beweis, als er den Zwei-Tore-Vorsprung wieder herstellte. Aber auch nur für kurze Zeit, denn in der 82. Minute konnte Klarenthal erneut verkürzen. Die Restspielzeit war nun von viel Hektik geprägt, hatte allerdings keine weiteren Treffer mehr zur Folge, sodass am Ende ein hochverdienter Auswärtssieg zu Buche stand.

Am Donnerstag, den 9. August, steht um 19.00 Uhr die Heimpremiere gegen den SC Kohlheck an, während am nächsten Sonntag beide TSG-Mannschaften spielfrei sind.

Aufstellung: Jäger, Kaden, Coigné, Cehic, Schönberger, Santos Couto, Morchid, Fank, Krämer, El Kenfaoui, Vicentic sowie Bekkaoui, El Mahaoui und Mortaji. Nicht eingesetzt: Berchane (ETW).

Tore für die TSG: 0:1 Krämer (52.), 0:2 Vicentic (58./FE), 1:3 Morchid (62.), 2:4 Vicentic (67.), 3:5 Morchid (79.)