5. AKK Hallenfußballturnier – Erfolgreiches Jubiläum

Bild 1Am Samstag, den 26.02.2011 konnte der zweite Hallenfußballtag erfolgreich beendet werden. Zum 5. Mal hatten die Jugendfußballvereine von AKK zum Hallenfußballfest eingeladen. Der Einladung waren 36 Mannschaften gefolgt. Sie hatten sich an zwei aufeinanderfolgenden Samstagen in der Wilhelm-Leuschner-Halle eingefunden, um die begehrten Wanderpokale und Preise zu gewinnen. Die vielen Fans des Jugenfußballs konnten an beiden Turniertagen sehr gute Leistungen der jungen Nachwuchskicker bestaunen. Organisiert wurde das Fußballfest von den Jugendleitern der Spvgg. Amöneburg, der TSG 1846 Mainz-Kastel, des SV Kostheim 1912, der Fvgg Kalstel 06 und des TuS Kostheim 05. Das Turnier hatte in diesem Jahr sein 5. Jubiläum. Neben den Fußballmannschaften aus AKK waren viele weitgereiste Vereine dabei, wie z. B. der SKV Mörfelden, die SG Orlen 1949, die Spvgg. 05 Oberrad, die SG Concordia Eschersheim 1958, die SG Rosenhöhe/Offenbach, der VfB Unterliederbach, der TV Hassloch, die Germania Weilbach, der SV Viktoria Preußen 07 Frankfurt, der SV 1910 Gau-Algesheim, der TSV Mommenheim, der TSV 03 Wolfskehlen oder die FG Seckbach 02. Sportlich dominierten vor allem diese Vereine das Geschehen auf dem Platz. Nur die Mannschaften der Spvgg. Amöneburg (F-Jugend) und das Team der TSG Kastel (E-Jugend) konnten sich einen Platz auf dem "Treppchen" jeweils als Dritter Sieger sichern. Interessant war es aber allemal bei diesem Turnier nicht wieder gegen die alten Bekannten aus dem Kreis Wiesbaden anzutreten, sondern neue Mannschaften mit anderer Spielweise kennenzulernen.

Bild 2

G-Jugend: BeimTurnier der G-Jugend waren die Mannschaften in zwei 5 er Gruppen aufgeteilt. Leider waren zwei Mannschaften, Fontana Finthen und der FC Rödelheim unentschuldigt nicht angetreten, worauf sich die Gruppen in zwei 4er Gruppen verkleinerten. So hatte die Turnierleitung noch Zeit auch die Hinteren Plätze 8 und 7 sowie 6 und 5 ausspielen zu lassen. Die Halbfinalbegegnungen bestritten die Spvgg Amöneburg gegen den TSV Mommenheim und TSG Wolfkehlen gegen Spvgg Oberrad. Das folgende Finalspiel absolvierten die Halbfinalsieger TSV Mommenheim und Spvgg Oberrad. In einem packenden Spiel konnte die Spvgg Oberrad erst in den letzten Minuten den Siegtreffer zum Turniergewinn erzielen.

Bild 3

F-Jugend: Gespielt wurde in drei Gruppen zu vier Mannschaften, nur die vier Besten Mannschaften konnten nach der Vorrunde in die Finalrunde eintreten. Von den Mannschaften aus AKK schafften nur die Spieler der Spvgg. Amöneburg den Einzug ins Halbfinale. Sie mussten sich aber nach einem spannenden Spiel nach 7-Meter-Schießen der SKV Mörfelden geschlagen geben und erreichten das Kleine Finale. Hier konnte dann der VFB Unterliederbach besiegt werden. Im Finale gewann SKV Mörfelden gegen den SV Frauenstein.

Bild 4

E-Jugend: Zehn Mannschaften waren angetreten. Gespielt wurde in diesem Tunrnier in zwei 5er Gruppen. Unter den vier Besten konnte sich die TSG Kastel platzieren. In einem sehr kampfbetonten Halbfinale gegen Viktoria Preußen Frankfurt wurden die TSG´ler erst nach 7-Meter-Schießen besiegt. Im kleinen Finalspiel um den 3. Platz waren die Kasteler jedoch erfolgreich und sie gewannen gegen den SV Gau-Algesheim. Im Finale siegte Viktoria Preußen Frankfurt dann gegen VfB Unterliederbach.

Bild 5

D-Jugend: Im Spiel der älteren Jungen und Mädchen war schon sehr viel mehr Körpereinsatz gefordert. Beim 4 gegen 4 musste der Ball laufen, Kurzpässe, Doppelpässe und sicheres Kombinationsspiel waren der Schlüssel zum Erfolg. Acht Mannschaften waren angetreten. Den großen Wanderpokal sicherte sich das Team aus Seckbach, zweiter Sieger wurde Oberliederbach und auf den Dritten Platz behauptete sich Unterliederbach. Bestes Akk Team war die Spvgg. Amöneburg mit Platz vier.

Bild 6

Ein ganz besonderer Dank ging von den Organisatoren des Hallenfußballturnieres an die Ortsbeitäte Kastel und Amöneburg sowie an den Ortsvorsteher von Kostheim, Karl-Herbert Müller, die diese Veranstaltung großzügig unterstützt haben. Herr Müller ließ es sich denn auch nicht nehmen zusammen mit Frau Kracht (Vorsitzende des Vereinsrings Kostheim) die Siegerehrung der G-Jugendlichen vorzunehmen. Fazit: Auch das 5. AKK Hallenfußballturnier war ein Erfolg für die Jugednfußballvereine in AKK und wird sicherlich im kommenden Jahr seine 6. Auflage erleben.

Die Ergebnisse in der Zusammenfassung:

G-Jugend: 1. Spvgg. 05 Oberrad, 2. TSV Mommenheim, 3. TSV 03 Wolfskehlen, 4. Spvgg Amöneburg, 5.-8. nicht ausgespielt;

F-Jugend: 1. SKV Mörfelden, 2. SV Frauenstein, 3. Spvgg Amöneburg, 4. VfB Unterliederbach 5.-12 nicht ausgespielt;

E-Jugend: 1. SV Viktoria Preußen 07 Frankfurt, 2. VfB Unterliederbach, 3. TSG Kastel 1846, 4. SV 1910 Gau-Algesheim, 5.-10. nicht ausgespielt;

D-Jugend: 1. FG Seckbach 02, 2. SG Oberliederbach, 3. VfB Unterliederbach, 4. Spvgg Amöneburg, 5. SVW Mainz, 6. TSG Kastel 1846; 7. SV Kostheim 1912, 8. Fvgg Kastel 06

Weitere Bilder vom Turnier in der Fotogalerie

Turnierpläne/-ergebnisse 2011: