44. Otto Walter Pfingstturnier 2023

Am Samstag, den 27. Mai und Sonntag, den 28. Mai fanden auf der Bezirkssportanlage in Kastel die Pfingstturniere der TSG 1846 Kastel zum 44-zigsten Mal nach 1976 statt. Insgesamt wurden sieben Turniere ausgetragen, zu denen 84 Vereinsmannschaften aus den Kreisen Wiesbaden, Mainz, Frankfurt, Darmstadt und dem Main-Taunus-Kreis eingeladen waren. Es waren somit rund 850 jugendliche Fußballtalente angereist, begleitet von ihren Trainerteams, Eltern, Familienmitgliedern und fußballbegeisterten Fans. Über das Wochenende hinweg fanden sich insgesamt bis zu 1500 Besucherinnen und Besucher auf der Sportanlage ein.

Insgesamt wurden in allen Turnieren zusammen 195 Fußballspiele mit einer Dauer von 10 bis 15 Minuten absolviert. Dafür waren 2 Turnierleitungen eingerichtet, die von Heiner Heggemann, Stefan Hussler, Thomas Bleif, Uwe Martens und Faissal Dahouh geführt worden sind. Für die Organisation der Spiele war ein Team von 15 Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern verantwortlich, die zusammen mit den Schiedsrichtern der TSG Kastel, Christian Rass, René Kleemann, Marcel Lorsbächer und Malte Kirschner aus verschiedenen Bundesländern angereist waren, um sich neben der Turnierorganisation auch fachlich auszutauschen.

Das Organisationsteam, bestehend aus dem Jugendleiter und 1. Vorsitzenden Heiner Heggemann, Max Hellwig, Mara Schmelz und Andrea Hellwig, konnte auch in diesem Jahr zahlreiche Helferinnen und Helfer aus dem Verein gewinnen. Besonders viele Spielerinnen des TSG Frauen-Teams und der 2. Aktiven Mannschaft waren viele Stunden vor Ort im Einsatz. Auch Spieler-Papas und -Mamas boten ihre Hilfe an.

Ein Highlight für die Jungen und Mädchen der teilnehmenden Vereinsmannschaften war natürlich die abschließende Siegerehrung. Bei den Kleinfeldturnieren erhielt jeder Spieler einen kleinen Pokal als Erinnerung an diesen Turniertag. Zusätzlich gab es Pokale für die ersten drei Teams in der E-Jugend. In den D- und C-Jugend-Turnieren erhielten die Finalisten einen Pokal. Die Preise wurden von Spielern der 1. Aktiven Mannschaft der TSG Kastel überreicht.

Zahlreiche Politiker der Fraktionen aus dem Ortsbeirat ließen es sich nicht nehmen, dem lokalen Sportereignis einen Besuch abzustatten und eine Spende zur Unterstützung der Jugendarbeit der TSG Kastel zu überreichen.

Dem Otto Walter Pfingstturnier war ein sehr trauriges Ereignis vorangegangen, welches viele TSG´ler immer noch sehr belastet. Dieter Demmerle Mitglied im Ehrenrat der TSG Kastel und mehr als 60 Jahre Vereinsmitglied war in der Nacht vor dem Turnierbeginn verstorben. Er, der wohl die meisten der 44 Pfingstturniere besucht hatte und ein außerordentlicher Fan des Jugendfußballs gewesen war, wurde schmerzlich vermisst.

Im Nachgang zu den Turniertagen erreichten Jugendleiter Heggemann zahlreiche Glückwünsche für die tolle Organisation, den hervorragenden Ablauf und die besonders reichhaltige Bewirtung an den Ständen und am Getränkewagen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie die Besucherinnen und Besucher des Otto Walter Pfingstturniers 2023 konnten somit ein rundum gelungenes Fußballwochenende in Kastel erleben.